Über die Höhe eventueller Gewinne, die man mit den Heroes-Spielen macht (oder eben auch nicht), lässt sich leider nur spekulieren; da würden mich die Zahlen in der Tat auch mal interessieren, aber da Ubisoft ein börsennotiertes Unternehmen ist, kann man sich ziemlich sicher sein, dass da nicht aus reiner Nächstenliebe etwas produziert wird, das dauerhaft Verluste einfährt. Mir vermittelt Ubisoft schlicht das Gefühl, dass man das Erbe der Heroes-Serie zweckmäßig verwaltet, aber nicht deren Zukunft aktiv und kreativ - oder gar liebevoll - gestaltet. Auch der Kontakt zur Community bewegt sich für mich leider in völlig durchschaubarer Weise vor der Frage wie die Marke "Heroes" bei Umsatzstatistiken, Aktionärsversammlungen und Quartalsberichten "performt", zeigt aber wenig echte Nähe zu denjenigen, denen die Reihe tatsächlich am Herzen liegt. Solche Aktionen wie "Stimmt über zwei Rassen im nächsten Spiel ab" sind für mich eher eine Mischung aus billiger Anbiederung und eigener Ideenlosigkeit, mehr nicht. So ein bisschen erinnert mich das an die ultrapeinliche Fremdschäm-Omi aus der aktuellen Telekom-Werbung mit ihren komplett bescheuerten und unauthentischen "big dislike"-Anglizismen: Man hat einfach nicht verstanden, worauf es wirklich ankommt. Die Leute wollen ein halbwegs bugfreies Day 1-Release, ein vernünftiges Balancing der Rassen und der Singleplayer-Schwierigkeit und den Verzicht auf bescheuerten DRM-Kram und Social Networking-Zwang - und natürlich einen schönen Städtebildschirm
Ob man das nun mit Zwergen, Elfen oder Feen durchzieht, macht das Spiel hingegen für niemanden zu einem Must-Have oder einem No-Go.
Auch die Wahl der Entwicklerstudios wirkt regelmäßig total beliebig und es wird schon seinen Grund haben, wieso man seitens Ubisoft niemals etwas darüber erfährt, warum man nun eigentlich gerade dieses Studio dieses oder jene Spiel entwickeln lässt. Ich gewinne da immer den Eindruck, man hat einfach irgendeine Ausschreibung gemacht, und am Ende bekommt derjenige den Zuschlag, der das günstigste Angebot macht.
Liebevoll waren 2006 die Neuauflage von Siedler II oder 2007 Tomb Raider Anniversary. So sollte Markenpflege aussehen, statt der Flut herz- und hirnloser Oberflächen-Remakes (wie Heroes 3 HD), mit der derzeit der Markt geflutet wird. Aber genau so etwas in der Richtung werden wir von Ubisoft im Heroes-Universum ganz sicher niemals sehen.