• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Microsofts Ideenklau

ruyven_macaran am 09.10.2006 22:42 schrieb:
roflmao http://www.silenthardware.de/forum/style_emoticons/default/laughing1.gif

sorry, aber schon dos 6.2 war stabiler als winxp.
und vor allem kams deutlich seltener vor, dass nach nem absturz gleich die ganze installation am arsch war.

Das Dos stabiler war ist ja kein Wunder, normalerweise liefen da die Sachen oder sie liefen halt nicht. Das Dos mir abgestürzt ist ist mir eigentlich nicht passiert.

Aber wenn du Stabilitätsprobleme mit Windows XP hast würde ich mal den Fehler in deinem System suchen, nach meiner Erfahrung ist das das mit Abstand stabilste Betriebsystem welches ich kenne. Und Abstürze die das ganze System zerschiessen gehören wohl eher in den Bereich der Fabel.

unterseebotski am 11.10.2006 12:33 schrieb:
Loosa am 10.10.2006 18:13 schrieb:
Stimmt schon, der Mac ist nicht darauf ausgelegt und das Angebot ist sehr viel kleiner, aber langweilig wurde mir trotzdem nie. Man kann auch ohne super-duper Hardwarepower sehr schöne Spiele schaffen ;) ...
vor allem der letzte Satz ist sehr bezeichnend. Behauptet Apple nicht immer in der Werbung VIEL besser und vor allem schneller zu sein als ein PC? Und warum sollte man gerade DA Abstriche in Kauf nehmen?
Wie schon gesagt, der Mac ist nicht als Spieleplattform ausgelegt. Da wollte ich auch nicht widersprechen. Ich wollte nur sagen, das ich auf meinen (veralteten) Macs trotzdem schöne Spiele hatte (ähm, nachträglich sry für off-topic)
Avara hatte, trotz billiger Vektorgrafik, ein genial fesselndes Spielprinzip. Es heisst doch immer, die Grafik sei nicht das Wichtigste ;-)

Aber wo die Hauptbereiche Musik, Video und Grafik sind, wieso sollten sie sich ausgerechnet DA auf Spiele konzentrieren? Wohnzimmer-PC sehe ich auch eher als Multimedia-Station, nicht als Gamer-Plattform.

Und mal ehrlich, wie normal ist es 1000-2000 Euro für einen PC zum spielen auszugeben? :-D

und zus. wenn ich mir (zugegeben im Kaufhof *g*) ein Apple Notebook was ne Gf 6600 GT drin hat, andere Komp. weiss ich nicht mehr, und dafür 2899,-- EUR zahlen soll, dann sag ich Nein Danke Apple ich bleib bei normal zahlbaren System. Apple ist mir schlichtweg zu teuer!

greetz

Loosa am 11.10.2006 13:32 schrieb:
Aber wo die Hauptbereiche Musik, Video und Grafik sind, wieso sollten sie sich ausgerechnet DA auf Spiele konzentrieren? Wohnzimmer-PC sehe ich auch eher als Multimedia-Station, nicht als Gamer-Plattform.
Multimedia sehe ich aber sehr wohl auch als Gamer-Plattform.
Ich will ja im Wohnzimmer nur 1 Gerät rumstehen haben und nicht nen Mac und nen PC.
Also ist ja wohl klar, was gestrichen wird: Mac. So lange das so ist, wirds auch keinen Durchbruch für die Dinger geben.

Beruflich arbeite ich z.B. mit einem Intel iMac, schlecht sind die ja nicht, aber für zu Hause kommen die eben nicht in Frage.

(Passt zwar nicht sooooo hier herein aber hat auch mit Microsofts Ideenklau zu tun.)
Schon damals an der X-BOX hat man gesehen, dass die kaum eigene Ideen entwickeln konnten. Der erste Kontroller war doch stark von der Dreamcast abgeguckt und den zweiten Analogstick haben die dann noch selber drangeklebt.
Die ganzen "Riffel" an der Konsole selbst hat man doch irgendwie von der PS2 geklaut.

Falls Apple sein (imho sehr gutes) Betriebssystem mal für alle x86-Rechner öffnen würde (inkl Treibersupport) würd ich ja dein geheule verstehen, aber so? Nein Danke!
Mal abgesehen davon, die Softwareindustrie lebt schon immer vom Ideenklau und sonstwelchen Kopien... das war schon immer so und wird auch so bleiben...

Michael-Miggi am 11.10.2006 13:55 schrieb:
und zus. wenn ich mir (zugegeben im Kaufhof *g*) ein Apple Notebook was ne Gf 6600 GT drin hat, andere Komp. weiss ich nicht mehr, und dafür 2899,-- EUR zahlen soll, dann sag ich Nein Danke Apple ich bleib bei normal zahlbaren System. Apple ist mir schlichtweg zu teuer!
Mein Chef hat einen PC-Laptop für 4000 Euro. Das ist mir auch zu teuer :ugly:
Sry, aber was Du da gesehen hast ist die Top-Version des MacBook Pro was, wie der Name schon sagt, für Profi-Anwender ist.
Das normale MacBook zwischen 1000 und 1500 Euro finde ich preislich durchaus konkurrenzfähig.

unterseebotski am 11.10.2006 15:15 schrieb:
Loosa am 11.10.2006 13:32 schrieb:
Multimedia sehe ich aber sehr wohl auch als Gamer-Plattform.
Was Du so alles siehst, erbsenzähl, aber nach der Definition von Multimedia zählt dazu Text, Fotografie, Grafik, Animation, Audio und Video. :-D

Aber Du hast schon nicht so unrecht =)

ripitall am 11.10.2006 18:35 schrieb:
Falls Apple sein (imho sehr gutes) Betriebssystem mal für alle x86-Rechner öffnen würde (inkl Treibersupport) würd ich ja dein geheule verstehen, aber so? Nein Danke!

Die werden sich hüten, ihr OS "frei" zu geben. Dann würden nämlich die ganzen Fehler auffallen, die "Apple" Anhänger so gerne verschweigen.

Mal abgesehen davon, die Softwareindustrie lebt schon immer vom Ideenklau und sonstwelchen Kopien... das war schon immer so und wird auch so bleiben...

Eben...

IXS am 10.10.2006 17:43 schrieb:
Oder unterstützt der PPC incl. OSX die Fähigkeit, zu verhindern, dass Daten als Maschinencode ausgeführt werden können?

hat er das nötig? ;)

Meinst du jetzt, dass die MAC User nicht fähig sind, Viren zu schreiben, die einen Stapel-Überlauf produzieren um dann per Nop-Rutsche gefährlichen Code ausführen zu können?

ich weiß nicht, genau, wo der grund liegt -andere speicherverwaltung beim mac, höhere ansprüche an die software, in der solche sicherheitslücken von vorneherein vermieden werden, exakte definition von speicherbereichen auf os-eben, andere mechanismen, haker, die keinen mac wollen, zu faul sind,... - aber jedenfalls gibt es das problem quasi nicht.
also weshalb kritisieren, dass nicht die gleichen gegenmaßnahmen wie beim pc angewedet werden?

Iceman am 11.10.2006 13:09 schrieb:
roflmao http://www.silenthardware.de/forum/style_emoticons/default/laughing1.gif

sorry, aber schon dos 6.2 war stabiler als winxp.
und vor allem kams deutlich seltener vor, dass nach nem absturz gleich die ganze installation am arsch war.

Das Dos stabiler war ist ja kein Wunder, normalerweise liefen da die Sachen oder sie liefen halt nicht. Das Dos mir abgestürzt ist ist mir eigentlich nicht passiert.

Aber wenn du Stabilitätsprobleme mit Windows XP hast würde ich mal den Fehler in deinem System suchen, nach meiner Erfahrung ist das das mit Abstand stabilste Betriebsystem welches ich kenne. Und Abstürze die das ganze System zerschiessen gehören wohl eher in den Bereich der Fabel.

nun, n gut eingerichtetes 98se war bei mir nur unwesentlich instabiler - und das war mir im prinzip auch egal, denn ob nun das programm mit den ganzen wichtigen, ungesicherten daten oder das programm mit den daten und windows abstürzt, das ist n unterschied von einer minute booten - im vergleich zu der stunde+, den schaden zu beheben vollkommen egal.

und ich lebe offensichtlich im bereich der fabel, habe es immerhin hinbekommen meine erste winxp installation innerhalb von 4stunden (in denen ich eigentlich nur versucht hab, win9x software zum laufen zu bringen..), dass ich beim booten von cd einen registry error erhalten habe. (nein, ich weiß nicht wie das funktioniert)
einen ähnlichen fall hatte ich ein halbes später nochmal -nach 1,5h m$-support (davon 1,4h warteschleife) war das aber so behebbar.
dazu kommen 2 weitere abstürze, nach denen immerhin nur ein drüberinstallieren nötig war sowie mein akuteller zustand - laufen tut alles, aber installieren kann ich fast gar nichts mehr, da install shield nicht korrekt funktioniert.
m$-support fühlt sich nichtmal zuständig, reparaturinstallation hilft nicht, format f: folgt demnächst...

derartig schwerwiegende probleme hatte ich vor xp nie gehabt.

Naja, bei mir ist Windows XP bisher nur bei eigenen Übertaktungsversuchen abgeschmiert. Sonst nicht, und dass obwohl ich Video-, Bild-, und Soundbearbeitung betreibe, vom Zocken mal ganz abgesehen.
Es liegt halt auch immer ein bischen an der ausgewählten Hardware und wie die Treiber unterschiedlicher Hersteller miteinander kommunizieren, denke ich.

Mac OS X 10.4.7 ist übrigens auch nicht so ganz das Wahre, vor allem hat es große Probleme, Laufwerke zu mounten.
Legt man eine DVD ein, passiert des Öfteren einfach nix. Die kann ich so oft aufwerfen (Auswurftaste) und wieder reinschieben wie ich will. Lasse ich sie jedoch drin und mache einen Neustart, DANN ist sie plötzlich gemountet.
Genauso ist's mit externen Laufwerken, egal ob USB-Stick oder FiWi-HDD.
Das müssen die bei Apple wohl noch ein bisschen üben.
Außerdem wird bei Apple ja angepriesen, dass das System trotz abgestürztem Programm weiterhin stabil bleibt und kein Neustart erforderlich ist, die Praxis zeigt mir aber ein anderes Bild. Quark 7 schmiert ab, Anwendung neu starten, geht nicht, hängt weiter. Aber nach einem Neustart des Macs geht's wieder. Also wurden doch irgendwelche Bereiche des Betr.Systems mit ins Nirvana gezogen, was ja so "völlig unmöglich" ist.
Macs sind eben auch nur Computer und die können halt mal abstürzen.
Eine Mitarbeiterin hier im Büro hat es sogar geschafft, den Mac so abstürzen zu lassen, dass nur ein langer Druck auf den Power-Knopf half, obwohl das ja eigentlich höchst schlecht sein soll. Eine Reset-Taste gibts bei Intel-Imacs ja nicht, passiert ist zum Glück nix weiter.
Und das alles nach nur 1 Monat Alltag mit den Kisten.
:top: :-o :-|

nicokoc am 12.10.2006 19:57 schrieb:
....nur so am Rande. Wann soll Vista rauskommen?

when it's done.

letzte meldung war, das endkunden windows forever nicht vor ende januar erhalten - da hieß es aber auch noch, dass oems ende november was bekommen und das wurde mitlerweile abgesagt..

Aktueller (offizieller) Stand: Release für (große) Firmenkunden im November 2006; für Privatkunden im Februar 2007.

Ob dieser Termin nun eingehalten wird, darüber kann man spekulieren.

unterseebotski am 13.10.2006 09:10 schrieb:
Und das alles nach nur 1 Monat Alltag mit den Kisten.
:top: :-o :-|
Da kann ich nicht viel zu sagen, ich habe den kleinsten G4 iBook den ich nur für Mail, Texte, Musik, ... verwende. Uhm, eigentlich alles außer Spiele :-D
Aber bisher nichts high-end.
Soweit nicht wirklich Probleme, außer ihn mit meinem PC in ein Netzwerk zu binden.

Etwas off-topic, aber der MacMini für €600+ kommt jetzt mit 1,66 GHz Intel Core Duo daher. Das macht mir meinen Mund nu doch wässrig. Das sind relativ aktuelle CPUs, oder?
Jaja, Spiele ausgenommen, aber das klingt wirklich nach einem kleinen Multimediamonster. Mit dem geringen Stromverbrauch vielleicht auch ein netter Server bei wenigen Zugriffen =)

@topic GEOS kam erst nach Apple Mac :-P

Loosa am 15.10.2006 01:18 schrieb:
Etwas off-topic, aber der MacMini für €600+ kommt jetzt mit 1,66 GHz Intel Core Duo daher. Das macht mir meinen Mund nu doch wässrig. Das sind relativ aktuelle CPUs, oder?

n mitlerweile über n halbes jahr alter mobileprozessor, billigste modell seiner baureihe, die kürzlich vom c2d merom abgelöst wurde.
alles in allem zu gebrauchen, aber für 600€ dürfte man fast schon laptops mit der cpu kriegen und da hat man dann noch n display und ne tastatur mit dran.

ruyven_macaran am 15.10.2006 11:03 schrieb:

n mitlerweile über n halbes jahr alter mobileprozessor, billigste modell seiner baureihe, die kürzlich vom c2d merom abgelöst wurde.
Oh... also doch ein Haken :-(
Naja... richtige Kühlung vorrausgesetzt lässt sich die CPU einfach tauschen, Intel sei dank =)

alles in allem zu gebrauchen, aber für 600€ dürfte man fast schon laptops mit der cpu kriegen und da hat man dann noch n display und ne tastatur mit dran.
Nur was für Laptops? ;)
Außerdem hab ich schon einen. Ich suche einen kleinen 2.Rechner für Office-Zeug und Co. Da wäre mir der Mini lieber als ein beliebiger Shuttle-PC und preislich ist der nicht sehr viel teurer? Ma gucken =)

Loosa am 15.10.2006 11:43 schrieb:

Naja... richtige Kühlung vorrausgesetzt lässt sich die CPU einfach tauschen, Intel sei dank =)

Nur was für Laptops? ;)
Außerdem hab ich schon einen. Ich suche einen kleinen 2.Rechner für Office-Zeug und Co. Da wäre mir der Mini lieber als ein beliebiger Shuttle-PC und preislich ist der nicht sehr viel teurer? Ma gucken =)

es gibt afaik von msi nen kopie des mac mini - sofern du keinen wert auf apple legst und mit nem etwas weniger soliden design leben kannst, vermutlich die billigere lösung.

ruyven_macaran am 15.10.2006 18:58 schrieb:
Loosa am 15.10.2006 11:43 schrieb:

Nur was für Laptops? ;)

es gibt afaik von msi nen kopie des mac mini - sofern du keinen wert auf apple legst und mit nem etwas weniger soliden design leben kannst, vermutlich die billigere lösung.
Der MacMini nimmt sich VGA-Ram vom Hauptspeicher! Die GraKa-Lösung da drinnen ist nicht mal stark genug, um die Aqua-Oberfläche von MacOS X ordentlich zu befeuern. Also für Office und Internet ist das Ding geeignet, für Foto- und Video-Bearbeitung ungeeignet. Da müsstest Du schon einen besseren iMac nehmen, z.B. den mit 20" oder 24"-Display.

Da kann ich nicht viel zu sagen, ich habe den kleinsten G4 iBook den ich nur für Mail, Texte, Musik, ... verwende. Uhm, eigentlich alles außer Spiele :-D
Aber bisher nichts high-end.
Soweit nicht wirklich Probleme, außer ihn mit meinem PC in ein Netzwerk zu binden.

...
...Mac OS X ist doch so toll, dass es auch alle Windows-Netzwerkprotokolle beherrscht.
Naja, bei uns hier klappt es, allerdings haben wir auch M$ Windows Server 2003 mit installierten "services for Macintosh". Die Verbindung trennt sich allerdings manchmal "unerwartet".
OS X-Server scheint da mit Windows-Clients besser zurecht zu kommen.

wir hatte in der schule macs und ich muss sagen es war schrecklich mt denen zu arbeiten...sie sind ohne grund bei vielen einfach abgestürtzt...
bei windows stürzt mir das system so gut wie nie ab...
ich würd mir nie im leben einen mac kaufen...
und als gamer sowiso ned^^

abe rich bin kein mac hasser

Zurück