• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Minecraft: Keine Portierung für Windows 8 - Notch lehnt Angebot von Microsoft ab

Was gibt's da zu portieren? Laufen keine Java-Anwendungen mehr auf Windows 8?

Edit:
Ach ja, und wenn es nach mir ginge, würde ich auch keine Software mehr für Windows schreiben. Leider muss man sich da immer ein bißchen nach dem Kunden richten.
 
... wenn ich einige Berichte richtig gelesen hab, kann man nicht "mal eben so" Runtimes unter Windows 8 ohne Authentifizierung, in welcher Form auch immer, kompilieren.

Ob das jetzt für Java zutrifft, keine Ahnung ... allerdings sollten (!) nativ programmierte Anwendungen unter Windows 8 ohne Probleme laufen. ;)
 
Notch, die Stimme des kleinen Mannes. In diesem Sinne: Notch for President!
 
Notch, die Stimme des kleinen Mannes. In diesem Sinne: Notch for President!

Die Stimme des kleinen Mannes? Fordert der kleine Mann in Deutschland also ein Portierungsverbot von Spielen für Windows 8?
Schön, wusst ich garnicht! Dank dir für die Information! :top:

:S
 
... wenn ich einige Berichte richtig gelesen hab, kann man nicht "mal eben so" Runtimes unter Windows 8 ohne Authentifizierung, in welcher Form auch immer, kompilieren.

Ob das jetzt für Java zutrifft, keine Ahnung ...

Java-Anwendungen werden in Java-Bytecode kompiliert und dann in der Java VM virtualisiert. Deswegen laufen sie ja auch unabhängig von Betriebssystem und Architektur, ohne sie an irgendwelche spezifischen Eigenheiten des Betriebssystems anpassen zu müssen oder sie für jede Zielplattform übersetzen zu müssen. Solange es für das jeweilige System eine Java VM gibt, ist das an sich kein Problem.

Allerdings kann man manche, systemnahe Sachen in Java nicht umsetzen. Ein Blick ins bin-Verzeichnis von Minecraft zeigt da z.B. ein paar native Bibliotheken für DirectX, JGL (OpenGL) und OpenAL. Vermutlich liegt dort irgendwo das Problem. Aber wenn schon ein paar DLLs Probleme machen sollten, will ich gar nicht wissen, was andere Windows-Software unter Win8 für Probleme machen wird ...
 
win8 ist doch sowieso eher für tablets und smartphones gedacht oder?
sry hab da wenig überblick aber mir scheints kein vernünftiges betriebssystem für einen desktop-pc zu sein.
 
Wird hier eventuell über Äpfel berichtet, obwohl es um Birnen geht?

Minecraft läuft z.Z. problemlos unter Windows 8.
Man wird den Herrn gefragt haben, ob er nicht Lust hätte, sein game für WinRT zu portieren bzw. hätte MS vermutlich die Portierung selbst gemacht.

Und dass ihm das aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen nicht in den Kram passt, hat er schon früher zum Ausdruck gebracht.
 
Naja man muß ja Win8 nicht unterstützen als Hersteller oder als Kunde. Microsoft kann doch sein BS so machen wie sie es wollen, wo steht denn geschrieben wie sie ihr BS Programieren sollen? Wie sieht es denn bei den MAC aus? ist das besser oder offener? Hab ich keine Ahnung von aber ich kann mir das bei Apple nicht vorstellen.
Da sollen sich die Software Hersteller einig sein und eben Win8 nicht unterstützen, wenn es dann nichts gibt für das BS wird es eh ein Flopp. Aber die meisten werden Angst haben das sie Geld verlieren könnten. Mich lässt Win8 auf jeden fall kalt, gehört bei mir in die Kategorrie: Dinge die ich nicht brauche oder haben will.
 
Der Artikel ist irreführend, da schlichtweg falsch! Microsoft wollte Minecraft nicht für Windows 8 portieren, sondern es zertifizieren. Zertifikate gibt Microsoft aus, wenn die Software bestimmte Kriterien erfüllt und in vollem Umfang mit dem Betriebssystem kompatibel ist. Das ist quasi ein "Hallo Anwender! Dieses Produkt ist kompatibel mit Windows. Liebe Grüße, Steve und Bill." Ist eine Software nicht zertifiziert, sagt das lediglich aus, dass Microsoft nicht sagt, dass die Software kompatibel mit dem Betriebssystem ist. Das hat aber nichts mit Inkompatibilität zu tun, sondern nur damit, dass Microsoft eben nichts zur Kompatibilität sagt.
 
Die Entwickler wollen halt nicht, dass es auf dem PC irgendwann so wie auf einer Konsole ist und jeder kleine Patch erst von Microsoft abgenickt werden muss. Das kann ich gut verstehen.
 
Mein Gott, was kann man hier wieder für einen Käse lesen:

1) Auf Windows 8 kann man installieren, was man will. Genau so wie unter 7, Vista, Xp, ... Was auf Win 7 läuft, läuft auch auf Win 8. MS muss keine Patches checken und schreibt dir nicht vor, was du installieren darfst.
2) Win 8 funktioniert auch auf einem Desktop. Wenn man es einschaltet, schaut es mal ungewohnt aus, okay. Dann geht man auf den Desktop (ein Klick oder Windows-Taste + D drücken), und dann ist alles so wie gewohnt. Die neuen UI ("Metro") brauch ich nur selten. Sie lässt sich auch mit Maus sehr einfach bedienen, da es sich dabei nur um ein paar animierte Symbole handel (die neuen Kacheln, wer sie nicht braucht kann sie einfach entfernen) und ein paar statische Symbole für die alten Windows-Programme. Die klick man an, genauso wie man sie sonst im Startmenü anklickt.
3) Die aktiven Ecken sind etwas ungewohnt, ein normaler PC-Anwender braucht sie aber nicht. Den PC runterfahren kann man auch mit ALT-F4 oder einer Desktopverknüpfung.

Alles in allem lässt sich Win 8 sehr ähnlich wie Win 7 bedienen. Das Bashing ist absolut unnötig. Windows RT (die Version für ARM-Prozessoren) ist ein anderer Fall. Aber Mac OS X ist auch etwas anderes als iOS.

Achja, wenn Notch nicht will, dass Minecraft auf meinem Win 8 läuft, sehe ich auch keinen Grund, es zu kaufen. Haha und :finger2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwickler wollen halt nicht, dass es auf dem PC irgendwann so wie auf einer Konsole ist und jeder kleine Patch erst von Microsoft abgenickt werden muss. Das kann ich gut verstehen.

Und was genau hat das mit dem Thema hier zu tun? Notch bildet sich Dinge ein, die nicht vorhanden sind.
 
Und was genau hat das mit dem Thema hier zu tun? Notch bildet sich Dinge ein, die nicht vorhanden sind.

Sehr viel sogar. Lies dir den News Text doch mal durch:

Markus 'Notch' Persson, Entwickler von Minecraft, kann sich mit Windows 8 offensichtlich nicht anfreunden. Zuletzt meldete er Bedenken an, dass Microsoft das Betriebssystem noch weiter verschließt. Dadurch könnte der Markt für Indie-Spiele in Gefahr geraten, so Notch in einem älteren Statement. Der Branchenriese hat den Minecraft-Schöpfer mittlerweile kontaktiert - allerdings aus einem anderen Grund. Wie Notch via Twitter mitteilt, wollte der IT-Konzern seinen erfolgreichen Indie-Hit für Windows 8 portieren und bat deshalb um seine Hilfe.Notch lehnte das Angebot nach eigenen Angaben allerdings ab. "Ich habe ihnen gesagt, dass sie damit aufhören sollen, den PC als offene Plattform zu ruinieren", so der schwedische Spieleentwickler. In der Vergangenheit äußerten sich diverse Größen aus der Videospielindustrie negativ über Microsofts Betriebssystem. Gabe Newell von Valve ist beispielsweise der Ansicht, dass Windows 8 eine "Katastrophe" sei.

Die fettmarkierten Sachen drücken genau das aus, was ich meinte. Denn Microsoft scheint den Weg wie Apple und Co. gehen zu wollen, alles eher in Richtung "geschlossene Plattform" drängen zu wollen. Die ersten Formen davon zeigt ja schon Win 8. Und wenn der Weg so weitergeht, wer weiß was dann mal bei Win11 oder 12 ist ;) Es will einfach kein Entwickler Software, die irgendwann nur noch von Microsoft abgenickt werden muss, sonst ist sie nicht mehr unter Win lauffähig oder ähnliches. Deswegen wehren sich manche Entwickler jetzt schon dagegen. Die sehen das eben schon mit der nötigen Weitsicht ;)
 
Zuletzt meldete er Bedenken an, dass Microsoft das Betriebssystem noch weiter verschließt.
Und hier geht der Schwachsinn schon los. Was genau heisst "noch weiter"? Jeder Pfosten kann egal mit wechem Tool egal welches Programm - von Wurm über Trojaner bis hin zum Virus - für Win schreiben. Microsoft hindert niemanden daran.
Auch mit Windows 8 nicht.
Was jetzt mit Win 8 passiert ist, ist sicher nicht eine Vorbereitung auf eine totale Abschottung des Systems, sondern vermutlich die Vorbereitung auf die Möglichkeit dazu. Also genau das, was Apple bei OSX schon anbietet.
Ich als User kann entscheiden, ob ich ein maximal sicheres System möchte, bei dem die Software ausschliesslich aus einer sicheren Quelle kommt, und andere Software von mir nicht installiert werden kann, oder ob ich darauf verzichte.

Die andere Möglichkeit stellt WinRT dar, die von Anfang an geschlossen ist. Und das ist auch gut so, wie Android mit seiner Malware eindrucksvoll beweist.

Ich habe ihnen gesagt, dass sie damit aufhören sollen, den PC als offene Plattform zu ruinieren
Und er sollte aufhören solcheb Blödsinn zu reden. Microsoft ruiniert den PC als offene Plattform?
Seit wann gibt es kein Linux oder keine Älteren Versionen von Windows mehr?
 
Was auf Win 7 läuft, läuft auch auf Win 8.
Falsch, nicht jede dll, die unter Win7 funktioniert, kann man auch für Win8 verwenden. Vergangene Minecraft Versionen hatten auch Probleme mit Win8, aber die neuste Version sollte ohne weitere Eingriffe funktionieren.
 
Das Angebot von MS war wohl nicht hoch genug oder hat er einfach schon genug mit Minecraft verdient ^^
 
Zurück