• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Schatten des Krieges - 16 Minuten langer Gameplay-Trailer mit vielen Infos

Wäre es euch lieber das die Spielfigur alle 2 Minuten stirbt weil ein Gegner ihr in den/die Rücken/Seite sticht?
Nun ja, genau das passiert aber in Shadow of Mordor (und in Shadow of War daher bestimmt auch). Wenn ein Ork von hinten oder von der Seite zuschlägt, muss man zur rechten Zeit blocken oder ausweichen. Von daher geht Fimbuls Kritik doppelt ins Leere. ;)

Nun ja, genau das passiert aber in Shadow of Mordor (und in Shadow of War daher bestimmt auch). Wenn ein Ork von hinten oder von der Seite zuschlägt, muss man zur rechten Zeit blocken oder ausweichen. Von daher geht Fimbuls Kritik doppelt ins Leere. ;)

Ja, bei einem "realistischen" Kampfsystem, würden die 10 Orks um einen herum aber alle aufeinmal zuhauen. In SoM bekommt man ja auch ein wenig Hilfe von Celebrimbor wenn 2 Attacken gleichzeitig geblockt werden müssen (Ist es überhaupt der Fall das mehr als 2 Angriffe zur selben Zeit reinkommen?) . ^^

Ja, bei einem "realistischen" Kampfsystem, würden die 10 Orks um einen herum aber alle aufeinmal zuhauen. In SoM bekommt man ja auch ein wenig Hilfe von Celebrimbor wenn 2 Attacken gleichzeitig geblockt werden müssen (Ist es überhaupt der Fall das mehr als 2 Angriffe zur selben Zeit reinkommen?) . ^^
Zur gleichen Zeit weiß ich nicht, aber sehr kurz hintereinander auf alle Fälle. Und wenn gleichzeitig noch ein Caragor dabei ist, kann es schon knifflig werden, weil dann zwei Orks und ein Caragor gleichzeitig angreifen können und man eigentlich zwei verschiedene Tasten drücken muss (ausweichen und blocken). ;)

Das sich Spieler über soetwas beschweren habe ich nie Verstanden. Wäre es euch lieber das die Spielfigur alle 2 Minuten stirbt weil ein Gegner ihr in den/die Rücken/Seite sticht? Es soll doch unterhalten/cool aussehen und keinen großen Wert auf irgendeinen Realismus legen :) .
Und all die Apsekte die du aufgezählt hast, sind in einem Strategiespiel unabdingbar, aber bedenke woher Shadow of War kam und was Shadow of War ist, ein Action Rpg.

Ja, möglichst schwarz-weiß denken.... :-B
Son Mittelding wär halt geil.

Keine Ahnung. Wirkt auf dem Video jedenfalls nicht so...
War auch der unwesentlichste Punkt meiner "Kritik", die eigentlich mehr Ausdruck von zögernder Begeisterung war.

Für mich macht es halt nen Unterschied ob die Kämpfe "echt" sind, oder nur Kulisse. Also haben meine Truppen tatsächlich Auswirkung auf den Kampfverlauf oder sind sie nur Deko? Können sie die Schlacht gewinnen/verlieren wenn ich nur danebenstehe ohne etwas beizusteuern oder sind sie eben, ähnlich wie in Assassins Creed einfach nur animierte Pixel die endlos spawnen und von denen ich hunderte umhauen kann bis ich bestimmte, gescriptete Ereignisse auslöse und halt pro forma ein Timer mitläuft damit ich das Gefühl hab unter Druck zu stehen mangels besserem Gamedesign?

Das ist für mich viel relevanter.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das spielerisch konkret funktionieren?

Sobald ich meinen Job als Spieledesigner aufnehme und an sonem Projekt arbeite, werd ich Dir das dann exakt aufschlüsseln. Bis dahin mußt du wohl damit leben daß ich auf die Frage wie ich mir das Spiel vorstelle die Punkte anspreche die mich irritieren, ohne dafür sofort die optimale Lösung hinzuklatschen.

Aber ich bin mir sicher, wenn Du programmieren kannst: "einer nach dem anderen" und "alle gleichzeitig", daß es da auch möglich ist "mehr als einer, aber nicht alle" oder sonstnen Algorithmus zusammenzuschustern.
wenn ich mich richtig erinnere, war das in den Batman Arkham Teilen auch möglich... Aber nagel mich da jetzt nicht fest, lange her...

Sobald ich meinen Job als Spieledesigner aufnehme und an sonem Projekt arbeite, werd ich Dir das dann exakt aufschlüsseln. Bis dahin mußt du wohl damit leben daß ich auf die Frage wie ich mir das Spiel vorstelle die Punkte anspreche die mich irritieren, ohne dafür sofort die optimale Lösung hinzuklatschen.

Aber ich bin mir sicher, wenn Du programmieren kannst: "einer nach dem anderen" und "alle gleichzeitig", daß es da auch möglich ist "mehr als einer, aber nicht alle" oder sonstnen Algorithmus zusammenzuschustern.
Schon klar, aber du musst dem Spieler ja irgendeine Chance geben, entsprechend zu reagieren. Das wird schwierig, wenn mehrere Gegner gleichzeitig auf ihn einprügeln.

Schon klar, aber du musst dem Spieler ja irgendeine Chance geben, entsprechend zu reagieren. Das wird schwierig, wenn mehrere Gegner gleichzeitig auf ihn einprügeln.

Na schon klar. Daher grad oben ergänzt:
"Aber wenn ich mich richtig erinnere, war das in den Batman Arkham Teilen auch möglich... Aber nagel mich da jetzt nicht fest, lange her... "

Zurück