• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Minecraft flüssig

Minecraft flüssig

Hallo an alle,

stelle mich kurz vor, ich bin Sabrina, wohne in Berlin und zocke gerne ONLINE Minecraft.

Seit kurzem habe ich einen neuen PC, I 5, mit Sapphire Radeon 480 mit 8 GB, WIN 10, 64 Bit.
Dazu einen Spielebildschirm Zowie 2455.

Ich spiele über Lan, es stehen 120 M/bit an..

Nun "laggt" Minecraft,

Ich habe dem Spiel mehr Speicher zugewiesen, auch das brachte keinen Erfolg.

Nun ist meine Frage, was ich noch tun kann.
Die Grafikkarte, kann ich die einstellen? Und wie?
Der Spielebildschirm? Soll ich den einstellen?
Und welche Auflösung stelle ich am besten ein für Minecraft?
Welche Im Bildschirm?
Und welche am PC?

Ihr seht schon, ich habe wenig Ahnung, aber ich geb mir Mühe..

Wenn ich das hinbekomme, mache ich mich demnächst an GTA 5 für PC..
Aber erst muss das Minecraft flüssig laufen..

Kann mir jemand von euch Cracks helfen?

Das wäre sehr lieb.

Liebe Grüsse
Sabrina

Das Spiel sollte auf dem System eigentlich ohne Probleme in Full HD flüssig laufen. Es würde ja sogar schon nur mit der APU, also ohne die 480 laufen. Hast Du mal Singleplayer getestet, um die Leitung auszuschließen?

Ich würde mal alle Treiber überprüfen. Auch wenn mir einige widersprechen mögen und nichts von solchen Tools halten, versuch es mal mit:
Driver Booster Free - Download - CHIP

Verwende ich selber und habe noch keinerlei Beschwerden gehabt.

Am Monitor kann es nicht liegen und da brauchst Du auch nichts verstellen.

Was ich mir sonst höchstens noch vorstellen könnte, ist das die 480 zu heiß wird und runtertaktet, überprüf mal die Temperatur und Taktung während des Spielens z.B. mit GPU-Z.

Also von so merkwürdigen und völlig unnützen Dingen wie "Driver Booster" würde ich die Finger lassen, es gibt nun wirklich keinen Grund so eine Software einzusetzen. :B

Der Server ist selbst gehostet oder nutzt du einen aus dem Internet? Was genau hast du für eine Internetverbindung, über LAN angeschlossen heißt ja noch lange nicht, das auch dein Internet 120mbit leistet.

Also von so merkwürdigen und völlig unnützen Dingen wie "Driver Booster" würde ich die Finger lassen, es gibt nun wirklich keinen Grund so eine Software einzusetzen. :B

Dann erklär mal jemandem mit wenig Ahnung, wie er all seine Treiber auf Aktualität prüft und ggf. selber aktualisiert. Das Programm ist alleine schon deshalb nützlich, weil es einem sagt, was alt ist und wovon es was neues gibt. Ob man es das Programm dann machen lässt oder sich selber drum kümmert, ist jedem selber überlassen.

Der Server ist selbst gehostet oder nutzt du einen aus dem Internet? Was genau hast du für eine Internetverbindung, über LAN angeschlossen heißt ja noch lange nicht, das auch dein Internet 120mbit leistet.

Ich nutze Server aus dem Intenet.
Ich habe eine 120 M/bit Leitung von Kabel Unitymedia, mit einem Connect Router.
3 verschiedene Speedtester bescheinigten mir Durchschnitt 125 M/bit..

Dann erklär mal jemandem mit wenig Ahnung, wie er all seine Treiber auf Aktualität prüft und ggf. selber aktualisiert. Das Programm ist alleine schon deshalb nützlich, weil es einem sagt, was alt ist und wovon es was neues gibt. Ob man es das Programm dann machen lässt oder sich selber drum kümmert, ist jedem selber überlassen.

Also ich habe den PC zusammenstellen, zusammenbauen, testen, otimieren lassen, also auch in Bezug auf alle Treiber.

Ich dachte eigentlich, mit so einem "high end pc" gäbe es keine Probleme, aber irgendwie....

Wenn es nicht solche Forums wie diese und solche hilfsbereiten Leute wie euch gäbe, wär ich das Abenteuer glaube ich gar nicht eingegangen..
Weil bevor ich keinen PC hatte, hatte ich auch irgendwie keine Probleme... ;)

Update: Im Single Player Modus habe ich diese Probleme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Server aus dem Intenet.
Damit dürfte doch die Erklärung bereits gegeben sein ... ich hab Minecraft nur einmal kurz gespielt bzw. reingeschnuppert und hier war die eigentliche Performance unterirdisch, weil Java, und die Anbindung des gehosteten Server das eigentliche Kriterium.

Damit dürfte doch die Erklärung bereits gegeben sein ... ich hab Minecraft nur einmal kurz gespielt bzw. reingeschnuppert und hier war die eigentliche Performance unterirdisch, weil Java, und die Anbindung des gehosteten Server das eigentliche Kriterium.

Und warum haben dann meine Mitspieler diese Probleme nicht?
Gut, die sind grösstenteils noch besser aufgestellt mit I 7 etc., aber ich denke, dass meine PC-Konfi doch ausreichend sein sollte..

Kommen deine Mitspieler auch aus Berlin und haben diese den gleichen Internetzugang? Selbst wenn ein Spieler aus Berlin mit einem VDSL Zugang der Telekom auf diesen Server verbindet, hat er eine komplett andere Anbindung ( routing ) als du, die auch aus Berlin kommt aber über Kabel Online geht.

Theoretisch sollte dein PC inkl. Grafikkarte ein problemloses Spielen ermöglichen, das ist richtig. Wenn du bei anderen Spielen keine Probleme hast, kannst du davon ausgehen, dass das Problem eher an Minecraft liegt und nicht unbedingt an deinem PC! :top:

Ja, das ist schwer zu sagen, woran es nun genau liegt. Nutzt du denn Virenscanner und/oder Firewall? Vlt hat es auch damit zu tun. Die könntest du beide mal deaktivieren, da kann ja nichts passieren, wenn du nicht ausgerechnet in dem Zeitrahmen dann auf irgendwelchen unseriösen Websites unterwegs bist oder email-Anhänge öffnest ;)

Du kannst aber auch zumindest die Grafikkartentreiber mal selber checken, denn da gibt es relativ oft neue, und das ist bei Spielen das wichtigste: Desktop da lädst du ersten Download runter, Crimson Re-Live. Danach startest du die Datei, die führt sich selber aus, bestätigst einfach alles, was da steht. Der Monitor kann dabei evlt auch mal ausgehen bzw. kein Bild zu sehen sein. Am Ende kommt dann eine Meldung, da musst du evlt den PC neustarten.

Nimmst du denn nebenbei auch auf, also Video/Liveübertragung oder so? Weißt du, ob du im PC eine Festplatte drin hast oder ob du eine SSD eingebaut hast?

Was du beim Spiel beachten kannst: ich kenne minecraft nicht, außer vom Hörensagen ;) , aber falls Du im Optionsmenü einen Punkt hast mit so was wie MSAA, FXAA usw. (irgendwas mit AA) oder auch ausgeschrieben "Anti-Aliasing" oder auf Deutsch "Kantenglättung", dann stell das nicht zu hoch sein. Auf 2x oder 4x laufen viele Games super, bei 8x dann plötzlich um 50% langsamer.

Außerdem schau mal, ob du einen Menüpunkt "V-Sync" hast, denn ich bin nicht sicher, ob du wirklich "Lags" meinst oder ob du vlt. meinst, dass das Bild ein wenig "zerhackt" zu sein scheint - letzteres hat mit V-Sync zu tun, was das verhindern soll. Wenn du v-Sync an hast, dann kann es wiederum sein, dass die Leistung des PCs KURZ einbricht, denn V-Sync macht folgendes: wenn der Monitor 60Hz hat, dann versucht v_Sync genau 60 Bilder pro Sekunde vom Spiel aus anzubieten. Schaffe der PC nur zB 40 Bilder, dann geht V-Sync auf 30 runter und sendet jedes Bild 2x, damit es 60 Bilder sind. SOLLTE nun aus irgendeinem Grund mal KURZ die Leistung auf 29 sinken, zB weil du grad beim Kamera drehen ein Objekt mit extrem vielen Bausteinen im Blick hast, dann begrenzt v-Sync vlt auf nur 15 Bilder, damit 4x 15 wieder 60 ergeben - und das würde man dann sicher als "Lag" wahrnehmen.

Und so oder so kann es natürlich auch ganz simpel nur am Server liegen ^^ und was auch sein KÖNNTE: vlt. ist dann, wenn man viele Mitspieler hat und/oder eine "Welt" mit sehr sehr vielen Bauelementen, ein Prozessor mit acht "Threads" im Vorteil - du hast einen Core i5, der hat 4 "Threads". Wie viele Mitspieler sind denn online, wenn du auf den Server gehst?

WOW, viele Infos.

Grafikkartentreiber ist aktuell.

Firewalls nicht aktiv, auch kein Virenscanner.

Eine TB Festplatte verbaut, eine 120er SSD.

Mitspieler in der Regel 4 - 6.

Ich nehme auch auf, aber das Problem tritt auch so auf..

Was mir auch nicht klar ist, welche Auflösung sollte ich einstellen?

Auf jeden Fall mal vielen Dank für eure ganzen Mühen hier.. :)

LG
Sabrina

Kommen deine Mitspieler auch aus Berlin und haben diese den gleichen Internetzugang? Selbst wenn ein Spieler aus Berlin mit einem VDSL Zugang der Telekom auf diesen Server verbindet, hat er eine komplett andere Anbindung ( routing ) als du, die auch aus Berlin kommt aber über Kabel Online geht.

Theoretisch sollte dein PC inkl. Grafikkarte ein problemloses Spielen ermöglichen, das ist richtig. Wenn du bei anderen Spielen keine Probleme hast, kannst du davon ausgehen, dass das Problem eher an Minecraft liegt und nicht unbedingt an deinem PC! :top:

Die Spieler kommen von überall her.
Andere Spiele hab ich nicht drauf.

PC ist neu, von daher keine Erfahrungswerte mit anderen Spielen.

also, Dein Monitor hat 1920x1080, FullHD. Das solltest du auch einstellen. Hast du da vlt mehr eingestellt? Das ist ja möglich, dass die Karte mehr berechnet und es dann "runterrechnet", damit es besser aussieht als wenn sie es direkt in der geringeren Auflösung berechnet.

Du kannst ja mal testen, ob die Lags weg sind, wenn du eine Auflösung von zB nur 1280 x 720 wählst. Wenn die NICHT weg sind, dann liegt es immer näher, dass es an dem Server liegt. ODER wenn die "Welt" wirklich schon mit extrem vielen Objekten "zugebaut" wurde, dass die CPU schuld ist. Minecraft per Se ist eigentlich anspruchslos, aber wenn da sehr sehr sehr viele Objekte kreiert wurden, kann es meines Wissens durchaus Leistung fressen.

ach ja, vlt dumme Frage, aber: du hast den Monitor auch an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard? Das Board hat ja auch nen Anschluss, aber da wäre dann nur die CPU-Grafik aktiv.

also, Dein Monitor hat 1920x1080, FullHD. Das solltest du auch einstellen. Hast du da vlt mehr eingestellt? Das ist ja möglich, dass die Karte mehr berechnet und es dann "runterrechnet", damit es besser aussieht als wenn sie es direkt in der geringeren Auflösung berechnet.

Du kannst ja mal testen, ob die Lags weg sind, wenn du eine Auflösung von zB nur 1280 x 720 wählst. Wenn die NICHT weg sind, dann liegt es immer näher, dass es an dem Server liegt. ODER wenn die "Welt" wirklich schon mit extrem vielen Objekten "zugebaut" wurde, dass die CPU schuld ist. Minecraft per Se ist eigentlich anspruchslos, aber wenn da sehr sehr sehr viele Objekte kreiert wurden, kann es meines Wissens durchaus Leistung fressen.

ach ja, vlt dumme Frage, aber: du hast den Monitor auch an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard? Das Board hat ja auch nen Anschluss, aber da wäre dann nur die CPU-Grafik aktiv.

Monitor an Grafikkarte angeschlossen.
1920x1080 eingestellt

Hallo Sabrina,

so aus der Ferne ist das schwer zu sagen, was da schiefläuft. Deine Hardware wird "Minecraft" locker packen, aber jetzt weiß niemand so genau, wo es laggt, ob im Windows, im Spiel, in der Netzverbindung oder auf dem "Minecraft"-Server.

Hast Du nicht vielleicht einen PC-Gamer in der Bekanntschaft, der Dir helfen könnte?

Anonsten würde ich mal ein anderes Spiel installieren, zum Beispiel "League of Legends", und da mal gucken, ob der Multiplayer sauber läuft. Wenn ja, dann wird in irgendeiner Form "Minecraft" der Übeltäter sein.

Bei der Gelegenheit eine Frage:

Kann ich einen Switch-Router nutzen, der eine Datenübertragungsrate: 10/100 Mbit hat, bei einer 120 Mbit Leitung?

Bei der Gelegenheit eine Frage:

Kann ich einen Switch-Router nutzen, der eine Datenübertragungsrate: 10/100 Mbit hat, bei einer 120 Mbit Leitung?
Nutzen ja, aber dann hast du halt evlt weniger Speed. Hast du einen, und wenn ja: welches Modell?

Was bei so was sein KANN, aber an sich nicht sein sollte, wäre, dass du da manchmal ne kleine Verzögerung durch den Switch hast.

Switch Router hab ich noch keinen.

Ok. Vielen Dank an alle.
Ich lasse das alles mal sacken und probier am WE mal rum..

Liebe Grüsse
Sabrina

Es ist vollkommen egal ob das Spiel auf HDD oder SSD installiert ist. Um Nachladeruckler durch eine "langsame" HDD zu erzeugen müsste man schon mit ganz wenig RAM und ner IDE Platte an den Start gehen. Lags im Sinne von Bildstottern wird man durch die Wahl des Installationsmediums wohl kaum erzeugen- es sei denn es ist bis zum Rand voll oder defekt.

Du kannst folgendes machen:
Um auszuschließen, dass es wirklich an Deinem PC liegt kannst Du Dir mal den "MSI Afterburner" und "HWInfo" laden und Dir damit während des Spielens die Auslastung Deiner Komponenten und die FPS (Bildrate) anzeigen lassen.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1242131
Bildrate sollte bei dem PC eigentlich immer deutlich oberhalb der 30 sein. Wenn Komponenten bei Minecraft auf 100% Auslastung gehen, würde ich schon sagen, dass da was nicht stimmen kann.

Leider ist es mit PCs so - dass man bei exakt gleichem Setup durchaus komplett unterschiedliche Ergebnisse bekommen kann.
Falls Du den PC mal durchtesten magst kann ich Dir empfehlen damit anzufangen:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=818979

Zur Größe Deines Arbeitsspeichers hast Du glaube ich nichts geschrieben, aber wenn ein "Profi" das System angeschaut hat gehe ich mal davon aus, dass Du mindestens 8GB verbaut hast (was imo das Minimum darstellen sollte).

Ich würde vielleicht auch mal darauf tippen, dass Deine lags mit dem Server zusammenhängen bzw. mit der Verbindung.
Um das zu checken musst Du mal schauen, ob Du Dir bei Minecraft durchgehend den "Ping" anzeigen lassen kannst.
Ich hab leider keinen Peil von Minecraft- da müsste ich wohl meinen Sohn fragen :B
Bei Spielen wie Minecraft sollte der Ping im zweistelligen Bereich liegen- nicht dauerhaft darüber (höher ist schlechter).
Wie der "Ping" Deiner Verbindung allgemein ist, kannst Du ja auch über einen DSL Speedtest messen lassen - würd ich auch mal tun...denn 125MBit sagt einfach mal NULL aus, man kann auch mit ner 1MBit Leitung flüssig spielen - die Latenz ist ausschlaggebend.

Ich wünsche Dir viel Glück.
VG

PS: Hardwarefragen sind in einem Hardwareforum besser addressiert - und bitte von junkware wie "Driver Booster" Abstand nehmen. Auch wenn es mühselig ist: sich mit dem PC auseinanderstzen, ihn kennen lernen (was ist drin) und dann selber schauen. Normalerweise melden die Treiber auch selbst wenn sie "oll" sind.

Zurück