Habe das MSI GT73 VR Titan Pro mit einem 60Hz IPS Panel (Hätte auch ein 120 Hz Panel nehmen können, aber da es von der Firma für die Arbeit bezahlt worden ist, habe ich mich für IPS [Bildbearbeitung] entschieden).
Ich hatte Anfangs einige Probleme mit dem Laptop, die sich erst raus kristallisiert haben nach einigen Google-Recherchen. Einige Spiele liefen gut und flüßig.... CS GO aber sah grauselig pixelig aus, und trotz ausreichender FPS spielte es sich als würde es mit 15-25 FPS laufen. Der Fehler lag hier beim Standart BIOS. Das BIOS mit dem der Laptop ausgeliefert wurde, ließ nicht alle Komponenten einwandfrei miteinander laufen, was ich sehr merkwürdig fand, da doch der Laptop komplett von MSI zusammengestellt wurde. Nach einem Update auf das neueste BIOS läuft das Ding nun recht rund. Hatte vor kurzem Probleme mit dem Akku, was sehr merkwürdig war... mittlerweile läuft aber auch der wieder und ich kann den Laptop wieder vom Strom abziehen und weiter betreiben. (Ging kurze Zeit nicht, war sehr gruselig).
Zu Gaming muss man sagen, lohnen sich Laptops kaum. Die Spielerfahrung ist eher unangenehm auf einem Laptop, exterene Maus UND Tastatur ist meiner Meinung nach Pflicht, da auf den auch nötigen flachen Tastaturen eines Laptops meistens (bei mir) Krämpfe auftreten. Die Haltung des Handballens zu den Tasten, samt höhe des Laptops auf dem Tisch ist einfach eine unangenehme, unnatürliche Position.
Noch dazu habe ich zwar ein 17" 4K Panel, nutze es aber selten auf 4K da auf 17 Zoll einfach zu klein, und generell ist ein Spiel Erlebnis heutzutage auf 17 Zoll Monitoren sehr extrem, zuviele Details quetschen sich auf ein Bild und man erkennt kaum etwas, nutze also auch hier, wenn ich zu Hause damit spiele, einen externen 144HZ 27" Monitor.
Das Gewicht des Laptops ist auch nicht zu unterschätzen, dich wurde vorgewarnt aber dachte, auf meinem Jungen Rücken sind 8Kg (mit Netzteil) kein Problem, schleppt das Ding aber mal eine Woche auf der Arbeit rum (Ja ich muss es auch auf der Arbeit tragen, da immer mobil), dann merkt man nach einer Woche doch schon was das Ding wiegt.
Laufleistung des Akkus ist sehr bescheiden, im Normalbetrieb (wohlgemerkt nicht mit allen Sparmaßnahmen) komme ich auf ca. 1 1/2 Stunden, wenn allerdings irgendwas mit Leistung den Akku kitzelt, kürzt sich das schnell auf 30-45 Minuten, was keinem etwas bringt.
Um zu spielen MUSS ich eh den Laptop an dem Strom hängen, da die Grafikkarte (1080) in einer Art Sparmodus läuft, flüßige FPS habe ich im Akku-Betrieb in kaum einem Spiel...
Dazu muss man sagen, wer spielt schon wirklich mobil? Ich sehe jedenfalls kaum jemanden der im öffentlichen Raum an einem Laptop spielt, vorallem da mobile Setups, ob im Cafe oder im Zug, kaum möglich sind ohne andere Menschen um sich zu nerven. Die Lüftung meines Laptops im Betrieb ist eine Zumutung, hätte ich nicht abschirmende Kopfhörer wäre es nahezu unerträglich. Und auch die Größe würde es nicht zulassen. Säße ich im Zug und hätte das Glück einen Platz mit Tisch zu ergattern, würde ich mit meinem Gerät und von mir aus nur der Maus, den gesamten ICE Tisch einnehmen, was bei einem 4er Platz doch reichlich dreist wäre.
Also für alle die drüber nachdenken ein Gaming Laptop zu holen, da man es für Uni und Gaming zb. gleichzeitig nutzen will, dem würde ich genau wie die PCG hier an der Stelle raten, holt euch einen Office Laptop, für die Uni .... und nehmt das gesparte Geld für einen Gaming PC. Lohnt mehr, lebt vermutlich auch länger (meiner Meinung nach sind Laptops aufgrund von schlechter Kühlung und Abnutzung nach 5 Jahren ca. untauglich). Mal abgesehen davon, Uni Dokumente sind oft wichtig, trennt man beide Systeme mit den Daten, fährt man auf der sichereren Seite. Nutzt ihr den Laptop zum Zocken so wie für die Arbeit/Uni, birgt das einige Gefahren bezüglich Datenverlust. Wenn der Laptop dann crasht und eure ganzen Dokumente gleich mit, dann habt ihr den Salat.