• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Minecraft: Notch nach Klötzchen-Erfolg stark unter Druck

warum sollte er sich selbst Druck aussetzen? seine Kohle reicht bis ans Ende seiner Tage...
es kann höchstens sein persönliches Interesse sein, an den vorherigen Erfolg anzuknüpfen.

Leute, die auf ihren Job angewiesen sind, um ihre Familie zu ernähren, stehen wohl unter mehr Druck!

Ja sehe da auch keinen Druck. Am besten wäre es, er würde einfach sein Ding machen wie mit Minecraft auch schon. Soll er einfach was machen was ihm Spaß macht und wenn er meint das es ganz passabel ist kan er es ja teilen.
Druck kann er sich nur noch selbst machen.

Nach einem erfolgreichen Titel steht jeder Entwickler unter Druck, weil Fans und Spieler eben entsprechend hohe Erwartungen haben. Minecraft war innovativ und die Spieler erwarten, dass der nächste Titel genauso wird.

In der Branche gerät man ja als Entwickler bekanntlich sehr schnell in Verruf, wie man z.B. an Bioware gesehen hat. Dragon Age war top, bombe und ein tolles Spiel. Doch kaum war der Nachfolger auf dem Markt, gab es einen üblen Bioware-Shitstorm und das Vertrauen der Spieler ist bis heute nicht wieder gewachsen. Noch schlimmer wurde es mit dem Mass Effect 3-Ende.
Das selbe kann man auch auf Blizzard reflektieren, die ja mit Diablo 3 einen vergleichsweise eher mauen Titel geliefert haben, der zu Release auch total unspielbar war.

Ich kann also schon nachvollziehen, warum sich 'Notch' unter Druck gesetzt fühlt.

Ich finde Notch sollte ganz langsam und sicher an einem Minecraft Nachfolger arbeiten. :)

Schöner, größer, besse und und und und =)

Nur soll er blos zusehen dass die Klötzchen und Comic Grafik
trotzdem vorhanden bleibt.

Ich denke dass ein anderes Spiel gegen das eigene Minecraft nahezu keine Chance haben wird.
Minecraft ist DER Indie Titel schlechthin und Notch wird für immer mit diesem Namen in Verbindung gesetzt.

Lange Rede kurzer Sinn.
Notch fang schonmal mit Minecraft 2 an und zerbrich dir nicht über andere Dinge den Kopf.

Wenn ich Notch wäre würde ich mich einfach mit der ganzen Kohle zur Ruhe setzen und vielleicht einfach aus Spaß für mich selbst etwas programmieren, vielleicht käme ja wieder was Nettes dabei heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Erwartungsdruck kann die Hölle sein. Ich kann ihn da gut verstehen. Vorallem wird er den Erfolg von Minecraft vermutlich kaum wiederholen können. Ein Minecraft 2 fände ich übrigens total falsch. Zumal das Potential von Minecraft noch nicht ausgeschöpft ist und es immer noch weiterentwickelt wird.

Noch schlimmer wurde es mit dem Mass Effect 3-Ende.

Was hacken nur immer alle auf dem Ende rum? Der Teil zwischen Intro und dem Ende, der war scheiße :$

Zurück