• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Minecraft-Schöpfer Notch würde seinen Fuß opfern, um Battlefield 3 spielen zu können und hält Origin für eine gute Sache

Irgendwie kann ich Notch nur virtuell 'slappen' ... das ist die Reaktion die mir in den Sinn kommt, wenn ich was von Notch lese. :rolleyes:

Klar, für Endverbraucher gut weil Steam dann keine Monopolstellung mehr hat und das auf die Preise drückt ( obwohl ich Steam echt human finde, erst Recht mit den ganzen Aktionen, hab noch nie so viele Spiele für extrem wenig Geld erhalten wie bei Steam :) )

Allerdings die Schattenseiten, Origin ist bis jetzt Schrott, OK BETA aber naja...

Und dann noch, jeder wird irgendwann nachziehen, jeder große Entwickler setzt irgendwann auf seine Hauseigene Plattform :O das wird dann leicht nervig...

Das der Gebrauchtmarkt damit zerstört wird ( was mir aber relativ egal ist weil ich nie was verkaufe bzw selten Gebrauchtkaufe ) hat das auch noch als Folge, aber das wird ja generell versucht zu verhindern, auch auf Konsole durch Onlinepass.

Und eins muss ich noch lassen, das BF3 komplett durch Origin und Browser gesteuert wird finde ich scheiße und nervig, mag sein das viele das anders sehen aber ich rede in den Punkt auch nur für mich, und wenn das zukünftig bei allen Spielen von EA so sein wird dann wäre EA der erste Verein auf meiner Liste wo ich getrost auf die Spiele verzichte ( oder ich eben nur auf Konsolenversion zugreife , was aber bei PC fokusierten Spielen wie BF3 aber eigentlich schade ist ).

Mehr Wettbewerb, wo denn bitte? Wenn EA dem Steam seine eigenen Produkte entzieht und sie selbst verkauft wo ist dann der Wettbewerb? Und in wie weit Origin Produkte anderer Publisher verkaufen wird (es bei Steam der Fall ist) ist auch noch nicht raus. Wenn Steam und Origin nicht die gleichen Produkte anbieten gibts auch keinen Wettbewerb.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

"Mehr Wettbewerb, wo denn bitte? Wenn EA dem Steam seine eigenen Produkte entzieht und sie selbst verkauft wo ist dann der Wettbewerb? Und in wie weit Origin Produkte anderer Publisher verkaufen wird (es bei Steam der Fall ist) ist auch noch nicht raus. Wenn Steam und Origin nicht die gleichen Produkte anbieten gibts auch keinen Wettbewerb. "

Eben das ist die Sache, wenn EA und weitere Nachzieher natürlich nur ihre eigenen Produkte verkaufen dann ist schon klar was das Hauptziel war, vollständige Kontrolle und das geht nur durch hauseigene Plattform, aber ich könnte mir schon vorstellen das man auch veruscht 3rd party titel und indi titel etc für die eigene Plattform zu gewinnen um eben das Angebot atraktiver zu gestalten, ansonst isses ja echtn ur ne reine DRM, schlimmer als Steam <.<

also ein gegner von steam ist origin ganz bestimmt nicht.

zumal es nicht mal denselben umfang bietet und nie bieten wird (so wie ich ea kenne)
origin hat nix um eine daseinsberechtigung zu haben.
steam ist mit seinen games in vielerlei hinsicht verbunden und bietet so einige features
auf die ich heutzutage nicht verzichten möchte.

origin ist einzig und allein nur eins. ein stopschild + null features :-|

Ganz genau. Hier von Wettbewerb zu sprechen ist totaler Unsinn

zumal es nicht mal denselben umfang bietet und nie bieten wird (so wie ich ea kenne)

kannst du nicht wissen, demzufolge ist deine gesamte "beweisführung" obsolet.

moleny schrieb:
Wenn EA dem Steam seine eigenen Produkte entzieht

bislang kennt kein mensch (/kein außenstehnder) die genauen zusammenhänge.
von "entziehen" zu reden, ist deshalb ziemlich mutig.

rabowke schrieb:
Irgendwie kann ich Notch nur virtuell 'slappen'

kapier ich nicht, erklär mal.

kapier ich nicht, erklär mal.
Kennst du nicht slappen aus dem IRC Clienten "mIRC"?

[17:24] * rabauke^NA slaps der_opti around a bit with a large trout

Notch's seine Äußerungen sind mir irgendwie unsympathisch, so wie der ganze Typ. Einige mögen ihn ja ganz witzig / charmant finden, aber seine Äußerungen ( z.B. Video zu seiner Firma ), Äußerungen bzgl. der 3D Engine mit unlimited detail oder die ganze "PR" Aktion mit Bethesda & Quake ...

Wie gesagt, das sind meine persönlichen Ansichten ... %-)

kannst du nicht wissen, demzufolge ist deine gesamte "beweisführung" obsolet.

... und dann gibts leute wie dich die irgendwelche beweise "lesen" wollen
aber zu faul sind sich selber zu informieren.

aber hauptsache erstmal kontern ;-)

dann erklär mir mal den zusammenhang zwischen origin und bf3.
da bin ich gespannt bonkic.

und dass sie ihre eigene platform pushen wollen sieht wohl jeder blinder, ich bitte dich...
ist doch eine logische 1+1 rechnung.... -_-

oder wozu gibts dann ea download manager... ähm sorry ich meinte "origin" nochmal?

... und dann gibts leute wie dich die irgendwelche beweise "lesen" wollen
aber zu faul sind sich selber zu informieren.

es ging um den umfang von origin.
was origin irgendwann mal bieten wird, weiss du nicht - oder etwa doch?
das hat nichts mir kontern zu tun: du stellst etwas als gegeben hin, was du gar nicht wissen kannst.

und dass sie ihre eigene platform pushen wollen sieht wohl jeder blinder, ich bitte dich...

das liegt in der tat auf der hand, und weiter?
dass ea aber bereits spiele (ua crysis 2) von steam "abgezogen" hat, muss nicht zwangsläufig daran liegen bzw ist unter umständen eine verkehrung der tatsachen.
grund sind angeblich vielmehr valves bedingungen den verkauf von dlcs betreffend.

ea-bashing mag lustig sein, nur sollte man sich eben auch an die fakten halten.

Es ist doch wohl ziemlich offensichtlich das EA die Auswahl der via Steam beziehbaren EA Produkte einschränken will um die eigene Plattform zu fördern. Ich rechne fest damit das es künftig kaum noch aktuelle EA Titel via Steam geben wird, es sei denn das EA merkt das ihre Absätze dadurch sinken weil die Mehrheit der Spieler Origin ablehnt und es maximal für BF3 toleriert.

Zuletzt bearbeitet:
es ging um den umfang von origin.
was origin irgendwann mal bieten wird, weiss du nicht - oder etwa doch?
das hat nichts mir kontern zu tun: du stellst etwas als gegeben hin, was du gar nicht wissen kannst.

das liegt in der tat auf der hand, und weiter?
dass ea aber bereits spiele (ua crysis 2) von steam "abgezogen" hat, muss nicht zwangsläufig daran liegen bzw ist unter umständen eine verkehrung der tatsachen.
grund sind angeblich vielmehr valves bedingungen den verkauf von dlcs betreffend.

ea-bashing mag lustig sein, nur sollte man sich eben auch an die fakten halten.

weil es EA ist ganz einfach. deswegen würde es mich sehr wundern wenn sie eine 1-zu-1 kopie von steam namens "origin" auf die beine stellen würden und etwas besseres kriegen die bestimmt nicht hin.
das hat nix mit "das kannst du gar nicht wissen" zu tun, sondern jahrelange erfahrung mit dem namen "EA"
wenn man deren politik versteht und sich etwas informiert, dann muss man schon
mehr als ein fan sein um wirklich zu hoffen dass sie eine steamähnliche platform auf die beine stellen können bzw. wollen.

origin ist nix anderes als ea download manager nur das man quasi an deren leine hängt.
von origin kriegt man keinen einzigen vorteil.

origin ist nutzlos während battlelog warscheinlich sogar eher einem steam ähnelt als die "hauptplatform" selber.
da muss man sich schon fragen wozu man einen "steamkonkurrenten" installiert
wenn es außer "spiel aktivieren" und "eigenen pc durchsuchen lassen" nix bietet.

deswegen hat origin keine daseinsberechtigung.

sorry aber das ea ihre eigene platform pushen will liegt einfach auf der hand.
ansonsten hätten die es nicht so schnell rausgehauen wo der hype bei BF3 noch unerreicht groß war.
kaum liest man ne news dass bf3 aus steam verschwindet, kommt die nächste news hinterher dass
EA ihre eigene möchtegern platform origin pushen will....

klar hat valve bestimmte bedingungen und richtlinien.
aber erst, wie oben erwähnt, wo der ganze hype um BF3 auf dem höhepunkt war, kam wie
aus der pistole geschossen Origin raus.

sag mir jetz blos dass das nicht so ist :-B

die hätten auch einfach ganz weg von steam weggehen können.
aber nein, EA gab sogar ein statement ab dass man wenns nach ihnen gehen würd, nur noch
digitale verkäufe vertreiben würde.
und siehe da?! da kommt ein pilz namens "origin" heraus + mit hilfe von BF3 natürlich ein lukratives geschäft.

vielleicht werden sie ja etwas erfolg damit haben, streite ich nicht ab. ist ja EA ;)...

aber... steam ist momentan einfach nicht zu schlagen. da müssen andere gegner her die mindestens das gleiche bieten und das aber von vertrauenswürdigen entwicklern / publishern.

sorry EA gehört ganz bestimmt nicht zu dieser sorte :-P

Zuletzt bearbeitet:
"Mehr Wettbewerb, wo denn bitte? Wenn EA dem Steam seine eigenen Produkte entzieht und sie selbst verkauft wo ist dann der Wettbewerb?...
Dafür braucht es nicht die gleichen Spiele, beispielsweise BF3 und CoD MW3 stehen meiner Meinung nach im Wettbewerb zueinander. Aber momentan sieht es nicht danach aus, dass EA mit Origin große Anstrengungen unternimmt, zumindest mit den Preisen bei ihren angebotenen Spielen, Steam Konkurrenz zu machen.

Bei Notch seinen Aussagen merkt man einfach, da sind keine unterschwelligen Intentionen für irgendein Marketing vorhanden. Das was er sagt meint er auch wirklich so und das gefällt mir.:top:

Zurück