• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft weiterhin in Crossplay-Gesprächen mit Sony: "Eine Community, um Spieler zu vereinen"

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft weiterhin in Crossplay-Gesprächen mit Sony: "Eine Community, um Spieler zu vereinen" gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft weiterhin in Crossplay-Gesprächen mit Sony: "Eine Community, um Spieler zu vereinen"

Ich weiß nicht ob ich mich irre aber ich meine gelesen zu haben, dass es angeblich technisch unmöglich wäre. Paar Monate später liest man etwas über "Gespräche"... traurig :-D

Ich möchte nur mal daran erinnern, dass es bei der letzten Konsolengeneration Microsoft war, sie sich geweigert haben, Crossplay mit der PS3 zu erlauben.

Damals war MS eben nicht deutlich abgeschlagen auf Platz 2 und mussten eben auch nicht nach jedem Strohhalm greifen, um die eigene Plattform aufzuwerten.

Ich weiß nicht ob ich mich irre aber ich meine gelesen zu haben, dass es angeblich technisch unmöglich wäre. Paar Monate später liest man etwas über "Gespräche"... traurig :-D

Das hat nichts mit technischen Problemen zu tun, Sony will einfach nicht:

PS4/Xbox-Crossplay - Entwickler genervt: »Wir warten nur auf Sony« - GamePro

Rocket League: Sony verteidigt Cross-Play-Absage; Psyonix spricht von "politischem Widerstand" - 4Players.de

https://www.youtube.com/watch?v=0rKOUO5yQIQ :-D

Technisch unmöglich war es nie.

Trotzdem ist die Behauptung dass es Gespräche gäbe, reines Marketinggewäsch nach dem Motto.
"Wir wolle ja, aber Sony weigert sich mit uns zusammenzuarbeiten. Wir sind die Guten, die Leute bei Sony sind die Bösen. Wenn Sony Crossplay erlauben würde, wäre das für die Spieler (und Microsoft) das Beste, weil sie sich ihre Konsole nicht nach dem Freundeskreis wählen müssten...
Wir wollen ja nur das Beste für die Spieler (und Microsoft)."

Ich möchte nur mal daran erinnern, dass es bei der letzten Konsolengeneration Microsoft war, sie sich geweigert haben, Crossplay mit der PS3 zu erlauben.

Damals war MS eben nicht deutlich abgeschlagen auf Platz 2 und mussten eben auch nicht nach jedem Strohhalm greifen, um die eigene Plattform aufzuwerten.

Stimmt. Ich kann mich noch ganz genau erinnern wie Sony mit der PS3 versucht hat Crossplay groß zu machen. Man erinnere sich an Portal 2. Microsoft wollte damals nichts davon wissen. Microsoft hat damals versucht mit Games for Windows Life sein eigenes Ding zu drehen.
Sony rächt sich gerade einfach nur. Falls sich beide einigen, sollten sie einen Vertrag aufsetzen der über diese Konsolengeneration hinausgeht.

Stimmt. Ich kann mich noch ganz genau erinnern wie Sony mit der PS3 versucht hat Crossplay groß zu machen. Man erinnere sich an Portal 2. Microsoft wollte damals nichts davon wissen. Microsoft hat damals versucht mit Games for Windows Life sein eigenes Ding zu drehen.
Sony rächt sich gerade einfach nur. Falls sich beide einigen, sollten sie einen Vertrag aufsetzen der über diese Konsolengeneration hinausgeht.
Und was hat das dann mit dem PC und der Switch zu tun, mit denen Sony durch die Weigerung ebenfalls nichts zu tun haben will? Und was wäre bezüglich Sonys heutiger Kinderschutzbedenken als Weigerungsgrund damals anders gewesen? Man hätte sich zu PS3 Zeiten doch aus dem gleichen Grund letztlich dagegen entscheiden müssen.

Ich weis noch als Final Fantasy XIV für die PS3 und später für die PS4 Herauskam das es auch zu Gesprächen mit MS kam aber die es immer ablehnten eine Crossplay mit Sony und PC einzugehen.
Was wahrscheinlich kein Problem wäre den den PC und Sony Konsolen Spieler, spielen ja bereits miteinander.

Und was hat das dann mit dem PC und der Switch zu tun, mit denen Sony durch die Weigerung ebenfalls nichts zu tun haben will? Und was wäre bezüglich Sonys heutiger Kinderschutzbedenken als Weigerungsgrund damals anders gewesen? Man hätte sich zu PS3 Zeiten doch aus dem gleichen Grund letztlich dagegen entscheiden müssen.

Hätte hätte Fahrrad... usw. Damals war Sony hinten dran und hat sich Mühe gegeben und jetzt ist es umgekehrt. Wenn ich Sony wäre würde ich es genauso machen. Aus wirtschaftlichen Gründen dürfte Crossplay für die Marke Playstation in der aktuellen Situation nur schlecht sein. MS hat zwei Plattformen die sie jetzt anbieten. Die ganzen Nummer wäre eben auch für MS ab profitabelsten.

Die Switch kann man da getrost ignorieren. Welche Spiele die Multiplatform (switch, xbox und ps4) sind spielen denn auf der Switch schon eine große Rolle? Bei denen liegt das Hauptaugenmerk auf exklusiven Titeln. (Mario und co.) und die sind für Crossplay uninteressant.

Und was hat das dann mit dem PC und der Switch zu tun, mit denen Sony durch die Weigerung ebenfalls nichts zu tun haben will?
Mit dem PC ist Crossplay möglich - muss vom Entwickler eben implementiert werden, das hat aber mit Sony wenig zutun.

Und was wäre bezüglich Sonys heutiger Kinderschutzbedenken als Weigerungsgrund damals anders gewesen? Man hätte sich zu PS3 Zeiten doch aus dem gleichen Grund letztlich dagegen entscheiden müssen.

Sagen dir „faule Ausreden“ etwas? Sony will einfach nicht die Konkurrenz stärken, indem sie Crossplay erlauben. Nichts anderes steckt dahinter.
In der letzten Generation hat MS gelacht, jetzt lacht Sony...

War mir nicht bewusst, dass MS den gleichen Mist abgezogen hat. Vermutlich, weil Online Last Gen noch nicht so groß war wie heute. Aber damals war damals und heute ist heute. Für die Spieler sämtlicher Plattformen ist es heute einfach nur schade. Im Gegensatz zu manch verblendeten Markenabhängigen ist es mir grundsätzlich nämlich völlig egal, welche Konsole ich besitze und besonders deswegen hätte ich gerne, dass ich trotzdem mit meinen Freunden zusammenspielen kann. Egal ob es nun PS5, XB2 oder Nintendo was auch immer wird.

War mir nicht bewusst, dass MS den gleichen Mist abgezogen hat. Vermutlich, weil Online Last Gen noch nicht so groß war wie heute.
Mal sehen, da gab es zig Call of Dutys, Battlefield, Left 4 Dead, Minecraft, NBA, Madden, Fifa, Red dead Redemption, ect.
Warum wollte Sony denn damals Crossplay? Weil es niemanden interessiert hätte? Wohl kaum.
Hätte sich MS damals nicht quer gestellt und hätten sie damals mit Sony zusammen gearbeitet, wäre die Kooperation sehr wahrscheinlich in die neue Generation weiter gelaufen und MS müsste heute nicht jammern.

Aber damals war damals und heute ist heute. Für die Spieler sämtlicher Plattformen ist es heute einfach nur schade.
Das war es damals auch. Und damals waren die Spieler in dieser Hinsicht Microsoft genauso egal wie sie es heute Sony sind. Wirtschaftliche Interessen stehen heute genauso an erster Stelle wie damals.

Im Gegensatz zu manch verblendeten Markenabhängigen ist es mir grundsätzlich nämlich völlig egal, welche Konsole ich besitze und besonders deswegen hätte ich gerne, dass ich trotzdem mit meinen Freunden zusammenspielen kann.
Und genau das ist der Grund, warum Microsoft damals und Sony heute kein Crossplay zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
War mir nicht bewusst, dass MS den gleichen Mist abgezogen hat. Vermutlich, weil Online Last Gen noch nicht so groß war wie heute. Aber damals war damals und heute ist heute. Für die Spieler sämtlicher Plattformen ist es heute einfach nur schade. Im Gegensatz zu manch verblendeten Markenabhängigen ist es mir grundsätzlich nämlich völlig egal, welche Konsole ich besitze und besonders deswegen hätte ich gerne, dass ich trotzdem mit meinen Freunden zusammenspielen kann. Egal ob es nun PS5, XB2 oder Nintendo was auch immer wird.

Ja da sind wir glaube ich alle einer Meinung^^ so lange man auf der Konsole die Möglichkeit hat den PC auszugrenzen (Mausvorteil und Cheater) ist alles ok.

Mal sehen, da gab es zig Call of Dutys, Battlefield, Left 4 Dead, Minecraft, NBA, Madden, Fifa, Red dead Redemption, ect.
Warum wollte Sony denn damals Crossplay? Weil es niemanden interessiert hätte? Wohl kaum.
Hätte sich MS damals nicht quer gestellt und hätten sie damals mit Sony zusammen gearbeitet, wäre die Kooperation sehr wahrscheinlich in die neue Generation weiter gelaufen und MS müsste heute nicht jammern.

Das war es damals auch. Und damals waren die Spieler in dieser Hinsicht Microsoft genauso egal wie sie es heute Sony sind. Wirtschaftliche Interessen stehen heute genauso an erster Stelle wie damals.

Und genau das ist der Grund, warum Microsoft damals und Sony heute kein Crossplay zulassen.

Wir leben aber nicht in der Vergangenheit und momentan unterbindet Sony eben einen für alle Spieler vorteilhaften Schritt. Das ist alles, was mich als Spieler interessiert. Das sollte man auch als Sony Fan mal kritisieren können, statt alles schönzureden und zu rechtfertigen.

Warum Microsoft es damals abgelehnt hat? Keine Ahnung, war Mist, tut aber auch nichts mehr zur Sache. Warum sie es heute wollen? Tut zwar auch nichts zur Sache, aber vermutlich, weil es gut in ihr Play Anywhere Konzept passt. Ob sie damit jetzt noch ein paar Tausend oder Zehntausend Konsolen mehr verkaufen, dürfte Microsoft kaum interessieren. Der Zug ist eh schon lange abgefahren und nächste Gen werden die Karten eh wieder neu gemischt. Durch den Verzicht auf Exklusivtitel und das grundsätzliche Crossplay mit dem PC, fährt Microsoft meiner Meinung nach auch eine längerfristige Strategie, die sie nicht mal eben wieder über Bord werfen und da würde Crossplay mit allen Plattformen gut reinpassen.

Als echter Gamer muss man das Feature einfach befürworten, egal ob man es selber gerade brauchen kann oder nicht.

Als echter Gamer muss man das Feature einfach befürworten, egal ob man es selber gerade brauchen kann oder nicht.

Gerade Crossplay Konsole mit PC sehe ich sehr kritisch. Zum einen wegen der unterschiedlichen Steuerungen, je nach Titel hätten Maus / Tastatur echte Vorteile und zum anderen ist Cheaten gerade auf dem PC kinderleicht und auf Konsole fast nicht vorhanden.
Bei einer geschlossenen Hardwareplattform hat außerdem jeder Spieler die absolut gleichen Voraussetzungen, auch das ist auf dem PC ja so eine Sache, gerade bei schnellen Shootern.

Gerade Crossplay Konsole mit PC sehe ich sehr kritisch. Zum einen wegen der unterschiedlichen Steuerungen, je nach Titel hätten Maus / Tastatur echte Vorteile und zum anderen ist Cheaten gerade auf dem PC kinderleicht und auf Konsole fast nicht vorhanden.
Bei einer geschlossenen Hardwareplattform hat außerdem jeder Spieler die absolut gleichen Voraussetzungen, auch das ist auf dem PC ja so eine Sache, gerade bei schnellen Shootern.
Man müsste deshalb wohl Pools machen, wo dann jeder Spieler entscheiden kann, ob er mitmischt oder unter sich bleibt. Zumindest Microsoft wollte aber auch Maus + Tastaturunterstützung bringen, wie Sony dazu steht, weiß ich nicht.

Wir leben aber nicht in der Vergangenheit und momentan unterbindet Sony eben einen für alle Spieler vorteilhaften Schritt. Das ist alles, was mich als Spieler interessiert. Das sollte man auch als Sony Fan mal kritisieren können, statt alles schönzureden und zu rechtfertigen.
Richtig. Es redet hier zwar niemand etwas schön, aber grundsätzlich richtig.

Warum Microsoft es damals abgelehnt hat? Keine Ahnung, war Mist, tut aber auch nichts mehr zur Sache. Warum sie es heute wollen? Tut zwar auch nichts zur Sache, aber vermutlich, weil es gut in ihr Play Anywhere Konzept passt.
Wenn einem die Entscheidung eines anderen missfällt, man sich aber nicht dafür interessiert, warum derjenige diese Entscheidung getroffen hat, dann tut vieles nichts zur Sache...

MS investiert Geld in PlayAnywhere wegen entgangener Verkäufe, um die Serverinfrastruktur dafür zu schaffen und um das Konzept anderen Publishern schmackhaft zu machen.
Microsoft hat nichts von PlayAnywhere ausser Ausgaben und guter Publicity für die Xbox-Sparte und steigenden MS-Appstore-Konten.
Und genau das ist es, was MS will. Nach Windows 8 und dem Pressedebakel Xbox bekommt man gute Publicity und die Geisterstatt von Appstore bekommt User.
Natürlich möchte MS jetzt Crossplay haben. Die xbox-Spieler hätten mit einem Schlag mehr als drei mal so viele Gamer die mit ihnen spielen, Neukäufer würden sich selbst wegen der Theoretischen Möglichkeit der Nutzung von PlayAnywhere oder sonstigen Leckereien wie dem Gamepass für eine Xbox entscheiden, was wiederum dem Appstore zugute kommt, was wiederum Nutzerdaten generiert ect.

Ob sie damit jetzt noch ein paar Tausend oder Zehntausend Konsolen mehr verkaufen, dürfte Microsoft kaum interessieren. Der Zug ist eh schon lange abgefahren und nächste Gen werden die Karten eh wieder neu gemischt.
Es geht kaum um ein paar Tausend sondern um Millionen von Konsolen. Der Zug ist immer noch unterwegs und MS sitzt mit Sicherheit an Bord und zwar WEIL es laut aktuellem Stand keine klassische "nächste Generation" geben wird sondern sowohl Services als auch Hardware werden sich kontinuierlich weiter entwickeln - siehe PS4 Pro und xboxox. Die xboxox ist eben keine Elitekonsole für Enthusiasten wie viele behaupten. Auch sie wird recht schnell unter 400€ fallen und dann ein Mainstream-Gerät sein.
MS wird sicher nicht zulassen, dass die Karten neu gemischt werden und damit ihre ganzen bisherigen Bemühungen und Investitionen für die Katz wären.

Als Gamer befürworte das Feature, aber ich kann durchaus nachvollziehen, warum Sony nicht mitmachen will. Und da ich auf überhaupt keinen Fall ein MS-Monopol im Gaming-Markt sehen will, werde ich Crossplay von Sony nicht fordern, verlangen oder per Petition unterstützen.

Wenn einem die Entscheidung eines anderen missfällt, man sich aber nicht dafür interessiert, warum derjenige diese Entscheidung getroffen hat, dann tut vieles nichts zur Sache...

Es ist, soweit ich das ergoogeln konnte, nicht bekannt, warum genau das so lief. Beide Konsolen waren gleichauf, es wäre für Microsoft finanziell also +- egal gewesen, denn die Abwanderung funktioniert ja in beide Richtungen gleichermaßen. Aber es tut für Gamer in der heutigen Situation auch einfach wirklich nichts mehr zur Sache.

Es geht kaum um ein paar Tausend sondern um Millionen von Konsolen. Der Zug ist immer noch unterwegs und MS sitzt mit Sicherheit an Bord und zwar WEIL es laut aktuellem Stand keine klassische "nächste Generation" geben wird sondern sowohl Services als auch Hardware werden sich kontinuierlich weiter entwickeln - siehe PS4 Pro und xboxox. Die xboxox ist eben keine Elitekonsole für Enthusiasten wie viele behaupten. Auch sie wird recht schnell unter 400€ fallen und dann ein Mainstream-Gerät sein.
MS wird sicher nicht zulassen, dass die Karten neu gemischt werden und damit ihre ganzen bisherigen Bemühungen und Investitionen für die Katz wären.

Ich glaube kaum, dass Microsoft Millionen von Konsolen wegen Rocket League oder Minecraft Crossplay mehr verkauft. Das wäre ja erst der Anfang und es würden nicht automatisch alle Spiele Crossplay haben. Auch funktioniert das in beide Richtungen. Es gibt sicher den ein oder anderen Xbox One Spieler, der wegen seiner 360 Freundesliste nicht den Schritt zur PS4 gewagt hat, so aber weiter mit ihnen Spielen könnte. Man könnte jetzt den Grundstein dafür legen. Mit Karten mischen meine ich, dass niemand weiß, wie die Verkaufszahlen bei den Nachfolgern aussehen werden. Mit einem Kopf an Kopf Rennen von PS3/360 hat zu PS2 sicher niemand gerechnet, ebenso wenig wird zu PS3/360 Zeiten wird niemand mit einer derartigen PS4 Dominanz gerechnet haben.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass es noch eine klassische PS5 und eine klassische Xbox 2 geben wird. Nur werden diese wohl, zum Glück für uns Spieler, abwärtskompatibel zu ihren Vorgängern sein. Danach wird irgendwann leider das Streaming folgen, fürchte ich.

Als Gamer befürworte das Feature, aber ich kann durchaus nachvollziehen, warum Sony nicht mitmachen will. Und da ich auf überhaupt keinen Fall ein MS-Monopol im Gaming-Markt sehen will, werde ich Crossplay von Sony nicht fordern, verlangen oder per Petition unterstützen.

Niemand will von irgendwem ein Monopol sehen, nur mit Konkurrenzdruck haben die Spieler was zu lachen. Ich möchte nicht wissen, wie "kundenfreundlich" Sony noch ohne eine Xbox wäre oder umgekehrt.

Hallo zusammen,
kann es sein, das MS da ganz andere Motive für diesen Wunsch auf alle Spieler projeziert um ihre
dunklen wünsche auch die Sony Spieler im "Blick" zu haben...
Also das ein Konzern sich wirklich um die bedürfnisse seine Spieler kümmert ist ja wohl ein Märchen.

Also das ein Konzern sich wirklich um die bedürfnisse seine Spieler kümmert ist ja wohl ein Märchen.
Du willst doch nicht etwa Microsofts edle Absichten oder Sonys Firmenmotto "This is for the Players" anzweifeln oder? Die interessieren sich beide kein Stück für Geld, die machen das alles nur für die Spieler :B

Zurück