Mein Gott, was kann man hier wieder für einen Käse lesen:
1) Auf Windows 8 kann man installieren, was man will. Genau so wie unter 7, Vista, Xp, ... Was auf Win 7 läuft, läuft auch auf Win 8. MS muss keine Patches checken und schreibt dir nicht vor, was du installieren darfst.
2) Win 8 funktioniert auch auf einem Desktop. Wenn man es einschaltet, schaut es mal ungewohnt aus, okay. Dann geht man auf den Desktop (ein Klick oder Windows-Taste + D drücken), und dann ist alles so wie gewohnt. Die neuen UI ("Metro") brauch ich nur selten. Sie lässt sich auch mit Maus sehr einfach bedienen, da es sich dabei nur um ein paar animierte Symbole handel (die neuen Kacheln, wer sie nicht braucht kann sie einfach entfernen) und ein paar statische Symbole für die alten Windows-Programme. Die klick man an, genauso wie man sie sonst im Startmenü anklickt.
3) Die aktiven Ecken sind etwas ungewohnt, ein normaler PC-Anwender braucht sie aber nicht. Den PC runterfahren kann man auch mit ALT-F4 oder einer Desktopverknüpfung.
Alles in allem lässt sich Win 8 sehr ähnlich wie Win 7 bedienen. Das Bashing ist absolut unnötig. Windows RT (die Version für ARM-Prozessoren) ist ein anderer Fall. Aber Mac OS X ist auch etwas anderes als iOS.
Achja, wenn Notch nicht will, dass Minecraft auf meinem Win 8 läuft, sehe ich auch keinen Grund, es zu kaufen. Haha und