• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft muss id Software nicht schließen, um id Software zu zerstören

Dominik Pache

Leitender Videoredakteur
Teammitglied
exakt!
es gibt dinge, die kann man verzeihen, vielleicht sogar verstehen - die zerstörung von id zählt nicht dazu!
shame on you, microsoft, shame on you! :finger2:

Ich denke die idTech8 ist eine grandiose engine. Aus gutem Grund hat Digital Foundry in 2025 zum technisch besten Spiel des Jahres Doom The dark ages auserkoren.

Und trotzdem kann ich mir vorstellen, dass man zu dem Schluß kommt, daß es sich nicht lohnt zu viele Engines parallel zu pflegen. Gibt schließlich auch noch einige andere Engines auf die man bei Xbox setzt, wie die MW Engine von CoD, die Creations Engine 2.0, die UE5/6 natürlich und noch einige weitere. Ja es ist schade, aber irgendwo auch nachvollziehbar.

Als ich heute hörte, dass MS bei id vor allem auch Engine-Entwickler feuert, dachte ich mir schon so "Sag blos die künftigen id-Spiele sind die nächsten mit Unreal Engine"...

Wer damals gedacht hat mit dem Gamepass wird alles besser, sowohl Konsument als auch Studios, der war einfach blind. Ohne Eigenständigkeit, Innovationen, Kreativität sind wir da angekommen wo wir sind. Der Cashflow ist nicht wie erwartet, die Innovationen stehen aus und kommen nur noch von kleinen Studios (siehe Clair Obscure). Indie Games sind die, die noch neues bringen. Die grossen Studios sind ein Schatten ihrer selbst - viel Schall und Rauch. 20drölftes Call of Duty, WoW: ...., EA bringt nichts neues ausser die gleichen Kamellen und Remakes. Ubisoft - ohne weitere Worte. MS muss sich eingestehen, dass das Projekt Sony zu schlagen genauso fehlgeschlagen ist, wie Epic versucht hat Steam zu schlagen. Jetzt kommt halt das typische amerikanische Verhalten zum Tragen: HEADCOUNT. Alles abrasieren was überflüssig ist, danach kann man ja schauen ob man billige Leute bekommt (auch ohne Wissen), die den gleichen Job machen. Wie die Qualität bei den kommenden Spielen wird, sehen wir ja schon seit einigen Jahren. Releases sind ein riesiges Bugfest für einen Vollpreis. Oneday Patches sind riesengross und die Spiele sind Monate lang nicht in einem fehlerfreien Spielzustand. Muss jetzt hier aufhören, werde sonst nicht fertig.

Ich frage mich besonders bei den Entlassungen von MS zwei Dinge:
Warum hat MS eigentlich Milliarden für Spielentwickler ausgegeben, wenn man diese jetzt, immer noch recht kurz nach der Übernahme, schließt?
Wo sollen die ganzen Spiele herkommen, die auf der XBox oder im GamePass gespielt werden sollen?

Spielt doch
Ich frage mich besonders bei den Entlassungen von MS zwei Dinge:
Warum hat MS eigentlich Milliarden für Spielentwickler ausgegeben, wenn man diese jetzt, immer noch recht kurz nach der Übernahme, schließt?
Wo sollen die ganzen Spiele herkommen, die auf der XBox oder im GamePass gespielt werden sollen?
spielt doch keine Rolle - es ging einfach nur darum das Wasser abzugraben damit es nicht zu Nintendo oder Sony fliesst. Das ist so wie der FCB in der Bundesliga wildert um der Konkurrenz die Meisterschaft zu versalzen. Wer die Kohle hat gewinnt, frag doch mal bei Infantino oder D.Trump.

Kaufen und dann dicht machen, der Embracer Virus hat mittlerweile auch MS infiziert

wenn du nix kannst, einfach aufkaufen, die konkurrenz eliminieren/ausmerzen. shit verbreiten - wo kein gegner = monopol & du kannst den preis bestimmen. nintendo ist schon am ziel. nische erfolgreich aufgebaut - ps und xbox egal. bin gespannt wie es in zukunft beim wassermangel ausschaut - noch sind wir davon ein stück entfernt - kommt aber auch noch, wenn es schon in münchen heisst wasser sparen ansonsten ... (im jahr 2026).

Kaufen und dann dicht machen, der Embracer Virus hat mittlerweile auch MS infiziert
Naja, lange vor MS und Embracer gab es da ..... EA! :D :D :D

Gut Freunde, das ist ein allgemeiner Abrißtrend hier im sogenannten "Westen". Solche schlechten Botschaften hast halt aus allen Branchen in allerlei Ländern.

Statt auf Produktivität und Freiheit hat man hier halt überall auf irre Ideologien und Mißwirtschaft gesetzt. Ein Großteil hat es immer noch nicht begriffen. :D Dieses Konzept "zahlt sich nun aus".

Diese Mißwirtschaft und andere Zustände haben wir der Negativauslese (vor allem in den Führungsetagen zu verdanken, da sehe ich nun bei MS auch keinen anderen Trend) zu verdanken, das wird damit auch so erstmal anhalten, da dieses Problem bisher noch garnicht bei den Massen angekommen ist.

Auch was derzeit bei der XBox Sparte von MS passiert wirkt jetzt nicht unbedingt immer wertig und durchdacht. Jetzt nicht nur bei dem Thema.

Wir wünschen mal alles Gute, wissen aber alle, daß die fetten Jahre erstmal vorbei sind und Shize gerade erst mit fetter Welle anrollt. (Muß man jetzt kein Endzeitapostel sein, es wird auch wieder besser, aber der denk.- und charakterfaule Pöbel wird jetzt an jeder Ecke und jedem Ende etwas "bewegt" und das ist gut so.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück