• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Microsofts neue Methode um einen vom neu Aufsetzen des Systems zu bewahren

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.683
Reaktionspunkte
1.901
Was waren das noch für Zeiten, damals, unter Win 95, 98, 98 SE und dann Windows XP. Ich weiß gar nicht mehr wie häufig ich die jeweiligen Install-Bildschirme gesehen habe, die später dann durch diese Quer-Fortschritt-Balken der Partition-Image Tools ersetzt wurden.

Diese Zeiten scheinen ein für alle Mal zu Ende zu sein. Als ich vor nicht mal 5 Jahren Windows Vista installierte ging es los. Kaum war das SP 1 draussen lief Windows Vista so wie ich mir es vorgestellt hatte. Bis zu Erscheinen des nächsten Betriebssystems habe ich es weniger als 3 mal neu installiert.

Vor gerade mal einem Jahr ist dann Windows 7 rausgekommen, dass ich für 50 Euro in ner Vorbestellaktion bekommen habe. Das SP1 ist noch nicht mal draußen, das Betriebssystem schnurrt aber wie ein Kätzchen. Eigentlich bin ich mit meinem BS endlich mal wirklich zufrieden und bin daher auch gewillt Zeit in Tuning zu investieren da ich es nicht alle Naselang neu aufsetzen muss.

Denkste!

Ich habe durch stöbern bei Chip.de Microsofts neue Taktik erfahren wie sie verhindern wollen dass wir den Install-Bildschirmen überdrüssig werden: einfach schnell genug neue Betriebssysteme auf den Markt werfen!

Windows 8 ist für Oktober 2012 angekündigt.

Windows XP erschien am 25.10.2001
Windows Vista erschien am 30. Januar 2007, ca. 5 Jahre später
Windows 7 erschien am 22.10.2009 knapp 3 Jahre später
Windows 8 soll im Oktober 2012 erscheinen, auch 3 Jahre später...

Es scheint so als ob Microsoft wieder, wie damals zu Windows 95/98 Zeiten, den Ziklus der Betriebssysteme verkürzt.

Ach am, Quelle: http://www.chip.de/news/Windows-8-Microsoft-bestaetigt-Release-Ende-2012_39057985.html
 
Es scheint so als ob Microsoft wieder, wie damals zu Windows 95/98 Zeiten, den Ziklus der Betriebssysteme verkürzt.
Das scheint nur so, weil Vista massiv verspätet auf den Markt kam.
Nein, das hat Microsoft bereits verlauten lassen bevor Vista wirklich fertig war. Deshalb weiß ich nicht was daran jetzt so überraschend und vor allem negativ sein soll. Solange das aktuelle BS stabil und performant läuft (und das tut W7 bei mir) ist doch alles in Ordnung.

Ich hab mein Vista (64 Bit) damals gleich gekauft als es raus kam und kein einziges mal neu aufgesetzt bis Win 7 auf die Kiste kam. Und das läuft jetzt auch seit einem Jahr perfekt. %)

@ Vordack
Du hast das gute Windows Millenium vergessen. Das beste Windows aller Zeiten. :B

Achja, und es heißt "Zyklus". :P
 
Windows ME, ja, ich erinner mich Dunkel, habs versucht zu verdrängen :)

Ich weiß nicht ob Du mich mit dem negativ meinst, so negativ hatte ich es gar nicht gemeint. Ich habe zu Hause ein tolles Win7 und werde es auch behalten bis ich Notwendigkeit sehe etwas neues auszuprobieren^^

...und das mit dem Ziklus ( :-D ) ist mir peinlich^^ Komt im den Besten familen for :-D
 
Denkste!

Windows 8 ist für Oktober 2012 angekündigt.

Windows XP erschien am 25.10.2001
Windows Vista erschien am 30. Januar 2007, ca. 5 Jahre später
Windows 7 erschien am 22.10.2009 knapp 3 Jahre später
Windows 8 soll im Oktober 2012 erscheinen, auch 3 Jahre später...

Es scheint so als ob Microsoft wieder, wie damals zu Windows 95/98 Zeiten, den Zyklus der Betriebssysteme verkürzt.
Lass sie doch ruhig neue Versionen auf den Markt werfen.

Man muß ja nicht jedes OS mitmachen - bei meinen Rechnern sind zB Me/2000 komplett vorbeigegangen; Win98 war damals noch gut genug.
Vista hab ich mir auch erst geholt, als ich eh mehr Speicher brauchte (und damit ein 64er OS) und Win7 ist halt auf meinem Notebook vorinstalliert.

Brauch ich aber nicht zwingend auf meinem Hauptrechner, der läuft auch so noch rund.
 
Hab auch nichts dagegen, wenn die neue Betriebssysteme entwickeln.

Hab damals mit DOS 5.0 und Win 3.11 angefangen :-D
Nachher hab ich Win 95, 98SE und XP verwendet - Vista hab ich mir installiert, weil ich es von der Arbeit aus gratis bekommen hab.
Sonst hätte ich das ausgelassen - im Moment fahr ich aber mit Windows 7 64bit und bin mehr als zufrieden damit.
Bin auch erst relativ spät von Win98SE auf XP umgestiegen, weil 98SE bei mir super lief.

Windows 8 werd ich somit wohl zu 99,9% auslassen.
 
Verschoben. Was hat sowas im G&W-Forum zu suchen?! *Vordack's Hintern versohl* :P

War zu faul n anderes Forum zu zu suchen und wusste ja daß Du da bist :-D

Ja, ich werde das BS mit ziemlicher Sicherheit auch auslassen, besonders wenn man die Änderungen sieht. Cloud Computing und und und... brauche ich (noch) nicht.

Mich wunderte es halt nur dass, bei dem Erfolg und der Leistung von Win 7, so schnell ein neues BS angekündigt wird, quasi genauso schnell wie bei Vista, welches ja viel schlechter aufgenommen wurde.
 
Also, ein weiter Punkt ist auch einfach die Verbreitung von PCs. Bei Software sind die Produktionskosten ja an sich identisch, egal ob man sie für 1000, 1Mio oder 100 Mio Kunden schreibt. Es haben halt jetzt wetlweit eben auch deutlich mehr Leute/Firmen einen PC als zu Zeiten von win98. Daher ist es natürlich auch, selbst wenn der Programmierungs- und Testaufwand wegen der mannigfaltigen Hardware insgesamt größer ist als früher, für microsoft kein großes Risiko, "schon" nach 2-3 Jahren wieder ein neues windows rauszubringen. Die Entwicklungskosten kann man da eben auf viel viel mehr Kunden verteilen als in den Jahren vor win XP. Gäb es hingegen nicht so viele PCs, dann müßte man ggf. ein neues windows sehr teuer machen, und wenn es dann nicht wirklich hammer wird, kauft es kaum einer. Da überlegt man sich dann eher, ob man da schon nach 2-3 Jahren was neues rausbringen will.
 
Windows 95 erschien 8/1995
Windows 98 erschien 16/1998, 3 Jahre später
Windows ME erschein 9/2000, 2 Jahre später
Windows XP erschien 10/01, 1 Jahr später
Vista 2007, 6 Jahre...

Also ist Windows XP das einzige BS wo M$ so lange gewartet hat bis ein neues angekündigt wurde. Über DOS und 3.1 rede ich hier natürlich nicht^^
 
Ja der Neuinstallationsmarathons war ich auch schon überdrüssig. Und Win 7 ist wirklich toll. Und als einmal wirklich was schief ging, da hatte ich ein Spiel installiert, welches den alten Star-Force-Kopierschutztreiber ( :$ :$ :$ :$ dieser Mist sorgt dafür, dass viele Spiele nicht mehr auf 7 laufen, obwohl sie ohne vielleicht darauf laufen würden) mitinstalliert hat, da hat es beim nächsten Start gemeldet, dass es sich selbst repairiert. Und hat dann auch geklappt. XP oder früher wäre wahrscheinlich tot gewesen.

Seit Win 7 scheint die Microsoft-Welt echt in Odnung zu sein. Sie müssen sich also schon wirklich gute Gründe einfalssen lassen, um die Leute für einen Umstieg zu Windows 8 zu motivieren. "Never touch a runnign system".
 
Zurück