Wir leben aber nicht in der Vergangenheit und momentan unterbindet Sony eben einen für alle Spieler vorteilhaften Schritt. Das ist alles, was mich als Spieler interessiert. Das sollte man auch als Sony Fan mal kritisieren können, statt alles schönzureden und zu rechtfertigen.
Richtig. Es redet hier zwar niemand etwas schön, aber grundsätzlich richtig.
Warum Microsoft es damals abgelehnt hat? Keine Ahnung, war Mist, tut aber auch nichts mehr zur Sache. Warum sie es heute wollen? Tut zwar auch nichts zur Sache, aber vermutlich, weil es gut in ihr Play Anywhere Konzept passt.
Wenn einem die Entscheidung eines anderen missfällt, man sich aber nicht dafür interessiert, warum derjenige diese Entscheidung getroffen hat, dann tut vieles nichts zur Sache...
MS investiert Geld in PlayAnywhere wegen entgangener Verkäufe, um die Serverinfrastruktur dafür zu schaffen und um das Konzept anderen Publishern schmackhaft zu machen.
Microsoft hat nichts von PlayAnywhere ausser Ausgaben und guter Publicity für die Xbox-Sparte und steigenden MS-Appstore-Konten.
Und genau das ist es, was MS will. Nach Windows 8 und dem Pressedebakel Xbox bekommt man gute Publicity und die Geisterstatt von Appstore bekommt User.
Natürlich möchte MS jetzt Crossplay haben. Die xbox-Spieler hätten mit einem Schlag mehr als drei mal so viele Gamer die mit ihnen spielen, Neukäufer würden sich selbst wegen der Theoretischen Möglichkeit der Nutzung von PlayAnywhere oder sonstigen Leckereien wie dem Gamepass für eine Xbox entscheiden, was wiederum dem Appstore zugute kommt, was wiederum Nutzerdaten generiert ect.
Ob sie damit jetzt noch ein paar Tausend oder Zehntausend Konsolen mehr verkaufen, dürfte Microsoft kaum interessieren. Der Zug ist eh schon lange abgefahren und nächste Gen werden die Karten eh wieder neu gemischt.
Es geht kaum um ein paar Tausend sondern um Millionen von Konsolen. Der Zug ist immer noch unterwegs und MS sitzt mit Sicherheit an Bord und zwar WEIL es laut aktuellem Stand keine klassische "nächste Generation" geben wird sondern sowohl Services als auch Hardware werden sich kontinuierlich weiter entwickeln - siehe PS4 Pro und xboxox. Die xboxox ist eben keine Elitekonsole für Enthusiasten wie viele behaupten. Auch sie wird recht schnell unter 400€ fallen und dann ein Mainstream-Gerät sein.
MS wird sicher nicht zulassen, dass die Karten neu gemischt werden und damit ihre ganzen bisherigen Bemühungen und Investitionen für die Katz wären.
Als echter Gamer muss man das Feature einfach befürworten, egal ob man es selber gerade brauchen kann oder nicht.
Als Gamer befürworte das Feature, aber ich kann durchaus nachvollziehen, warum Sony nicht mitmachen will. Und da ich auf überhaupt keinen Fall ein MS-Monopol im Gaming-Markt sehen will, werde ich Crossplay von Sony nicht fordern, verlangen oder per Petition unterstützen.