• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MMORPG ohne monatiliche Zahlungen?

Iceman am 22.09.2004 16:32 schrieb:
Edit: Zu dem Forum: das PCGames Forum ist beispielsweise so eines ;)

Du willst doch wohl nicht dieses lächerliche Forum hier mit dem von indiablo vergleichen.
Hier haben die noch nichtmal genug Geld um eine vernüftige Forensoftware zu installieren.
Momentan sind bei indiablo.de z.B. 650 User gleichzeitig im Forum unterwegs.
Da kann das hier wohl beileibe nicht mithalten, wenn man nur mal die Userzahlen nimmt.
Und ob hier weit über 70000 Mitglieder im Forum sind und zwar nur im Forum, das kannst du ja wohl nicht behaupten. :)

PS:Falls einiges falsch rüberkam, SORRY.
Persönlich wollte ich dich natürlich nicht angreifen.

Wenn du kein Insctancing magst und lieber viele Spieler zusammen haben willst, schau dir Dark and Light an :)

1 Server für alle Spieler und durch die Clustertechnik beliebig viele Spieler gleichzeitig auf dem Server machbar :P Keine Zonen nix.

leider noch sehr wenig Infos. Soll aber nun bald mehr kommen, da es zum ende des Jahres auf die Open Beta zugeht.

www.darkandlight.net

Instancing klingt ja nach einem echten Spasskiller -wird WoW das auch haben ? und wenn ja, in welchem Ausmaß ?

Viper3dc am 22.09.2004 16:57 schrieb:
sorry aber da muss ich dir nun sagen, dass dies nicht stimmt...

also rein von spielerischen vielleicht - aber vom Tiefgang und von der komplexität des Programmes ist diablo2 den von dir genannten spielen haushoch überlegen ;)

Ist die Frage wie man Komplexität definiert. Bei Diablo gehts ja vor allem darum den "effektivsten" Charakter zu erschaffen indem man die Skills gut wählt und eine passende Ausrüstung sammelt. Allerdings sind diese Pfade mittlerweile so ausgetreten, dass man sich eigentlich nur noch nen Guide aus dem Internet laden muss und dann genug Geduld haben muss um auch bis lvl 99 zu kommen ;)
Bei CS und UT sind, grade bei CWs, viele taktische Überlegungen nötig. Aber ich will mich hier netzt nicht über sowas streiten, lass uns zum Thema zurückkehren ;)

Vom spielerischen her, muss man bei den 3 spielen (ut/cs/diablo) überall nur ne maustaste drücken und gegner plätten ;)

*g* Stimmt.

Batze am 22.09.2004 17:06 schrieb:
Du willst doch wohl nicht dieses lächerliche Forum hier mit dem von indiablo vergleichen.
Hier haben die noch nichtmal genug Geld um eine vernüftige Forensoftware zu installieren.
Momentan sind bei indiablo.de z.B. 650 User gleichzeitig im Forum unterwegs.
Da kann das hier wohl beileibe nicht mithalten, wenn man nur mal die Userzahlen nimmt.
Und ob hier weit über 70000 Mitglieder im Forum sind und zwar nur im Forum, das kannst du ja wohl nicht behaupten. :)

Wieviele Mitglieder hier im Forum sind weiss ich nicht, irgendwann wusst ich mal wie man sich das anzeigen lassen konnte und es war eine ziemlich hohe Zahl. Natürlich sind davon viele Accounts auch unbenutzt oder Zweitaccounts, aber das dürfte bei jedem Forum so sein.
Und was verstehst du unter einer "ordentlichen Forensoftware"? Die hier funktioniert so wie sie soll und das ist doch das Ziel, oder?

PS:Falls einiges falsch rüberkam, SORRY.
Persönlich wollte ich dich natürlich nicht angreifen.

Schon ok, no harm done ;)

Wamboland am 22.09.2004 17:08 schrieb:
Wenn du kein Insctancing magst und lieber viele Spieler zusammen haben willst, schau dir Dark and Light an :)

1 Server für alle Spieler und durch die Clustertechnik beliebig viele Spieler gleichzeitig auf dem Server machbar :P Keine Zonen nix.

leider noch sehr wenig Infos. Soll aber nun bald mehr kommen, da es zum ende des Jahres auf die Open Beta zugeht.

www.darkandlight.net

Ich bin für die Beta angemeldet, mal schauen was draus wird.

GreenSoda am 22.09.2004 17:12 schrieb:
Instancing klingt ja nach einem echten Spasskiller -wird WoW das auch haben ? und wenn ja, in welchem Ausmaß ?

Soweit ich weiss werden bei WoW bestimmte Dungeons geinstanced. Nicht alle aber ein Teil. Die eigentliche Welt ist aber eine persistent world wie sie es sein sollte.

Iceman am 22.09.2004 18:04 schrieb:
Und was verstehst du unter einer "ordentlichen Forensoftware"? Die hier funktioniert so wie sie soll und das ist doch das Ziel, oder?

Nicht mehr und nicht weniger.
Von einer wirklichen Spitzenforensoft ala, VB,WBB,UBB ist das hier aber Meilenweit entfernt.
:P

Aber diese Diskussion gab es hier schon des öffteren und die meisten wissen ja auch warum an dieser Soft hier so geklebt wird.
Also ist jede weiter Stellungnahme eigendlich verlorene Tipparbeit weil sich eh nix ändern wird. :S

Iceman am 22.09.2004 18:01 schrieb:
Bei Diablo gehts ja vor allem darum den "effektivsten" Charakter zu erschaffen indem man die Skills gut wählt und eine passende Ausrüstung sammelt. Allerdings sind diese Pfade mittlerweile so ausgetreten, dass man sich eigentlich nur noch nen Guide aus dem Internet laden muss und dann genug Geduld haben muss um auch bis lvl 99 zu kommen ;)

Bei Diablo gibt es eben keinen effektivsten Charakter.
Dafür bürgt schon das Skillsystem das wirklich nix gleich ist.
Natürlich gibt es große ähnlichkeiten.
Das mit den Guides stimmt, bringt dir aber nix wenn du nicht spielen kannst.
Da hilft dann auch kein L99 Chars.
Glaube mir ich habe da schon zu viele Level >90 Chars verrecken sehen.

Wenn du nicht spielen kannst, hilft dir eben auch kein >L90er mit diversen Topitems.
Man muss damit auch umgehen können.
Und das lernst du nicht in ein paar Tagen durch irgendwelche Klickorgien mit der Maustaste. :-D

Aber eigendlich macht der Reiz des Spieles was ganz anderes aus.
Nämlich die Sammelwut im battle.net und dann das Traden dergleichen Items.
Und das ist immer noch unerreicht.

Alle paar Wochen dieselbe Debatte...

Die meisten MMORPGs kosten eine monatliche Gebühr, da die laufenden Kosten zum Betrieb immens sind. Schliesslich zahlt hier der Betreiber Bandbreite, Personal, Server und Weiterentwicklung des Spiels.
Nicht alle MMORPGs kosten nochmal Geld im Laden, einige kann man auch günstig oder kostenlos downloaden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten MMORPGs kostenlos zu spielen:

1. Freeshards (s.o)
2. Free Trials zum kostenlosen Antesten des Spiels
3. Betatests Viele MMORPGs bieten vor dem Release die Möglichkeit in einer Offenen Beta schon mal in das Spiel reinzuschauen. Oder in einer Closed Beta am Bugfixing und Content-Balancing mitzuwirken.

4. Project Entropia ist kostenlos...aber auch nicht wirklich. Man kann kostenlos spielen, aber ausser Herumlaufen nix machen, wenn man nicht doch Geld investiert.

Das kommende MMORPG "Roma Victor", das zur Zeit des Alten Rom spielen wird, soll gänzlich kostenlos sein. Bin aber mal gespannt, wie die das machen werden...

Monatliche Gebühren, die in der Regel ja nicht mehr kosten als 1x Kino+McDonalds im Monat, aber 30 Tage Unterhaltung bieten, haben m.M nach nur Vorteile: es spielen nur Leute das Spiel, die ernsthaftes Interesse haben und es wird den Spielern erschwert, sich 20 weitere Accounts einzurichten, mit denen sie dann mulen oder griefen. Wenn man mal keine Lust hat weiterzuspielen lässt man seinen Account einfach ruhen und steigt später wieder ein...

Ich persönlich bin auch gegen Instancing, da hier die Idee eines mmorpg den Bach runtergeht.

Eine gute Übersichtsseite zum Thema MMORPGs gibts hier:

http://www.mmorpg-planet.de

Iceman am 22.09.2004 15:35 schrieb:
Viper3dc am 22.09.2004 15:20 schrieb:
genau so ist es in EQ2 auch...

nur in den Städten sehen sich alle - wenn man in ein anderes gebiet wechselt wird immer gefragt in welche variation des gebietes man will

also z.b.
- Friedhof 1
- Friedhof 2
- Friedhof 3

Je mehr spieler reinkommen, umso mehr dieser selben gebiete werden erzeugt...

Schade, eigentlich wird damit, für mich, das Grundkonzept eines MMORPGs ad absurdum geführt. Ein MMORPG sollte darauf ausgelegt sein eine belebte Welt zu simulieren in der die Spieler den Hauptteil der Population stellen, dass lässt sich mit Instancing in solchem Ausmasse imo nicht vereinbaren.

Das Ganze hat allerdings den Vorteil, dass zB. ein Wald nicht überfüllt ist und es immer genug Tiere hat, an denen man trainieren kann. Leute hat's auch so genug.
Etwas anderes find ich sehr positiv:
In Dungeons, die einen Questgegner enthalten kommt nur die eine Gruppe rein, die zusammen reingegengen ist. Und dann hat man einen Endgegner für sich alleine.
Ich erinnere mich bei UO, dass die Dungeons immer voll mit "Levlern" waren und der Rest musste schauen, wo sie ihre Drachen zum bekämpfen finden können... die waren andauernd schon niedergemetzelt gngngngn

Iceman am 22.09.2004 18:04 schrieb:
Wieviele Mitglieder hier im Forum sind weiss ich nicht, irgendwann wusst ich mal wie man sich das anzeigen lassen konnte und es war eine ziemlich hohe Zahl.

203535 registrierte User sind in der PC-Games-Community.

Das wird angezeigt wenn man oben links auf Community klickt, im linken oberen Teil der Seite.

MfG, LordReaper

HKDLordReaper am 23.09.2004 21:39 schrieb:
203535 registrierte User sind in der PC-Games-Community.

Das wird angezeigt wenn man oben links auf Community klickt, im linken oberen Teil der Seite.

MfG, LordReaper

Danke.

Womit bewiesen wäre, dass das Indiablo Forum wohl eher noch klein genannt werden kann gegenüber diesem hier ;)

Iceman am 23.09.2004 22:06 schrieb:
Womit bewiesen wäre, dass das Indiablo Forum wohl eher noch klein genannt werden kann gegenüber diesem hier ;)

Die Bioware Community Foren haben vor kurzem ihren 2 Millionsten (In Zahlen: 2.000.000 sten) Member registriert.

-ha ! Schachmat !

McDrake am 23.09.2004 18:51 schrieb:
Iceman am 22.09.2004 15:35 schrieb:
Viper3dc am 22.09.2004 15:20 schrieb:
genau so ist es in EQ2 auch...

nur in den Städten sehen sich alle - wenn man in ein anderes gebiet wechselt wird immer gefragt in welche variation des gebietes man will

also z.b.
- Friedhof 1
- Friedhof 2
- Friedhof 3

Je mehr spieler reinkommen, umso mehr dieser selben gebiete werden erzeugt...

Schade, eigentlich wird damit, für mich, das Grundkonzept eines MMORPGs ad absurdum geführt. Ein MMORPG sollte darauf ausgelegt sein eine belebte Welt zu simulieren in der die Spieler den Hauptteil der Population stellen, dass lässt sich mit Instancing in solchem Ausmasse imo nicht vereinbaren.

Das Ganze hat allerdings den Vorteil, dass zB. ein Wald nicht überfüllt ist und es immer genug Tiere hat, an denen man trainieren kann. Leute hat's auch so genug.
Etwas anderes find ich sehr positiv:
In Dungeons, die einen Questgegner enthalten kommt nur die eine Gruppe rein, die zusammen reingegengen ist. Und dann hat man einen Endgegner für sich alleine.
Ich erinnere mich bei UO, dass die Dungeons immer voll mit "Levlern" waren und der Rest musste schauen, wo sie ihre Drachen zum bekämpfen finden können... die waren andauernd schon niedergemetzelt gngngngn

Es sollen bei Wow ja auch nicht ganze Landstriche per Instancing generiert werden, sondern nur einige Quest Dungeons. Diese werden durch ein Portal betreten, was dem Spieler sagen soll "so, jetzt kommt ein Dungeon speziell für mich". So ist halt gewährleistet, dass niemand in euer Quest hineinpfuscht. Soweit ich das bisher mitbekommen hab sollen aber auch nur einige wenige Quests so ausgestattet werden, nämlich diejenigen schwierigeren, für die man einiges an Zeit und eine gute Gruppe benötigt. Die Landschaften werden von allen Spielern gleichzeitig betreten werden können, wäre ja auch ziemlich dämlich wenn man sich nur in Städten begegnen würde und außerhalb niemand zu finden ist. Dann kann man ja auch direkt offline spielen!

Ich find Instancing genial! Solange es sich in Grenzen hält. Bei EQ2 wirds das auch geben. ZB kann man in nen Dungeon oder in eine alte Tempelanlage die nur einem slebst und der Party gehört! Da hört dieses ewige "Leveln-um-die-größe-seines-Schwanzes-zu-beweisen" auf und man kann endlich wirkliche Abenteuer mir anderen Mitspielern erleben. Auf der PC Games 10/2004 ist ein Video wo das sehr gut veranschaulicht wird.

Zurück