• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mobil zocken: Kaufberatung zu Laptops mit Marktübersicht

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Mobil zocken: Kaufberatung zu Laptops mit Marktübersicht gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Mobil zocken: Kaufberatung zu Laptops mit Marktübersicht

Habe das MSI GT73 VR Titan Pro mit einem 60Hz IPS Panel (Hätte auch ein 120 Hz Panel nehmen können, aber da es von der Firma für die Arbeit bezahlt worden ist, habe ich mich für IPS [Bildbearbeitung] entschieden).

Ich hatte Anfangs einige Probleme mit dem Laptop, die sich erst raus kristallisiert haben nach einigen Google-Recherchen. Einige Spiele liefen gut und flüßig.... CS GO aber sah grauselig pixelig aus, und trotz ausreichender FPS spielte es sich als würde es mit 15-25 FPS laufen. Der Fehler lag hier beim Standart BIOS. Das BIOS mit dem der Laptop ausgeliefert wurde, ließ nicht alle Komponenten einwandfrei miteinander laufen, was ich sehr merkwürdig fand, da doch der Laptop komplett von MSI zusammengestellt wurde. Nach einem Update auf das neueste BIOS läuft das Ding nun recht rund. Hatte vor kurzem Probleme mit dem Akku, was sehr merkwürdig war... mittlerweile läuft aber auch der wieder und ich kann den Laptop wieder vom Strom abziehen und weiter betreiben. (Ging kurze Zeit nicht, war sehr gruselig).

Zu Gaming muss man sagen, lohnen sich Laptops kaum. Die Spielerfahrung ist eher unangenehm auf einem Laptop, exterene Maus UND Tastatur ist meiner Meinung nach Pflicht, da auf den auch nötigen flachen Tastaturen eines Laptops meistens (bei mir) Krämpfe auftreten. Die Haltung des Handballens zu den Tasten, samt höhe des Laptops auf dem Tisch ist einfach eine unangenehme, unnatürliche Position.
Noch dazu habe ich zwar ein 17" 4K Panel, nutze es aber selten auf 4K da auf 17 Zoll einfach zu klein, und generell ist ein Spiel Erlebnis heutzutage auf 17 Zoll Monitoren sehr extrem, zuviele Details quetschen sich auf ein Bild und man erkennt kaum etwas, nutze also auch hier, wenn ich zu Hause damit spiele, einen externen 144HZ 27" Monitor.

Das Gewicht des Laptops ist auch nicht zu unterschätzen, dich wurde vorgewarnt aber dachte, auf meinem Jungen Rücken sind 8Kg (mit Netzteil) kein Problem, schleppt das Ding aber mal eine Woche auf der Arbeit rum (Ja ich muss es auch auf der Arbeit tragen, da immer mobil), dann merkt man nach einer Woche doch schon was das Ding wiegt.

Laufleistung des Akkus ist sehr bescheiden, im Normalbetrieb (wohlgemerkt nicht mit allen Sparmaßnahmen) komme ich auf ca. 1 1/2 Stunden, wenn allerdings irgendwas mit Leistung den Akku kitzelt, kürzt sich das schnell auf 30-45 Minuten, was keinem etwas bringt.
Um zu spielen MUSS ich eh den Laptop an dem Strom hängen, da die Grafikkarte (1080) in einer Art Sparmodus läuft, flüßige FPS habe ich im Akku-Betrieb in kaum einem Spiel...

Dazu muss man sagen, wer spielt schon wirklich mobil? Ich sehe jedenfalls kaum jemanden der im öffentlichen Raum an einem Laptop spielt, vorallem da mobile Setups, ob im Cafe oder im Zug, kaum möglich sind ohne andere Menschen um sich zu nerven. Die Lüftung meines Laptops im Betrieb ist eine Zumutung, hätte ich nicht abschirmende Kopfhörer wäre es nahezu unerträglich. Und auch die Größe würde es nicht zulassen. Säße ich im Zug und hätte das Glück einen Platz mit Tisch zu ergattern, würde ich mit meinem Gerät und von mir aus nur der Maus, den gesamten ICE Tisch einnehmen, was bei einem 4er Platz doch reichlich dreist wäre.

Also für alle die drüber nachdenken ein Gaming Laptop zu holen, da man es für Uni und Gaming zb. gleichzeitig nutzen will, dem würde ich genau wie die PCG hier an der Stelle raten, holt euch einen Office Laptop, für die Uni .... und nehmt das gesparte Geld für einen Gaming PC. Lohnt mehr, lebt vermutlich auch länger (meiner Meinung nach sind Laptops aufgrund von schlechter Kühlung und Abnutzung nach 5 Jahren ca. untauglich). Mal abgesehen davon, Uni Dokumente sind oft wichtig, trennt man beide Systeme mit den Daten, fährt man auf der sichereren Seite. Nutzt ihr den Laptop zum Zocken so wie für die Arbeit/Uni, birgt das einige Gefahren bezüglich Datenverlust. Wenn der Laptop dann crasht und eure ganzen Dokumente gleich mit, dann habt ihr den Salat.

Ja, finde auch, dass ein Gaming Laptop fast nie sinnvoll ist. Wenn man oft zwischen zwei Wohnorten pendelt vielleicht, aber auch dann ist es mit Kompromissen verbunden. Mich wunderts ehrlich gesagt, dass es auf dem Sektor so viel Angebot gibt.

Ja, finde auch, dass ein Gaming Laptop fast nie sinnvoll ist. Wenn man oft zwischen zwei Wohnorten pendelt vielleicht, aber auch dann ist es mit Kompromissen verbunden. Mich wunderts ehrlich gesagt, dass es auf dem Sektor so viel Angebot gibt.

Mich nicht, denn es gibt eben viele, denen so was wie "Platz sparen" oder "auch mal auf dem Sofa zocken" sehr wichtig sind UND die sowieso nen Laptop brauchen. Ich kenn sogar Eltern, deren Kinder einen Laptop brauchen und die ihren Kindern auf keinen Fall einen Spiele-PC und Office-Laptop kaufen wollen, aber ein Spiele-Laptop ist ok, selbst wenn der teurer ist als PC+Laptop.

Viele denken auch, dass ein Laptop gar nicht viel teurer als ein PC sei, weil sie sich nicht so gut mit Hardware auskennen. Wenn man hört, dass manche immer noch ganz fest daran glauben, dass ein normaler Spiele-PC mindestens 1500€ kostet, dann ist klar, warum auch viele dann ein Notebook für 1500€ nehmen, wenn das doch (dem Anschein nach) nicht schlechter ist.

Man möchte sich halt die Option offen lassen mobil zu sein. Und ein größerer Monitor ist auch schnell angeschlossen.
Und Platz braucht man für einen Tower auch. Ein Laptop ist schnell in der Schublade verstaut.
Und es kommt auch drauf an wie oft man spielt und wie oft man was anderes macht. Ich spiel aktuell nicht viel und wenn ich Büro Krams mache dann stört mich das fast schon das ich mir vor das Ding setzen muss und nicht gemütlich auf der Couch das machen kann.

Also für alle die drüber nachdenken ein Gaming Laptop zu holen, da man es für Uni und Gaming zb. gleichzeitig nutzen will, dem würde ich genau wie die PCG hier an der Stelle raten, holt euch einen Office Laptop, für die Uni .... und nehmt das gesparte Geld für einen Gaming PC. Lohnt mehr, lebt vermutlich auch länger (meiner Meinung nach sind Laptops aufgrund von schlechter Kühlung und Abnutzung nach 5 Jahren ca. untauglich). Mal abgesehen davon, Uni Dokumente sind oft wichtig, trennt man beide Systeme mit den Daten, fährt man auf der sichereren Seite. Nutzt ihr den Laptop zum Zocken so wie für die Arbeit/Uni, birgt das einige Gefahren bezüglich Datenverlust. Wenn der Laptop dann crasht und eure ganzen Dokumente gleich mit, dann habt ihr den Salat.
Ich habe mir Anfang dieses Jahres ein MSI GS65 zugelegt und bisher nicht bereut. Der Kerl ist leicht und kompakt und sehr schnell. Warum? Ich pendele sehr viel hin und her und ziehe demnächst von dem einen Ort auch noch woanders für eine bestimmte Zeit. Wenn man dann als Student auch noch begrenzt Möglichkeiten in Sachen Platz und Transport hat, ist so ein Laptop super. Ich habe eine leistungsfähige Spielestation, auch wenn ich gerade nicht dort wohne wo mein Desktop wäre. Zusätzlich ist sie für meine Anwendungen, die ich für die Uni brauche (Matlab, CAD, Ansys etc.) auch noch perfekt, da man schnelle Rechnungen auch zb. in der Bibliothek hat. Einziges Manko bisher: Die Wärme. Das Ding wird unter Last schnell heiß und das macht einem schon ein wenig Sorgen. Aber die Abstriche muss man eben hinnehmen.
Außerdem: Ca. 80% meiner Mitstudierenden benutzt einen Laptop im Range eines Macbook Pros oder Surface (Book). Die Dinger sind extrem teuer und selten kenne ich jemanden, der das Macbook voll ausreizt. Was ich aber nicht empfehlen würde sind in der Tat schwere 17 Zöller. Den packt man nicht gerne in den Rucksack und läuft den ganzen Tag viel damit rum.

Hmm, meine Schwester hat Desktop und Notebook und hat sich jetzt zusätzlich bei Aldi diesen Hybriden (Tablet und Notebook in einem) für 250 Euro angeschafft, den sie dann immer mitschleppt. Ihr Notebook war ihr zu schwer und klobig und ihr Android Tablet zu eingeschränkt.
Habe mir das Gerät mal angeschaut, es ist eigentlich ganz schön so als eine Art modernes Netbook gerade für den Mobileinsatz aber mir heute einfach viel zu langsam für ernsthafte Nutzung.
Zocken tut sie übrigens ausschließlich auf Konsole.

Ich selbst brauche mobil nicht, ich werde immer einen Desktop als Hauptgerät haben (schon alleine wegen Speicherplatz) und Notebooks für Urlaub und ansonsten als Mediencenter. Und der Preis ist natürlich auch so eine Sache. Mein Desktop ist inzwischen über sechs Jahre alte und mit Core i5 3570k immer noch mehr als schnell genug, letztlich ja sogar immer noch schneller als viele moderne Notebooks und sogar Desktops. Und er hat jetzt die zweite Grafikkarte drin, auch schon wieder drei Jahre. Soll ich also alle drei, vier Jahre so ein 1500 - 2000 Euro Notebook wegschmeißen, bloß weil die Grafikkarte dann endgültig zum Alteisen gehört? Wohl kaum. Von der Albernheit da ein Dutzend (überspitzt) externe Festplatten zu betreiben mal ganz abgesehen.

Mich nicht, denn es gibt eben viele, denen so was wie "Platz sparen" oder "auch mal auf dem Sofa zocken" sehr wichtig sind .
Exakt: Ein (Gaming) Laptop läßt sich sehr viel universeller und eleganter in jede Wohnung integrieren. Es gibt schlicht gar keine Alternative zur Option, das Lappi bei Nichtbenutzung mal eben zuklappen und ggf. mit einem Handgriff zur Seite räumen zu können.

Exakt: Ein (Gaming) Laptop läßt sich sehr viel universeller und eleganter in jede Wohnung integrieren. Es gibt schlicht gar keine Alternative zur Option, das Lappi bei Nichtbenutzung mal eben zuklappen und ggf. mit einem Handgriff zur Seite räumen zu können.

Wobei es sich dann aber um absolute Couchpotatoes sprich Gelegenheitsnutzer handeln muss. Denn ergonomisch lässt sich auf dem Sofa kaum "arbeiten". D.h. für lange (Gaming-) Sessions brauchst du eh den Schreibtisch. Und der Gelegenheitsnutzer ist dann mit einer Konsole wahrscheinlich besser bedient, eine PS4 gibt es ab ca. 250 Euro die dann etwa die Leistung einer GeForce 1060 hat.

Ich hab mir ein MSI Gaming Laptop (I7 der Vorgeneration) mit ner 1050Ti und Thunderbolt Anschluss gekauft. Dazu noch ein HP Omen (Externes Grakagehäuse). Das Teil läuft Flotter als mein damaliger AMD 8 Kerner wenn ich meine Externe 1070 Ti verwende. Ich vermute der DDR4 RAM (hatte vorher DDR3) macht sich bemerkbar.

Für mich war das wichtigste Kriterium beim Lappikauf der Thunderbolt Anschluss wg externer Grafikkarte. So habe ich mMn das Beste aus Mobilität und Desktop Power ;)

Ich habe das Aero 15 von Gigabyte (16 GB RAM, 1060er Grafikkarte, FHD) und bin sehr angetan von dem Teil. Tolle Optik und hochwertig, abgesehen von der guten Performance.

Wieso gibt es dazu keine Alternativen? PCs kannst du auch sehr sehr klein zusammenstellen und völlig unauffällig irgendwo platzieren, als Monitor den TV nutzen oder einen an eine Wand montireren , und die Tastatur kann - wie man mit dem Laptop machen würde - mal eben zur Seite geräumt werden. Ich sehe da keinen Vorteil bei einem Laptop, außer man gehört zu den Leuten, die möglichst rein gar nichts in der Wohnung sichtbar haben wollen, was auch nur entfernt an Technik erinnert. Der Vater meines besten Freundes hat zB seinen TV in einem Eichen-Schrank und klappt die Front immer "brav" zu, ganz furchtbar sieht da aus... :B

Zurück