• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MICROSOFT ihr Betrüger!!!

MICHI123

Spiele-Kenner/in
MICROSOFT ihr Betrüger!!!

Hi,
ich hab ne xbox die etwa 1 jahr und 7 monate alt ist, Die hab ich bei saturn gekauft, hab auch den lkassenbon noch.
Der controller is nun kaputt gegangen, obwohl ich ihn immer sehr fleglich behandelt habe. ICh bring den also (glücklich den bon noch zu haben) zu Saturn zurrückt.
Die aber verweisen mich auf microsoft (müssten die den controller nicht selbst ersetzen???)
Microsoft aber sagt dass auf die Konsole 2 Jahre Garantie sei, auif den Controller aber nur 1!!!!!!
Das stimmt doch garnicht, das können die nicht mit mir machen: Auf Technik sachen gibt es doch 2 Jahre Garantie und zwar Gesetzlich gesichert!!! da können die doch nicht sagen "NÖÖÖÖ machen wa net"

was kann ich da machen, so ein xbox Controller kostet ocker 45€, ich lass mich doch von denen nicht verarschen!
(weiss ma einer ne online Page wo solche sachen stehen?)

cu

AW: MICROSOFT ihr Betrüger!!!

nun, richtig ist: du hast 2 jahre gewährleistung (nicht nur bei elektroartikeln, sondern auf alle gebrauchsgegenstände). in den ersten 6 monaten müßte der laden/hersteller dir nachweisen, dass du selber den defekt verursacht hast, aber nach 6 monaten musst DU beweisen, dass schon bei kauf eine fehler vorlag, der dann auch zum defekt führte. bei so was wie controllern kann es aber auch verschleiss sein, d.h. falls es verschleißbedingt ist hast du kein recht auf einen neuen controller. du könntest aber verlangen, dass die prüfen, ob nicht doch ein von MS verschuldeter fehler vorliegt.

wenn MS sogar 12monate GARANTIE gibt, dann ist das sogar großzügig, da die damit nämlich vermutlich sogar verschleiß miteinbeziehen. garantie ist aber was anderes als gewährleistung, die 2 jahre beziehen sich nur auf gewährleistung.

Hatte mit einer PS2 von Neckarmann genau das gleiche Prob.
Nach knapp einem Jahr ging das Laufwerk nicht mehr. Neckarmann verwies auf Sony, die verwiesen mich wieder zu Neckarmann. Dann sollte ich beweisen daß ich das Teil auch wirklich bei ihnen gekauft habe. Die Kopie des Belegs verschwand auf misteriöse Weise. Dann hatte ich statt 2 Jahren Garantie plötzlich nur noch ein Jahr...usw.
Ende der Geschichte: PS2 in die Ecke gehauen...jetzt zock ich nur noch mit PC und so ein Teil kommt mir nicht mehr ins Haus.
Da wirst du dir wohl nen neuen Controller kaufen müssen. :-|

hi,
Ok danke für eure Antwort.
Ich hab nochma bei Saturn angerufen und die meinten auf Die Konsole, also das Gerät selbst gibt es 2 Jahre Garantie, auf den Controller als ZUBEHÖR nur 1 jahr.
Somit gebe es ja auch auf eine fernbedienung von einem Tv nur 1 jahr und auf eine Maus vom rechner

Naja ich werd ma versuchen die kabel vom ms controller abzuschneiden und die vonnem alten kaputten controller anzulöten, das dürfte wohl machbar sein

cu

MICHI123 am 16.11.2004 17:22 schrieb:
hi,
Ok danke für eure Antwort.
Ich hab nochma bei Saturn angerufen und die meinten auf Die Konsole, also das Gerät selbst gibt es 2 Jahre Garantie, auf den Controller als ZUBEHÖR nur 1 jahr.
Somit gebe es ja auch auf eine fernbedienung von einem Tv nur 1 jahr und auf eine Maus vom rechner
nochmal: garantie ist NICHT gleich gewährleistung! bei garantie tauscht der hersteller im grunde ohne nachzuprüfen, woran es liegt, das gerät um, außer es gibt sichtbare äußere schäden. garantie ist freiwillig, wenn ein hersteller will kann er auch 10 jahre geben. gewährleistung aber ist gesetzlich vergeschrieben. da hast du bei seit 2002 gekauften waren aller art IMMER 2 jahre, nur musst DU ab dem 7. monat beweisen, dass ein defekt schon bei kauf vorlag, und verschleissteile sind zudem auch davon ausgeschlossen, sonst könntest du ja zB ein handy kaufen, es ständig aufladen und benutzten und nach 20 monaten dann nen neuen akku fordern, weil deiner nicht mehr so gut funktiniert wie anfangs...
wenn du nun aber beweisen kannst, dass das problem zB in einem fehlerhaft verlötetem kabel liegt, dann hast du das recht auf einen neuen controller. liegt aber zB ein kabelbruch vor, dann hast du den mit hoher sicherheit durch den gebrauch unwissentlich selber verursacht.

da aber bei solchen geräten wie maus, controller, fernbedienung usw. ein garantiefall-schaden sich so gut wie immer schon nach kurzer zeit bemerkbar macht, geht man (nicht ganz zu unrecht) davon aus, dass ein nach über einem jahr auftetener defekt verschleiss- oder selbstverschuldet ist.

Zurück