• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft packt aus: So erfolgreich wäre Starfield auf der PS5 gewesen

Eine Exklusivität verhindern um es exklusiv zu machen.
Und das sicher nur zum Wohl der Spieler. :B

10 Mio. Verkäufe halte ich aber zumindest bei Indiana Jones für etwas hoch gegriffen für eine Plattform.
Uncharted 4 hat sich 20 Mio. mal allen auf der Playstation verkauft. Halte 10 Mio. daher durchaus für realistisch.

Generell sicherlich ein "gut gemeinter" Schachzug. Ich träume immer noch von vielen Sony-Exklusiven Spielen, die es (immer noch) nicht für den heimischen Rechenknecht gibt.
In sofern ist dieser Schritt ein Stück weit nachvollziehbar.

Andererseits hätte MS gerade mit einer PS-Veröffentlichung seinen Ruf aufwerten können (der ja nun mal nicht der Beste ist). Und - was noch wichtiger ist - wie sieht Sony künftige PC-Umsetzungen? Damit könnten sie das wieder begraben.... das wäre Schade.

Hahahahaaaa waa für einen Blödsinn Microsoft da labert! Sie wollen COD auf allen Konsolen bringen aber im gleichen Atemzug sagen sie das es doch Exclusive's gibt. Also was jetzt? Einerseits versprechen sie das Spiele auf Playstation und Switch kommen und hintenrum machen sie doch Exclusive's. Mir ist es ja Wurst da ich immer alle Konsolen kaufe, aber für die die sich nix leisten können wird es halt schlecht. Würde es halt zugeben das alles Exclusive kommt und fertig, dazu haben sie aber die Ei.r nicht! Es muss schon einen fertig machen wenn man zwanzig jahrelang versucht im Konsolenmarkt was zu reißen und es einfach nicht schafft, ja einfach alle Firmen kaufen und passt oder. Wie wäre es mal wenn die ihr Gehirn ein wenig nutzen würden, ein paar Innovationen schaffen. Würde schon reichen mal einen neuen Controller zu erschaffen, mit HD Rumble oder sonst was. Siehe Nintendo, die haben ihren eigenen style erfunden und sind erfolgreich damit geworden. Zwei Konsolen die das gleiche machen können auf dauer nicht existieren, deswegen musste Microsoft zum kaufen anfangen. Sie wussten dass das so auf dauer nicht geht, deswegen gibt es auch die Series S. Diese kaufen die leute nämlich als zweit Konsole, was ich nicht verstehe, wenn schon Series X! Meine Xbox steht aber seit Release da und ist staubfänger! Mit Gamepass werden die nie soviel verdienen wie mit dem Verkauf eines Spiels, ausserdem ist das nicht gut für den markt. Wenn keiner mehr Spiele Verkaufen kann wo kommt das Geld her. Entwickler sagen nicht umsonst möchtest du Geld verdienen veröffentlichst du auf Playstation, Xbox ist nur Nebenverdienst! Ich Spiele kein einziges Spiel von Gamepass oder Playstation Plus durch, weil geschenkt. Zumindest fast, ein Spiel für das ich nicht 70 oder 80 Euro bezahle interessiert mich einfach nicht! Ein Spiel für das ich bezahlen musste bringe ich aber immer auf 100%, das gild auch für Spiele die ich von Familie und Freunden geschenkt bekomme! Mal kurz anspielen und testen ende, dafür musste ich nicht arbeiten und mein sauer verdientes Geld ausgeben. Das sagt auch jeder mit dem ich spreche, letztens erst mit jemandem darüber gesprochen, der meinte auch erst wie Super Gamepass ist. Nachdem ich ihm meine oben beschriebene Sichtweise erklärt hatte musste er mir am ende recht geben. Er hatte auch kein einziges Spiel im Gamepass durchgespielt, seit zwei Jahren! So mies es auch klingt Gamepass ist was für leute die entweder überhaupt kein Cash haben oder zuwenig, oder zu faul sind spiele zu kaufen, oder was ich bei meinem Schwager gesehen habe, wenn es schlechte spieler sind! Die würden ja jedes zweite spiel in die tonne treten weil sie nicht gut spielen können.
Es ist lustig anzusehen wie Microsoft seit 2002 scheitert, und immer wieder versuchen sie es. Erst haben sie behauptet das man keine Exclusive's braucht, übrigens auch in der Verhandlung wieder. Dann kam TV TV TV, dann Gamepass und jetzt firmen kaufen kaufen kaufen. Würde halt aufhören anstatt immer wieder Milliarden in Müll zu werfen. Ne sie veröffentlichen einfach die verkaufszahlen nicht mehr, wenn es keiner sieht ist es kein flop ;-)
Einerseits tausend Firmen aufkaufen und in der Gerichtsverhandlung behaupten das Exclusive's nicht gut sind und sie es wollen das alle Spiele auf allen Systemen veröffentlicht werden. Aha mmmmh und wieso aufkaufen als ob es kein morgen gibt?
Na ja mal schauen wie ihre nicht gewollten Exclusive's Spiele sind oder werden.

Ich laufe seit Jahren gut damit, auf PC und PS zu zocken. Somit habe ich Zugriff auf PS-Exclusives und bediene dort auch das Premium Modell. Alles was ich da nicht bekomme, oder auf dem PC bevorzuge, wird eben am Desktop-Gaming PC gespielt. Nie im Leben würde ich mir noch eine Konsole hinstellen. Meine Frau bevorzugt die Switch als Konsole. Starfield klang und klingt lange reizvoll. Aktuell habe ich aber noch genug mit D4 zu tun. Ab August kommt Baldurs Gate 3 dazu. Starfield wird wohl erst im Herbst/Winter angespielt.

Sony diktiert den Markt und das machen sie mit Exklusive Deals noch und nöcher. Wieso soll MS das also nicht auch machen dürfen. Die Aussage war schon immer, dass MP Spiele die auf der PS etabliert sind auch weiterhin auf der PS kommen. (Fallout 76, Minecraft, COD, usw.) Starfield ist eben eine neue IP und dass diese nur im XB Universum kommt ist absolut legitim.

Sony soll mal weg von ihrem Exklusiv Wahn und dann wäre MS der erste der das auch beenden würde. Das haben sie auch beim FTC Gertrichtprozess gesagt, das sie sehr gerne ohne Exklusiv leben würden, aber von Sony dazu gezwungen werden. Dass nun halt vieles nicht mehr auf der PS kommt ist nun halt so, weil das nun MS gehört und Sony sich eine Dreck darum kümmert, wie man mit der Konkurenz umgeht. Als PS Spieler muss man sich damit abfinden, dass man nicht mehr alles bekommt. Schliesslich wurde die XB seit Jahren von Sony bekämpft. Würde Sony die eigenen Spiele neben dem PC, auch noch auf die XB bringen, würde Sony auch mehr verdienen, aber da ist ihnen der Kosnolekrieg anscheinend wichtiger. Der ganze Exklusivwahnsinn ist einfach grosser Mist, von beiden!!! MS hat hier doch garkeine andere Wahl als das mitzumachen! Sie wären ja blöd wenn sie das nicht auch machen würden, wenn die Konkurrenz das selbe seit Jahren macht und damit erfolgreich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sony soll mal weg von ihrem Exklusiv Wahn und dann wäre MS der erste der das auch beenden würde. Das haben sie auch beim FTC Gertrichtprozess gesagt, das sie sehr gerne ohne Exklusiv leben würden, aber von Sony dazu gezwungen werden.
Das sagt MS um für den Prozess besser dazustehen. Mehr aber auch nicht. Zu glauben dass sie das ernst meinen halte ich für sehr naiv.
Exklusivtitel gab es schon immer. Auch schon bevor Sony und MS ins Konsolengeschäft eingestiegen sind. Denn Exklusivtitel sind nunmal wichtig um sich von der Konkurrenz abzuheben. Kann man scheiße finden aber auch nichts daran ändern.

Wird bestimmt ein extrem gutes Spiel.
Freue mich riesig drauf.

Sony diktiert den Markt und das machen sie mit Exklusive Deals noch und nöcher. Wieso soll MS das also nicht auch machen dürfen. Die Aussage war schon immer, dass MP Spiele die auf der PS etabliert sind auch weiterhin auf der PS kommen. (Fallout 76, Minecraft, COD, usw.) Starfield ist eben eine neue IP und dass diese nur im XB Universum kommt ist absolut legitim.

Sony soll mal weg von ihrem Exklusiv Wahn und dann wäre MS der erste der das auch beenden würde. Das haben sie auch beim FTC Gertrichtprozess gesagt, das sie sehr gerne ohne Exklusiv leben würden, aber von Sony dazu gezwungen werden. Dass nun halt vieles nicht mehr auf der PS kommt ist nun halt so, weil das nun MS gehört und Sony sich eine Dreck darum kümmert, wie man mit der Konkurenz umgeht. Als PS Spieler muss man sich damit abfinden, dass man nicht mehr alles bekommt. Schliesslich wurde die XB seit Jahren von Sony bekämpft. Würde Sony die eigenen Spiele neben dem PC, auch noch auf die XB bringen, würde Sony auch mehr verdienen, aber da ist ihnen der Kosnolekrieg anscheinend wichtiger. Der ganze Exklusivwahnsinn ist einfach grosser Mist, von beiden!!! MS hat hier doch garkeine andere Wahl als das mitzumachen! Sie wären ja blöd wenn sie das nicht auch machen würden, wenn die Konkurrenz das selbe seit Jahren macht und damit erfolgreich sind.
Im Gegensatz zu Sony preist MS allerdings immer wieder groß an, dass man Spiele so vielen Menschen, Orten und Plattformen wie möglich zugänglich zu machen will. Das man sich verpflichtet fühlt, mehr Spielern mehr Wahlmöglichkeiten zu geben, was die Plattform betrifft. Das ist dann schon ein Widerspruch, wenn man als erstes mit der Playstation die größte Plattform neben dem PC ausschließt.

Ahh das kleine Sony was ja kein Geld hat is der Bulli vom armen MS die nicht Wettbewebsfähig sind...Die alte Leier vom Nichtskönner der sich doch irgendwie durchsetzen will.
Was genau bringt sagen wir ein Spiderman wenn es überall erscheint und es abstriche an jeder ecke gibt wegen alten gammeligen PCs und einer Switch.
Da dann auch viele mit einem neuem Gerät um die Ecke kommen wollen sie das dann auch noch haben.
Sony bringt nichts auf xbox weil sich dort nichts verkauft...hast du mal allein die letzten 2 Jahre die Verkäufe auf dem Gerät bzw den Geräten gesehen? der Durschnitt liegt bei 15 % würde ich mal sagen.
Wozu auch eine eigene Hardware mit Vorteilen für ihre Vorhaben bauen wenn die Konkurrenz etwas völlig anderes Baut und man nur mehr Probleme hat Spiele zu Porten.

Soweit ich mich erinnern kann ist die einzige Firma die aktuell Spiele von einer andere Plattform nimmt MS...Alles andere sind zeitliche Deals die MS damals auch hatte und in dieser Zeit auch erfolgreicher war...Siehe Tomb Raider oder GTA.
Wenn Unternehmen beschließen ihre Spiele nicht mehr auf Xbox zu veröffentlichen is das weder Sonys noch Nintendos Problem sondern einzig MS und ihr GP zwang.

MS war nicht in der Lage einzuschätzen was von Wert ist und was nicht und deshalb haben sie div. Angebote ausgeschlagen und die hat Sony genommen, wie Spiderman.
Wer mir erzählen will das man mehre Publisher kaufen muss um mithalten zu können und das es das selbe ist wie über Jahrzehnt seine Marken aufzubauen der gehört eh auf den Mond geschossen.

@Phone.

Seltsam nur das deine heißgeliebte playstation in ihrer Marktposition ab Montag von Xbox überholt sein wird. Und das obwohl sich da ja angeblich "nix" verkauft... Verrückte Welt, wie geht sowas. ?

Was juckt es MS ob 10 Millionen Einheiten auf PS verkauft werden. Minecraft alleine hat sich mehr als 230 Millionen mal verkauft. Man muss doch endlich mal aufwachen. Sony ist ein Konzern und kein Freund. Und sterben wird Sony auch nicht daran. Das Xbox einiges richtig macht gegenüber früher ist so, aber deswegen ist die Konkurrenz nicht gleich verloren. Ist doch schön wenn Sony mal Druck bekommt, ist ja die letzten 10 Jahre kaum gewesen. Der gamepass ist wahrscheinlich die Zukunft und da werden auch Konzerne aus Japan nichts dran ändern können. Entscheiden tut das eh der Konsument. Dafür daß man die Xbox nicht braucht zum spielen und es angeblich keinen Grund gibt (Exklusivtitel) für die Konsole, ist diese sehr erfolgreich. So sehe ich das zumindest.

@Phone.

Seltsam nur das deine heißgeliebte playstation in ihrer Marktposition ab Montag von Xbox überholt sein wird. Und das obwohl sich da ja angeblich "nix" verkauft... Verrückte Welt, wie geht sowas. ?
Das ist halt einfach falsch. Die Marktposition der Playstation und XBOX ändert sich erst einmal nicht, sondern der Umsatz und Größe von MS Gaming Sparte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt einfach falsch. Die Marktposition der Playstation und XBOX ändert sich erst einmal nicht, sondern der Umsatz und Größe von MS Gaming Sparte.
Marktanteile werden anhand des Umsatz definiert.
BWL.
Da schließt Xbox ab Montag zur playstation auf. Hatten wir doch alles schon durchgekaut.

Marktanteile werden anhand des Umsatz definiert.
BWL.
Da schließt Xbox ab Montag zur playstation auf. Hatten wir doch alles schon durchgekaut.
Der Umsatz der auf der Playstation und XBOX gemacht wird verändert sich nicht am Montag. Du kannst schließlich die Einnahmen die AB auf der Playstation, Mobile und PC macht, nicht einfach zu den Einnahmen auf der XBOX dazurechnen. Der Hardware Marktanteil verändert sich ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Umsatz der auf der Playstation und XBOX gemacht wird verändert sich nicht am Montag. Du kannst schließlich die Einnahmen die AB auf der Playstation, Mobile und PC macht, nicht einfach zu den Einnahmen auf der XBOX dazurechnen. Der Hardware Marktanteil verändert sich ebenfalls nicht.
Der Marktanteil den ABK generiert gehört ab Montag zur Xbox. Der kommt additiv hinzu. Ab Montag zieht die Marke Xbox was die Marktanteile betrifft mit der Marke Playstation pari. Dazu gehören logischerweise auch Umsätze, die ABK auf der Playstation generiert. Die fließen in die Xbox Sparte.

Das ist Fakt, kannst du noch so sehr leugnen. Durch merger "verschwinden" diese Marktanteile nicht einfach. Das wäre wissenschaftlich gesehen grober Unfug. Glaub es mir, oder lass es. Doch wer sich ein wenig mit BWL auskennt, der weiß, dass es so ist, wie ich sage. Teil der Bilanzierung. Ich habe das Zeug studiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Marktanteil den ABK generiert gehört ab Montag zur Xbox. Der kommt additiv hinzu. Ab Montag zieht die Marke Xbox was die Marktanteile betrifft mit der Marke Playstation pari. Dazu gehören logischerweise auch Umsätze, die ABK auf der Playstation generiert. Die fließen in die Xbox Sparte.

Das ist Fakt, kannst du noch so sehr leugnen. Durch merger "verschwinden" diese Marktanteile nicht einfach. Das wäre wissenschaftlich gesehen grober Unfug. Glaub es mir, oder lass es. Doch wer sich ein wenig mit BWL auskennt, der weiß, dass es so ist, wie ich sage. Ich habe das Zeug studiert.
Dumm nur das es garnicht um die Playstation/XBOX Marke sondern um die Konsolen ging.

Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur das es garnicht um die Playstation/XBOX Marke sondern um die Konsolen ging.
Mir ging es nicht um die Konsolen, sondern die Marktanteile der beiden Hersteller. So hatte ich es auch geschrieben. Du hast halt ein Problem damit, dass es so kommt. Daher versuchst es immer auf die Hardware oder sonst was zu reduzieren. Darum geht's aber schon lange nicht mehr in dem Markt.

Zurück