• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mikro Probleme

donic

Spiele-Novize/Novizin
hey,

ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem Mikro. Es ist ein integriertes von Realtek high definition audio.
Wenn ich damit einen Sound aufnehmen will, dann hört man nur Rauschen.
Bei ICQ oder Teamspeak werde ich erst gar nicht gehört.
Den neuen Treiber von Realtek habe ich bereits installiert.

Ich hab seit ein paar Monaten Windows7 drauf, und in der Zeit das Mikro noch nie benutzt. Vorher war Vista drauf, wos auch noch gefunkts hat.

Hoffe jmd kann mir helfen :)

Du hast ja Seven neu aufgespielt, kann es sein, dass dann die Funktion der Fn-Tasten fehlt, wo man das Micro an und ausschalten kann? Oder funzt das? Bei meinem Läppi (RIP) gabs dazu ne sepparate Taste, ohne die das Micro nicht funktionierte ...

Ne, für das Mikro gibt es keine seperate taste. Wenn man auf "aufnahmegeräte" klickt, ist das Mikro auch aktiviert. Es nimmt aber keinen sound auf.

Schau mal bei Systemsteuerung/Hwardware&Sound/Sound => Aufnahme mal schauen, ob man da auch was aktivieren muss.

Ansonsten auch mal per Doppelklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts nachsehen, ob Du da ein Reglermenü aufrufen kannst. Da sollten Regler für "wiedergabe" sein, das ist, was DU hörst. Es gibt auch welche für "aufnahme", da musst Du evlt. irgendwo im Menü umschalten, um dahin zu kommen. Da sollte das mic auch aktiviert sein.

Also, ich habe überall das Mikro aktiviert. Wenn ich auf "optionen für die lautstärkeregelung" klicke, wird dort das Mikro nicht angezeigt. Bei den Eigenschaften des Mikros leuchtet keine Anschlussbuchse grün, wo das Mikro vlt. angeschlossen sein könnte.
Wo könnte das Problem denn noch liegen? :confused:

Grün? Micro ist doch immer ROSA! Egal ist ja eh Intigriert. Schleppschrotttreiber raussuchen, Soundtreiber neu aufspielen! Mein Treiber für Sound nennt sich HD VDeck! Indem kann ich alles machen was ich will, selbst das Micro zerschießen wenn ich will, sowas musst du auch irgendwo haben. Schau doch mal bitte nach! Zudem sollte der Microfonboost 100% sein mit einer db anhöhung von 20 bis 30.

Hoffe das war radikal nützlich :) =) :-D :] :top:

Der neueste Treiber ist drauf: Realtek High Definition Audio Codes Win7 R2.58

Ich habe mich gerade ein bisschen im inet belesen. Ich habe beim mikrofoneingang kopfhörer angeschlossen und danach reingesprochen. Bei icq war der sprachtest erfolgreich, aber bei den optionen bei "sound" wird nichts angezeigt.

Sind denn die Treiber auch vom Hersteller des Laptops? Oder hast Du die direkt von realtek?

Sind denn die Treiber auch vom Hersteller des Laptops? Oder hast Du die direkt von realtek?
Ich würde ja die Realtek-Treiber bevorzugen, da ich noch keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht habe, im Gegenteil: die Treiber sind mitunter besser was den Klang angeht, zumindest habe ich das mit Kopfhörern rausgehört ^^.

ja, aber bei laptops sind das halt ggf. nicht mehr die "standard"-Chips, und dann gehen die normalen von Realtek eben nicht korrekt.

Ach ja: hast Du denn auch Treiber für die Webcam usw.? Das mic gehört nämlich evlt. technisch gesehen zur webcam, vlt. geht es nur deswegen nicht?

Hey,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe den Treiber direkt von Realtek gezogen. Mein Notebook ist eins aus dem Aldi: Medion Akoya P6612.

Ich werde jetz mal versuchen einen treiber für die webcam zu installieren und dann mal schauen ob das zusammenhängt.

Bietet Medion Treiber für die Soundkarte/Realtek an?

Musst halt mal bei Medion nachsehen. Wenn die welche Anbieten, dann halt bei den Downloads für das Notebookmodell.

Alles gemacht, hat trotzdem nichts gebracht. Ich habe von Medion die Treiber heruntergeladen und draufgespielt. Es funktioniert trotzdem nicht. Hab auch von der Webcam den Treiber aktualisiert.

Wenn ich einen Sound mit dem Mikro aufnehme, hört man nur ein Rauschen.

Es ist zum Verrücktwerden

IM Aufnahmeprogramm hast Du aber auch schon mal geschaut, ob Du das (korrekte) mic aktiviert hast?

HÖRST Du denn das, was Du ins Mic sprichst? Geht es denn zB bei Skype?

Nein, das was ich reinspreche hört man nicht. Nur ein Rauschen. Bei den Aufnahmegeräten ist nur ein Mic zur Auswahl, welches ich auch aktiviert habe.

Dann wüßt ich auch nix mehr, außer ein USB-Headset zu kaufen... :B

Zurück