• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MMO Overkill ?!

sickBoy82

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Nach den ganzen E3 Announces verliert man schon leicht den Überblick, was denn nun alles noch für Massiv Multiplayer Online Spiele angekündigt sind. Zu viele wie ich meine und das wirft ein paar Fragen auf. Ist das Genre schon übersättigt? Wie viele dieser Produktionen haben Aussicht auf Erfolg? Wird sich der Umgang mit diesen Spielen ändern, so dass man sie nur noch kurzristig spielt, ein zwei Monate, bis der nächste Titel rauskommt? Ein Großteil aller Spieler, die bereit sind in das Genre Zeit und Geld zu investieren tun das bereits, welche Chancen haben also diese Titel, alles Nischenprodukte? Was meint ihr, reicht es langsam mit MMOs?

Hier mal ne kleine Übersicht, was alles angekündigt und in Produktion ist:

Warhammer Online: Age of Reckoning (Mythic)
Champions Online (Cryptic)
Aion - Tower of Eternety (NCsoft)
The Chronicles of Spellborne (Spellbore International)
DC Univere (Sony Online Entertainment)
Knights of the Old Republic (Bioware)
The Secret World (Funcom)
Stargate Worlds (Cheyenne Mountain ENtertainment)
Black Prophecy (Reakktor Media)
Requiem: Bloodymare (Gravity Interactive)
Mortal Online (Star Vault)
Project V.I.L.E. (VILE Studios)
Dark World Online (Tulge Games)
Huxley (H-Studio)
7 Million (Koch Media)
The Day (Reloaded)
Jumpgate Evolution (Codemasters)
 
Es wird mit der Zeit schon etwas zu viel. Die Entwickler wollen alle auf den Erfolgszug von WOW aufspringen. Gelingt aber im Endeffekt keinem. Die Branchenriesen WOW, AoC, LoTR werden wohl weiter Genrekönige bleiben. Ich sehe nur die Chance bei Free2play Titel wie GW2 das sie es schaffen. Das ist die einzige Nische.
 
Ich hab bisher nur WoW gespielt, das wird aber voraussichtlich auch mein letztes MMO gewesen sein.

- die Hauptgeschichte eines MMOs wird durch die Fülle der Quests abseits der Hauptgeschichte komplett verwässert
- Hauptwendepunkte der Geschichte finden in Instanzen statt, die man als Normalsterblicher, der sich sein RL nicht nach einem Spiel ausrichten will und seinen Charskillung nicht vorschreiben lassen will, vergessen kann
- ein "Eintauchen in die Spielwelt" ist - jedenfalls in WoW - nicht möglich, da jeden Moment irgendein Depp ankommen kann und einen zu-LOL-t oder durch andere Aktionen die Spielatmosphäre zerstört - und nein: ignorieren hilft nicht, ein as-naked-as-one-can-get Charakter, der im AH einkauft, die Spielatmosphäre ebenso schon zerstört - und das kann man nicht per ignore abschalten.
- eigentlich lohnt es sich nicht, jeden Monat soviel Geld dafür auszugeben - mit dem Geld hätte man sich einen Stapel unterschiedlicherer Games holen können, die einen deutlich abwechslungsreicher unterhalten hätten
- das "gemeinsam Spielen" hängt zu sehr vom Fortschritt des Einzelnen ab - ständig levelt einer davon oder hinkt der andere hinterher
 
Zurück