• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft Office 2013: Neue Funktionen, neues Geschäftsmodell

Tolles neues Geschäftsmodell. Sozusagen die Wahl der Qual.

KAUFE ich das günstigste "Home & Student", zahle ich wie vorher 139 Euro - habe aber nur noch eine statt drei Lizenzen, und das nur privat, und verzichte auf Outlook.Zudem sit das Ganze an den PC gebunden. Wird der gewechselt darf ich's neu kaufen. Supi.

oder

KAUFE ich "Home & Business" - dann habe ich Outlook, zahle aber mal eben fast das Doppelte der günstigeren obigen Option. Auch supi.

oder

MIETE ich das volle Paket mit 5 Lizenzen für 99 Euro - pro Jahr. Ich nutze seit 9 Jahren Microsoft Office, wenn ich das weiter so hielte würde sich das ganz schön läppern.

oder

MEIN TIPP: Einfach für eine gute Alternative entscheiden. Etwa das sehr gute SoffMaker Office Professional - bietet mehr Leistung als "Home & Business", kostet aber nur ein Drittel - für drei Lizenzen inkl. kostenlosem Support. Kann alles was man braucht und sit 100%ig kompatibel zu allen Microsoft-Formaten. Zudem erheblich schneller und einfacher zu bedienen. Einfach mal informieren. es muss nicht Microsoft sein.

Tolles neues Geschäftsmodell. Sozusagen die Wahl der Qual.

KAUFE ich das günstigste "Home & Student", zahle ich wie vorher 139 Euro - habe aber nur noch eine statt drei Lizenzen, und das nur privat, und verzichte auf Outlook.Zudem sit das Ganze an den PC gebunden. Wird der gewechselt darf ich's neu kaufen. Supi.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Es wird mit Sicherheit nur so sein wie bisher, nämlich dass Du es einfach neu installieren kannst, und solange Du dann die alte Office-Installation nicht gleichzeitig nutzt, wird es keine Probleme geben. Maximal wird es bei einer erneuten Aktivierung evlt. nötig sein, beim Service anzurufen musst, dann wird die alte Aktivierung deakiviert, so dass FALLS du mal mit der alten Installation arbeiten willst dort eine erneute Aktivierung verlangt wird.

Ich hab zB auch ein Office mit "3 Lizenzen", die nutze ich für meinen PC, mein Laptop und den PC meines Vaters. Meinem PC hab ich seitdem sicher schon 3 mal komplett neue Hardware spendiert inkl. WIndows-Neuistallation und auch dazwischen mal zB wegen ner neuen SSD nur mal windows neu draufgemacht, bei meinem Vater hab ich mind 2 mal neu installiert, und bei meinem Notebook auch mind. 3x (einmal unter Vista, einmal unter win7 und nun noch 1x nach EInbau einer SSD und upgrade auf win8) - d.h. ich hab sicher den key mind. 10 mal verwendet, und noch kein einziges Mal hat das sofortige Aktivieren per Internet Probleme gemacht.

MIETE ich das volle Paket mit 5 Lizenzen für 99 Euro - pro Jahr. Ich nutze seit 9 Jahren Microsoft Office, wenn ich das weiter so hielte würde sich das ganz schön läppern.
Wenn es aber wirklich auch 5 Leute nutzen, ist das wiederum nicht teuer IMHO... und es ist ja nur EINE Option ;)

Normaluser braucht ja eh nicht dauernd das aktuellste Office Paket.

Ich hatte Word 97 und jetzt Office Home & Student 2007 (drei Lizenzen für ~75€) und ich wüßte nicht, warum oder wofür ich im Moment upgraden sollte.

Und gerade das Office Paket mieten? dh: ich kann meinen Lebenslauf nur ändern, wenn ich gerade Abonnent bin?
Oder noch schöner: Schade, die Doktorarbeit, die man nur noch ausdrucken und morgen abgeben muß, ist leider nicht zu öffnen, weil es bei der Bank einen Buchungsfehler gegeben hat und MS deshalb gerade die Aborate nicht bekommen und den Zugang gesperrt hat ...

Mal ganz davon abgesehen, daß ich mit ~75€ seit mindestens 4 1/2 Jahren mit einem Abo 775€ gespart hätte (Eine Lizenz: Desktop; eine: Laptop) - und ich hätte zu 99,99% keine weiteren Funktionen als die auch in Office 2007 vorhandenen verwendet.

ich nicht, ich nutze LibreOffice :-B [/troll]

@Herbboy:

Lege mal eine Box-Version im MicrosoftStore (Microsoft Store Germany Online Store - Herzlich willkommen) in den Einkaufwagen und führe die Maus über das (i) hinter z.B. der Meldung "Auf wie vielen Computern benötigen Sie Office? Für einen PC (139,00 €)". Da steht dann: "Die Lizenz kann nicht auf einen anderen PC übertragen werden."

Und wenn Du von einer älteren Version, wo Du das noch durftest, ein Upgrade erworben hast, verfallen die alten "Privilegien":

Upgrade Office University 2010 -> Office 365 University - was nach - Microsoft Community

Wer keine Lust auf diesen Schmu hat und ein 100% zu MSO kompatibles Office such, googelt mal nach SoftMaker Office, ich bin umgestiegen und sehr zufrieden. Arrivederci Microsoft!

Zurück