• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[MMORPG] Die Qual der Wahl - WAR oder LOTRO?

CedyBE

NPC
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe PC Games Community,
nach einem gutgemeinten Ratschlag im PC Games Chat, widme ich mich nun der Community in Form eines Foren Threads.

Zuerst einmal zu meiner kurzen Vorgeschichte, bevor ich meine Fragen posten will.

Nun, vor einem guten Jahr, habe ich meine Roben und meinen Zauberstab im Online Game WoW an den Nagel gehangen, wie so oft beklagt, zu viel Zeit hat es verschlungen, zu viele Freunde, hat man oft alleine ziehen lassen, zu viele wichtige Dinge vernachlässigt ; nun denn.

Rückblickend muss ich sagen, kaum ein Spiel zuvor (vlt Diablo 2, W3, kurze MxO Phase,...) haben mir annährend so viel Freude am PC bereitet wie WoW es eben getan hat.
Dabei kam es mir persönlich besonders auf das Gruppenspielerlebnis an, nicht an die besonders herausfordernden Dungeons, Instanzen die ich sehen durfte, so unter anderem den High End Content von WoW Classic AQ40, und Naxxramas ; kurz vor BC habe ich dann geschwächelt würden meine ehemaligen Gildenkollegen sagen, gezögert. Wenige Wochen später, Psychologen würden es mit Sicherheit als Sucht, als wankemütige Charatkerzüge bezeichnen, bin ich zurückgekehrt, habe meinen kleinen Magier durch's Dunkle Portal geschickt und es war, wenn auch mit etwas Verzögerung wieder da, dieses tolle Erlebnis.

Mein Zeitmanagement war besser und ich habe wieder mitgemacht im High End Content, im Schwarzen Tempel dann, gegen Ende, selbst die Tatsache, Illidan noch nicht besiegt zu haben konnte mich nicht mehr begeistern dann wieder der Absprung, diesmal der Finale.

Zu viel Zeit hat es kostet aber was diesmal anders war, es machte mir wenig Freude die Instanzen abzugraben, nur noch ein gut gehandelter Elite Gamer zu sein ; da stand ich nun, das einzige Game, was sich noch auf dem Games Notebook befand war deinstalliert, verbannt von der Festplatte.

Wie es so ist gibt es im Reallife wie Hobbypsychologen da ganze ja mittlerweile alles bezeichnen auch schöne Dinge zu erleben und heute, so viele Monate später will ich nicht zwingend in eine Virtuelle Welt zurück, weil im "RL" nicht alles stimmt, sondern, weil ich einen Teil meiner Freizeit wieder gerne in einer schönen,interessanten und mit wertvollen Mitstreitern bevölkerten Welt stecken will.

Gesagt getan , doch halt, was tun bei der Qual der Wahl, der Flut an MMORPG's die sich in letzter Zeit entwickelt hat. Ich habe mich zwar weiterhin während den ganzen Monaten, wenn auch nur in äußerst geringem Maße weiter für die Szene interessiert, aber ein Rückgang zu WoW war für mich ausgeschlossen, einem Elite Spieler, der danach so konsequent seiner einstigen zweiten Heimat den Rücken kehrt bleibt da oft auch wenig übrig wie ich erfahren musste.

STO (Star Trek Online), AoC (Age of Conan) und WAR (Warhammer Online) interessierten mich, der ich wohl ein wohlgesonnener Mainstreamspieler bin, am meisten.

Ich sollte vielleicht kurz erwähnen, dass ich mich in der Zwischenzeit kurz an Solo Spielen versucht habe, wie etwa The Witcher, mir hat es sehr gut gefallen da besteht kein Zweifel, aber das Feeling, das ganz besondere, den Drang sich heute Abend mit Freunden neuen Herausforderungen zu stellen, der hat mir bei der Geralt Sage, von der es hoffentlich baldig eine Fortsetzung gibt, gefehlt.

In das Vergnügen Age of Conan habe ich mich also ohne große Überlegungen gleich mal hinein gestürtzt, es war nicht schlecht, aber es hat mich auch nicht komplett überzeugt, bei dem Grade, mit dem ich meinem Magierleben in WoW gefröhnt habe, war ein optimales, ein funktionierendes UI wohl Pflicht, jedenfalls, war es mir benutzerfreundlich zu wenig ausgereift, und andere Kleinigkeiten, Quest-Bugs, ... halfen mir nicht über das rollenspielerisch ansprechende Szenario hinweg, kurz um, AoC hielt mich nicht.

Und bevor ich nun, nach meinem Wagnis direkt in ein weiteres Abenteuer stürze wollte ich mich eingehender informieren über meine beiden weiteren Eisen, die da noch im Feuer liegen, namentlich WAR und HdR.

Allerdings kommt hier ein, vielleicht persönliches Problem, vielleicht aber auch generell sich verbreitendes Problem zum Vorschein, die Fachzeitungen (PC Games, Gamestar und Co.) versprechen (meiner Meinung nach) zu oft das NonPlusUltra, das ist DAS Spiel, auf das Sie gewartet haben, greifen sie zu ! o.O

Nach meiner Erfahrung mit AoC musste ich erneut feststellen, dass Spieleanalysen, Tests oft sehr subjektiv sind, wenn man keine allgemeinen Bewertungskriterien hat, die man auch klar heraus kristallisiert, deshalb nun mein Versuch über eine Community mehr Infos zu bekommen, vielleicht auch von Leuten, mit einem ähnlichen Background sprich, WoW Spieler im High End Bereich, der viel Zeit investiert hat und auch, wie zwar oft vorgeworfen, von mir aber allerdings eher gewünscht; den Vergleich zum Gendre Primus WoW zieht.

Was hat HdR, bzw. was glauben die, die bereits WAR spielen durften, haben diese Spiele, was WoW hatte, was machen sie neu, besser innovativer und ist das eine Erlebnis, dieser 'Schlüssel'reiz weswegen wir uns alle abentlich eingeloggt haben, auch bei diesen Games zu finden.

Kurz zu beiden Spielen, bei HdR reizt mich die Story noch bedeutend mehr als vergleichsweise bei WAR, hier habe ich nicht nur die Filme gesehen, sondern auch die Bücher gelesen, war auf vielen Konzerten der tollen Filmmusik aus der Feder von Howard Shore.
Zu meiner WAR Vergangenheit, ich habe eher im 'Kinderalter' einige Jahre das doch sehr kostspielige Tabletop gespielt und bin auch dort bewandert und auch angetan, aber storytechnisch zumindest in punkto Vorgeschichte bekommt HdR den Zuschlag x)

In der Hoffnung, mir den Weg zu ebnen, mir Klarheit über die Dinge zu verschaffen, die da im Verborgenen liegen, auf dass ich demnächst wieder durch eine tolle Fantasy Welt streifen darf, und das Seit an Seit mit Mitstreitern die wie ich nur das eine im Sinne haben, nämlich Abenteuer bestreiten ;

Bis bald Ced.


edit bse: Hab mal den Titel angepasst und die eigentliche Frage markiert - nicht jeder will sich erst 6000 Zeichen Text durchlesen. ;)
 
Nun ja, WAR ist noch nicht raus und zu HdR hab ich damals die DEMO gespielt. Ich weiss eine Sache die mir dort im Gegensatz zu WoW absolut nicht gefallen hat, das Berufsystem. In WoW kann ich es so ausüben wie ich möchte/die derzeitigen Fähigkeiten es erlauben, in HdR bin ich dabei auf andere angewiesen.

Wenn ich mich recht entsinne brauchte ich ein Lagerfeuer für meinen Beruf. Ah ja, davorne beim Koch ist ja ein ofen... Konnte ich nicht benutzen, es war mir ein Rätsel wie ich nun weiter kommen soll, bis mir jemand sagte das ich einen mit dem Beruf XXX brauche der Lagerfeuer machen kann... Na schönen Dank auch http://www.schildersmilies.de/schilder/gutereise.gif HdR
 
Mal was anderes, warum andere Fragenw enn du es selber testen kannst? HdRO hat 14Tage Trial Account Events, gerade jetzt gibt es wieder 14Tage zum testen, Charakter könntst in Retail mitnehmen falls gefällt. Teste es doch mal selber =O
 
Solon25 am 09.07.2008 18:37 schrieb:
Nun ja, WAR ist noch nicht raus und zu HdR hab ich damals die DEMO gespielt. Ich weiss eine Sache die mir dort im Gegensatz zu WoW absolut nicht gefallen hat, das Berufsystem. In WoW kann ich es so ausüben wie ich möchte/die derzeitigen Fähigkeiten es erlauben, in HdR bin ich dabei auf andere angewiesen.

Wenn ich mich recht entsinne brauchte ich ein Lagerfeuer für meinen Beruf. Ah ja, davorne beim Koch ist ja ein ofen... Konnte ich nicht benutzen, es war mir ein Rätsel wie ich nun weiter kommen soll, bis mir jemand sagte das ich einen mit dem Beruf XXX brauche der Lagerfeuer machen kann... Na schönen Dank auch http://www.schildersmilies.de/schilder/gutereise.gif HdR

Es gibt gewisse Abhängigkeiten im Craftingsystem bei HDRO, das ist soweit richtig. Ein Lagerfeuer gibt es aber, unabhängig davon, dass man es auch craften lassen kann, in den verschiedenen Städten Mittelerdes. Du hättest in dem Falle also nicht die Hilfe eines Mitspielers benötigt ;) In anderen Fällen besteht die Abhänigkeit im gröbsten Falle darin, dass man sich zum Beispiel Edelsteine polieren lassen muss, um diese in Rüstungsteile einzuarbeiten, oder man sich Blaubeeren anbauen lassen muss um daraus Essen für die Mitstreiter zu kochen. Alles in Allem eine gute Sache, denn ich persönlich halte überhaupt nichts davon, völlig unabhängig von anderen Mitspielern vor mich hin zu craften. Wozu soll ich denn auch ein Online-Rollenspiel spielen, wenn ich alles solo erreichen will? Außerdem geht es beim craften in HDRO nie so weit, dass es frustrierend wird und man nicht mehr weiterkommt , weil die Mitarbeit eines anderen Crafters erforderlich wird. Viel schlimmer fand ich es in WOW, wo man sich an jede beliebige Ecke setzen und loscraften konnte. In HDRO benötigt man zumindest geeignete Craftingplätze wie Schmieden, Öfen, Werkbänke oder Felder für die Landwirtschaft.

Insgesamt finde ich die gesamte Präsentation in HDRO einfach besser. Die GEschichte wird wunderschön ins SPiel integriert, wirkt nie aufgesetzt und man hat sofort das Gefühl, teil einer epischen Geschichte zu sein. Das hat WOW mir nie gegeben. Die Community in HDRO ist zwar ein Stück weit weg davon, als erwachsen zu gelten, aber sie ist im Vergleich zu WOW eine wahre Freude. Es gibt in den Chats keinerlei Beleidigungen, keine dummen Sprüche, wenn mal einer gewisse Dinge nicht weiß usw.

Den Grafikvergleich gewinnt HDRO ebenfalls, aber das liegt wohl auch darin begründet, dass HDRO erst vor etwas mehr als einem Jahr veröffentlicht wurde.

Wenn du WOW bereits kennst würde ich dir also zu HDRO raten. Vielleicht schaust du dir auch einfach mal die Probeversion an die es gibt. Bis auf einige wenige EInschränkungen (kein Zugang zum Auktionshaus und auch kein Postsystem) solltest du dort auf alle grundlegenden Dinge des Spiels Zugriff erhalten
 
Zurück