• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Micosoft: Xbox-One-Spiele künftig nativ auf PCs mit Windows 10?

die verkaufszahlen gerade von aaa-titeln sind auf konsolen in aller regel deutlich höher. und was vor allem deutlich höher ist auch der gezahlte durchschnittspreis.
nicht umsonst setzen viele publisher im pc-bereich nur noch auf f2p und derlei dinge, weil es sich ansonsten einfach nicht lohnt für diese plattform zu entwickeln.
ja, es gibt ausnahmen. keine frage, wie überall.

aber, um beim beispiel zu bleiben: ohne konsolen-fassungen hätte es kein witcher 3 in der form geben können: deal with it! ;-)

die verkaufszahlen gerade von aaa-titeln sind auf konsolen in aller regel deutlich höher. und was vor allem deutlich höher ist auch der gezahlte durchschnittspreis.
nicht umsonst setzen viele publisher im pc-bereich nur noch auf f2p und derlei dinge, weil es sich ansonsten einfach nicht lohnt für diese plattform zu entwickeln.
ja, es gibt ausnahmen. keine frage, wie überall.
Der PC Markt ist vor allem viel, viel diverser und komplexer als die Konsolenmärkte. Dort gibt es nur eine Handvoll AAA Spiele pro Jahr, die dann reißenden Absatz finden. Auf dem PC gibt es eine Unmenge ganz unterschiedlicher Spiele, ganz zu schweigen von dem gigantischen Backkatalog.

Aber was imo viele nicht verstehen: Dieses Vorhaben hier ist kein Konkurrenzprodukt zu den Konsolen. Es muss mit nichts und niemandem konkurrieren. Jedes Spiel, das dadurch mehr verkauft wird, ist reiner Profit für Microsoft. ;)

aber, um beim beispiel zu bleiben: ohne konsolen-fassungen hätte es kein witcher 3 in der form geben können: deal with it! ;-)
Ich hätte ja auch ein Witcher 3 in anderer Form bevorzugt... :P

Ein MS-Spiel bringt MS auf dem PC bei gleichem Preis genau gleich viel ein wie auf der Xbox. Und nur darum geht es.

Und damit werden sie auf PC selbstredend scheitern. Denn die klassischen XBox Exklusivmarken und schlechte Ports sind auf dem PC ohnehin keine Millionenseller.

Das Programm ist überhaupt nicht für Spiele von Drittherstellern gedacht, sondern für Spiele von MS selbst (und vielleicht noch ein paar Indies). Große Publisher wie EA oder Ubisoft und Co. haben doch eh schon längst ihre eigenen Vertriebskanäle, die sie wohl kaum für sowas aufgeben werden.

Meinst du Crossbuy? Ja, das wird Microsoft sicher nur bei einigen ihrer eigenen Titel machen.
Ansonsten soll der Store ja wohl natürlich eine Anlaufstelle werden, wo Leute sämtliche ihrer Software beziehen können, ähnlich dem Google Play Store.
Nur klappt das halt auf dem PC nicht, da, wie du richtig anmerkst, die großen Publisher alle ihre eigenen Stores haben. Einzig Valve fällt da etwas aus dem Rahmen. Aber solange die Spiele bei Steam günstiger sind und besser laufen und der Client ohnehin für Spieler ausgerichtet ist, was beim MS Store nicht der Fall ist, solange besteht auch für die keine Gefahr.

Fast alle großen Spiele auf den Konsolen sind nach den ersten paar Wochen sowieso "tot" im kommerziellen Sinn. Der Vergleich greift hier also überhaupt nicht bzw. folgt denselben Regeln wie auf dem PC. Der Preis wird nach unten korrigiert, sobald der Absatz sinkt. Business as usual.
Das ist ja der Witz, bei Konsolen fällt der Preis zwar meist auch eber erheblich weniger und sehr viel später. Die Konsolen leben zum Großteil vom Gebrauchtmarkt, der auf PC halt tot ist. Wenn du Pech hast werden einzelne Titel auf Konsole im Laufe der Zeit sogar teurer, weil die nicht mehr nachproduziert werden und die Auslieferungsmenge scheinbar relativ gering war. Dies gilt zumindest bei vielen japanischen Titeln. Da kostet dann die Gebrauchtversion auch gerne mal 70 Euro (und neu ist gar nicht oder nur für um die 100 zu bekommen). Erlebe ich als RPG Fan leider ständig.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Microsoft Store. Wollte die Tage mal das neue Forza ausprobieren. Erstmal knallt der alles auf C:, was schon mal in Zeiten von SSDs eine Frechheit ist. Dann meckert das Game rum, mein Grafiktreiber sei nicht aktuell. Ich schaue nach, er ist aktuell allerdins gibt es noch neuere Beta Treiber, nur Beta Treiber installiere ich sicher nicht.
In Zusammenspiel mit dem schirmfüllenden Fenstermodus (kein echtes Vollbild), der Blockierung von Videocapturing und anderen Kleinigkeiten hat MS da noch einen weiten Weg vor sich, bis das überhaupt erst mal vernünftig benutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und damit werden sie auf PC selbstredend scheitern. Denn die klassischen XBox Exklusivmarken und schlechte Ports sind auf dem PC ohnehin keine Millionenseller.
Scheitern inwiefern? Wie gesagt, es gibt keine Konkurrenz. MS kann damit eigentlich gar nicht scheitern.

Meinst du Crossbuy? Ja, das wird Microsoft sicher nur bei einigen ihrer eigenen Titel machen.
Ansonsten soll der Store ja wohl natürlich eine Anlaufstelle werden, wo Leute sämtliche ihrer Software beziehen können, ähnlich dem Google Play Store.
Nur klappt das halt auf dem PC nicht, da, wie du richtig anmerkst, die großen Publisher alle ihre eigenen Stores haben. Einzig Valve fällt da etwas aus dem Rahmen. Aber solange die Spiele bei Steam günstiger sind und besser laufen und der Client ohnehin für Spieler ausgerichtet ist, was beim MS Store nicht der Fall ist, solange besteht auch für die keine Gefahr.
Vorsicht, wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen. Da wäre zum einen der Store, zum anderen diese Xbox Emulation. Aber du hast schon recht, es geht vorrangig um Microsofts eigene Spiele, wie ich auch schon angemerkt habe.

Das ist ja der Witz, bei Konsolen fällt der Preis zwar meist auch eber erheblich weniger und sehr viel später. Die Konsolen leben zum Großteil vom Gebrauchtmarkt, der auf PC halt tot ist.
Das ist ganz falsch. Zunächst mal: Wer sind "die Konsolen"? Ich dachte, wir sprechen hier von Microsoft. Und MS lebt ganz sicher nicht vom Gebrauchtkauf, ganz im Gegenteil. MS verdient keinen Cent bei gebrauchten Spielen. Daher ist der Markt auch prinzipiell erst mal irrelevant für MS. Die verdienen wie auf dem PC auch nur am direkten Verkauf von Spielen an den Erstkunden. Und da hat sich ein hoher Einstiegspreis als keine signifkante Hürde für den Verkaufserfolg herausgestellt. Man kann das übrigens noch weiter aufschlüsseln, denn je nach Spiel und Marke usw. ist auch ein rascher Preisverfall nicht unbedingt profitabler als konsequent höhere Preise, auch monatelang nach Release. Da gibt es verschiedene Strategien für verschiedene Zielkundschaften und Situationen, die sich kaum pauschal über einen Daumen brechen lassen.

Dies gilt zumindest bei vielen japanischen Titeln. Da kostet dann die Gebrauchtversion auch gerne mal 70 Euro (und neu ist gar nicht oder nur für um die 100 zu bekommen). Erlebe ich als RPG Fan leider ständig.
Das ist sicherlich nichts, was auf Microsofts eigene Spiele zutreffen würde oder relevant für Microsofts Verkaufserfolg wäre. Ganz andere Baustelle.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Microsoft Store. Wollte die Tage mal das neue Forza ausprobieren. Erstmal knallt der alles auf C:, was schon mal in Zeiten von SSDs eine Frechheit ist. Dann meckert das Game rum, mein Grafiktreiber sei nicht aktuell. Ich schaue nach, er ist aktuell allerdins gibt es noch neuere Beta Treiber, nur Beta Treiber installiere ich sicher nicht.
In Zusammenspiel mit dem schirmfüllenden Fenstermodus (kein echtes Vollbild), der Blockierung von Videocapturing und anderen Kleinigkeiten hat MS da noch einen weiten Weg vor sich, bis das überhaupt erst mal vernünftig benutzbar ist.
Das ist prima nutzbar. Nutzbar =/= persönliche Optimalvorstellung

Übrigens kann man den Standardinstallationsorder im Win10 Store sehr wohl ändern. Man kann auch nach der Installation die Dateien bequem verschieben. Und das mit den Betatreibern hat überhaupt nichts mit dem Store zu tun, das geht aufs Konto der Spieleentwickler und ist kein negatives Merkmal des Stores.

Aber wie auch immer, das hat eigentlich überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, ob man den Win10 Store jetzt persönlich als optimal empfindet oder nicht. Das ist Thread-Derailing at its finest...

Ich betrachte aber das Gesamtbild. Was Microsoft in seinem kleinen (Store) Mikrokosmus veranstaltet ist ja deren Sache. Aber es geht ja darum im Spielebereich Erfolg (auf dem PC) zu haben. Und das ist derzeit halt so nicht absehbar.

Dass man Downloadordner manuell hinbiegen kann und ähnliches ist klar, nur ist das eben derzeit alles andere als komfortabel. Der Store ist eindeutig für Apps ausgelegt und Spiele sind derzeit nur oben draufgepflanscht. Wenn Win 10 und XBox verschmolzen werden sollen, also Win 10 Store und XBox Live, dann hat MS da wie gesagt noch einen sehr, sehr weiten Weg vor sich.

Ich betrachte aber das Gesamtbild. Was Microsoft in seinem kleinen (Store) Mikrokosmus veranstaltet ist ja deren Sache. Aber es geht ja darum im Spielebereich Erfolg (auf dem PC) zu haben. Und das ist derzeit halt so nicht absehbar.
Für wen genau geht es darum? Und was genau heißt das, "Erfolg zu haben im Spielebereich"?

Zurück