• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Minecraft: Markus 'Notch' Persson schlug Jobangebot bei Valve aus

Tjoa, warum das Spiel solch einen Suchtfaktor auslöst weiß ich bis heute nicht, aber mehr als das konnte der Persson wohl auch nicht. Er hat Glück gehabt das die Community ihn dahin gebracht hat, wo er steckt.

Es bedarf schon einer gewissen Willenskraft, um ein Jobangebot von Valve abschlagen zu können - bei einem Erfolgsgarant wie Minecraft ist Notch's jedoch durchaus nachvollziehbar.

Tjoa, warum das Spiel solch einen Suchtfaktor auslöst weiß ich bis heute nicht, aber mehr als das konnte der Persson wohl auch nicht. Er hat Glück gehabt das die Community ihn dahin gebracht hat, wo er steckt.

Die ganze Branche lebt von der Community bzw. jedes Produkt auf dieser Welt hängt von der Unterstützung der Konsumenten ab :|

Er hat eben alles auf eine Karte gesetzt und sein Plan ist aufgegangen... Valves Jobangebot abzulehnen und
auf eigene Faust etwas zu probieren? Für solch eine Entscheidung muss man schon ordentlich dicke Eier haben ehrlich gesagt ;):B

Er verdient seinen Erfolg und Minecraft hat die Indie-Ära ausgelöst :top: Dank ihm ist der PC (+Indie) Markt
erblüht. Klar ist Glück bei sowas auch dabei aber er hatte halt nen richtigen Riecher und hats riskiert. Ergo: Verdienter Erfolg :)

Ich glaube nach seinem neuesten Projekt bereut er die Entscheidung vermutlich.^^
Selbst wenn es bei Notch irgendwann nicht mehr so super laufen würde, hätte er bestimmt keine Probleme
wieder Kontakte mit Valve & Co. aufzunehmen ;)

Er gehört nunmal zu den einflussreichsten "Entwickler" der letzten Jahre ob man es will oder nicht. :)
So viel ich weiß wurde Notch zur Anfangszeit sogar durch Valve gepusht

Ich glaube nach seinem neuesten Projekt bereut er die Entscheidung vermutlich.^^

unwahrscheinlich.
jedes studio dieser welt würde notch doch mit kußhand nehmen, auch wenn er letztendlich nur berater oder so was (auf dem papier) wäre.

ausgesorgt hat er eh schon lange.
der kann sich mit mojang bis an sein lebensende kapitale flops erlauben. :-D

unwahrscheinlich.
jedes studio dieser welt würde notch doch mit kußhand nehmen, auch wenn er letztendlich nur berater oder so was (auf dem papier) wäre.
Nicht wirklich. Okay, VIELLEICHT als Aushängeschild. Aber sowas sind dann eher Community Manager oder so.
Aber nur weil er mal ein (zufällig) erfolgreiches Spiel entwickelt hat, ist er ja nicht automatisch für jedes Projekt geeignet.
Ich glaube ja auch nicht, dass er Probleme haben wird einen neuen Job in der Branche zu finden.
Aber sein neuestes Projekt war ja mal nun wirklich nen Schuss in den Ofen.

ausgesorgt hat er eh schon lange.
der kann sich mit mojang bis an sein lebensende kapitale flops erlauben. :-D
Es haben schon andere viel Geld und Reputation verspielt.*

EDIT:
* Ich sag mal: Notch im Dschungelcamp 2018. ^^

Außerdem ist es auch immer ein Risiko jemanden einzustellen, der "größere" Ambitionen hat. Will man sich wirklich einen Millionär ins Haus holen, der eigentlich keinen finanziellen oder karrieretechnischen Grund hat, sich 100% für ein "fremdes" Projekt zu engagieren?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, VIELLEICHT als Aushängeschild.

so was in der art meinte ich. ;)

Es haben schon andere viel Geld und Reputation verspielt.*

bei den summen von denen wir hier reden, halte ich das für eher unwahrscheinlich.
aber sicher. gehen tut alles.
wenn er sich morgen ein flugzeug kauft und unversichert gegen den berg fliegen lässt, wäre er wohl auch erstmal wieder pleite. :-D

Ich halte es für sehr unwarscheinlich dass Notch sein Geld irgendwie verzocken würde... Immerhin hat der gute Mann
genug Gehirnzellen um sich nicht mit EA & Co. ins gleiche Boot zu setzen ;)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Notch so viel Kritik bekommt :S
Er hatte ein Projekt und hatte unglaublich großen Erfolg damit... heißt das jetzt dass er dutzend Projekte auf sich nehmen muss
um Minecraft zu toppen?

Ganz klar Nein.

Klar probiert er hier und da etwas aus aber es liegt einzig und allein an der Community dass solch krasse Erwartungshaltunge
an den Tag gelegt werden. Bekannte Entwickler / Publisher investieren horrende Summen in vermeindliche AAA Titel
und floppen ebenfalls auf ganzer Linie.. Diesen Luxus will sich Notch vielleicht nicht leisten und deshalb
experimentiert er ein wenig vor sich hin.

Fakt ist dass sein eigenes Minecraft womöglich nie im Leben mehr toppen wird (bzw. sogar will?)
Warum sollte er das auch?

Als nächstes wird er wohl SteamOS in Angriff nehmen und dort sein Minecraft Universum mit Hilfe von Valve
erweitern. Vielleicht kommt sogar eine Kooperation mit Valve / Steam in Frage?

Er ist eben immer noch ein Indie und so ein Erfolg kann schon mal sehr schnell über den Kopf wachsen.

Er hatte ein Projekt und hatte unglaublich großen Erfolg damit... heißt das jetzt dass er dutzend Projekte auf sich nehmen muss
um Minecraft zu toppen?
Nein. Aber er hatte einen einmaligen Glückstreffer. Deswegen muss man ihn nicht gleich vergöttern. Oder bin ich blasphemisch, weil ich Notch nicht für den Übervater halte, der überall mit rotem Teppich empfangen wird/werden sollte?

Nein. Aber er hatte einen einmaligen Glückstreffer. Deswegen muss man ihn nicht gleich vergöttern. Oder bin ich blasphemisch, weil ich Notch nicht für den Übervater halte, der überall mit rotem Teppich empfangen wird/werden sollte?

Das ist genau diese Art von Aussage die ich nicht verstehe, sorry.
Es wird davon geredet dass er Glück mit diesem Einzeltreffer hatte... ähm ja schön und?
Was hat das mit dem zutun dass sein Plan nunmal aufgegangen ist?

Er hat nicht nur die Indieszene eingeläutet sondern auch die PC Platform einen starken Mehrwert gegeben.

wie kommst du darauf?
gabs dazu irgendeine aussage von ihm oder eben valve? :O

Er hält SteamOS für eine gute Sache so viel ich weiß und könnte sich dort etwas ausdenken.

Mal so ganz nebenbei kommt SteamOS Beta am Freitag raus

Das ist genau diese Art von Aussage die ich nicht verstehe, sorry.
Es wird davon geredet dass er Glück mit diesem Einzeltreffer hatte... ähm ja schön und?
Was hat das mit dem zutun dass sein Plan nunmal aufgegangen ist?

Er hat nicht nur die Indieszene eingeläutet sondern auch die PC Platform einen starken Mehrwert gegeben.
Ja, das ist ja auch alles super. Es ging aber darum, ob er überall mit Kusshand genommen wird und sein Geld/Ruhm niemals ausgehen wird.

EDIT:
Und sein "Plan" ist nicht aufgegangen. Du schreibst ja selbst, dass nen Glückstreffer hatte. Wie kann man einen Glückstreffer mit gelungener Planung gleichsetzen?
Wie sollte ein einzelner Entwickler auch "planen", dass er Multimillionär und einer der bekanntesten Menschen der Branche wird und nebenbei noch das Indie-Genre begründet?
Das war einfach Glück. Nix mit "Plan aufgegangen".^^

Und wenn ich schreibe "Glück", dann meine ich damit nicht die hervorragende Arbeit, die er mit MInecraft geleistet hat, sondern die Entwicklung am Markt, der Erfolg.
Er hat natürlich den Grundstein gelegt mit seinem super Spiel. Aber das es SO kommen würde, konnte er nicht planen, denn sowas ist nie da gewesen und wird vermutlich auch so nie wieder passieren. Jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ja auch alles super. Es ging aber darum, ob er überall mit Kusshand genommen wird und sein Geld/Ruhm niemals ausgehen wird.

Er verkörpert nunmal die Indieszene wie kein anderer, hatte beachtlichen Erfolg mit seiner Klötzchengrafik und ist sein eigener
Chef geblieben.

Ob er überall so gut angesehen ist kann natürlich niemand wissen, aber sein Erfolg mit Minecraft ist nunmal eine Hausnummer wo
selbst möchtegern AAA Entwickler sich die Zähne ausbeißen.

Was mit seinem Geld passiert sollte eigentlich jedem piep egal sein ;)

Ich finde einfach dass er unnötig von vielen kritisiert wird nur weil er etwas geschafft hat was andere nicht schaffen.. Aber so funktioniert
die Welt einfach. Je höher man aufsteigt desto dünner wird die Luft.

Solange Notch als Mensch so bleibt wie er ist sehe ich keinen Grund Kritik über ihn zu äußern.

Edit.
Jeder hat mal Glück im Leben Mothman.. Aber wie alt sind wir um über Glück anderer Leute zu urteilen?
Er hatte das Know-how, die Eier und den Willen etwas eigenes zu machen -> Hatte damit Erfolg weil viele Gamer
sein Spiel eben super fanden und das Bezahlsystem unheimlich fair war.

Jedes Unternehmen hatte am Anfang "Glück" sonst gäbe es kein Valve, Epic, EA und andere Hersteller.

Sorry aber dieses "Glück" Argument ist mittlerweile so ausgelutscht :B
Für mich ist es einfach nur Neid.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einfach dass er unnötig von vielen kritisiert wird nur weil er etwas geschafft hat was andere nicht schaffen.. Aber so funktioniert
Wie habe ich ihn denn deiner Meinung nach "kritisiert"? Ich habe nur geschrieben, dass er Glück hatte und daher nicht als Übervater angesehen werden sollte.
Die einzige wirkliche Kritik, die ich angebracht habe, war dass sein letztes Projekt nicht toll war. Möchtest du das bestreiten? Oder möchtest du bestreiten, dass sein letztes Projekt zumindest kritikwürdig war?

Jeder hat mal Glück im Leben Mothman.. Aber wie alt sind wir um über Glück anderer Leute zu urteilen?
Er hatte das Know-how, die Eier und den Willen etwas eigenes zu machen -> Hatte damit Erfolg weil viele Gamer
sein Spiel eben super fanden und das Bezahlsystem unheimlich fair war.
Siehe oben. Ich urteile nicht über sein Glück und ich habe nicht Minecraft kritisert. Du verstehst nicht so ganz, worauf ich nur hinaus wollte.
Ich bestreite lediglich, dass sein Ruhm im ALLE Türen öffnet und seine Reputation und sein Geld für ewig reicht, basierend auf einem Erfolg. Auch wenn der Erfolg noch so groß war.
Klar: Solange er weiterhin nur kleine Projekte angeht und ansonsten nicht extrem in Saus und Braus lebt, dann wird er zumindest finanziell ausgesorgt haben. Aber wenn er selbst in eigene Projekte investiert, dann muss zukünftig auch wieder ein Erfolg her.

Jedes Unternehmen hatte am Anfang "Glück" sonst gäbe es kein Valve, Epic, EA und andere Hersteller.
Du sagst es. ;)
Am Anfang. Aber zu expandieren und sich Jahre oder Jahrzehnte erfolgreich am Markt zu halten, das ist doch, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Darauf will ich doch die ganze Zeit nur hinaus. Danke, dass du mit einem Satz so viel mehr zu meiner Botschaft beiträgst, als ich es mit tausenden von Worten vermocht hätte. :B
Glück haben kann jeder. Dauerhaft erfolgreich sein nicht viele.

Wie habe ich ihn denn deiner Meinung nach "kritisiert"? Ich habe nur geschrieben, dass er Glück hatte und daher nicht als Übervater angesehen werden sollte.
Die einzige wirkliche Kritik, die ich angebracht habe, war dass sein letztes Projekt nicht toll war. Möchtest du das bestreiten? Oder möchtest du bestreiten, dass sein letztes Projekt zumindest kritikwürdig war?

Warum schreibst du denn überhaupt dass er Glück hatte? Es klingt so als ob er nix drauf hätte und sein Erfolg durch Nichts-Tun
gekommen ist.

Mir fallen jetzt nur 2 weiter Projekte von ihm ein und 1 davon wurde gecancelt.
Was kann man da großartig kritisieren? Er hatte ein Projekt welches nunmal eingestellt wurde.

Ein schlechtes Spiel einzustellen ist wichtiger als es zu releasen und dem Image zu schaden - also hat er richtig gehandelt.

Siehe oben. Ich urteile nicht über sein Glück und ich habe nicht Minecraft kritisert. Du verstehst nicht so ganz, worauf ich nur hinaus wollte.
Ich bestreite lediglich, dass sein Ruhm im ALLE Türen öffnet und seine Reputation und sein Geld für ewig reicht, basierend auf einem Erfolg. Auch wenn der Erfolg noch so groß war.
Klar: Solange er weiterhin nur kleine Projekte angeht und ansonsten nicht extrem in Saus und Braus lebt, dann wird er zumindest finanziell ausgesorgt haben. Aber wenn er selbst in eigene Projekte investiert, dann muss zukünftig auch wieder ein Erfolg her.
Niemand sagt dass er der Übervater aller Entwickler ist also versteh ich dich in dieser Hinsicht einfach nicht..
Er hat halt etwas geschafft wovon viele Indies nur träumen können also darf man diese Menschen auch dementsprechend loben
und seine Leistung anerkennen.

Was mit dem Geld passiert ist ganz allein seine Sache und er wird sich in seinen Finanzen wohl am besten auskennen bzw.
genug Reserven einplanen um weitere größere Projekte zu ermöglichen.
Wenn man solch Summen (wie er verdient hat) schön verzinsen lässt dann hat man allein durch Zinsen dickes Polster.

Du sagst es. ;)
Am Anfang. Aber zu expandieren und sich Jahre oder Jahrzehnte erfolgreich am Markt zu halten, das ist doch, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Darauf will ich doch die ganze Zeit nur hinaus. Danke, dass du mit einem Satz so viel mehr zu meiner Botschaft beiträgst, als ich es mit tausenden von Worten vermocht hätte. :B
Glück haben kann jeder. Dauerhaft erfolgreich sein nicht viele.
Nochmal: Niemand hält ihn für den Godfather aller Entwickler :P

Er hatte sein Minecraft und hatte halt zur richtigen Zeit, das richtige Wissen, die richtigen Entscheidungen und das richtige Spiel.
Dieser Erfolg gebührt ihm und somit ist dieses Thema eigentlich gegessen.

Wir wissen doch nicht einmal ob er überhaupt krass expandieren möchte %)

Er ist nachwievor ein Indie und war vom Erfolg 100%ig überfordert... Wenn jetzt viele der Meinung sind dass er
zukünftig einen Blockbuster nach dem anderen programmieren muss dann ist das die falsche Einstellung der Community und hat
nix mit Notch zu tun.

Ich kann ihn voll und ganz verstehen.

Ohne jetzt für Valve im speziellen zu sprechen, aber die Bedingungen und die Bezahlung in den großen Entertainment-Konzernen sind meist beschissen. Wenig Geld für viel Arbeit inklusive vieler Überstunden und als Dank am Ende des Projekts vielleicht die Entlassung, weil man nicht mehr gebraucht wird. Nee, dann lieber eine Branchen-Software entwickeln ;)

Und abgesehen davon: während der Beta war der Erfolg von Minecraft schon abzusehen. Da hätte ich an seiner Stelle auch nirgendwo als Angestellter angefangen, wo einem irgend ein Powerpoint-Schupser vor der Nase sitzt und in die Arbeit reinredet.

Zurück