Also ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz können wir bis zu einer Woche das TV Programm zeitversetzt schauen.
Über welchen Anbieter? Per Kabel / Sat wird das ja kaum gehen. Also ich nutze in Deutschland Magenta TV und auch wenn theoretisch alle Features vorhanden sind, um das Programm zu pausieren, vor- oder zurück zu spulen oder neu zu starten, ist dies oftmals "aus rechtlichen Gründen nicht möglich". TV-Programm zeitversetzt schauen geht nur, wenn der jeweilige Sender eine Mediathek hat, wo man Zugriff auf das Programm bekommt. Ansonsten ist das bei uns quasi digitalisiertes Analogfernsehen welches die Nachteile des klassischen Live-TV bestens simuliert ...
Zum Artikel: Ja also es gibt ja haufenweise "Kult"-Material, was Menschen gern um die Feiertage schauen. Egal ob Pipi Langstumpf, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Dinner for One oder sonst was. Dass da nicht jedermanns Favorite zur persönlich passenden Sendezeit laufen kann, sollte jedem klar sein, der nicht vergessen hat, wie TV funktioniert.
Dass Pipi-Langstrumpf oder andere Kinderprogramm früh morgens läuft halte ich sogar für sinnvoll, denn viele Menschen schauen das wirklich mit ihren Kindern und da hat man früh morgens eher Zeit für, als tagsüber, wenn man mit Kochen / Vorbereitungen etc. beschäftigt ist. Die meisten Menschen geben sich übrigens über die Feiertage nicht regelmässig so die Kante, dass sie nicht mehr in der Lage sind, morgens TV zu schauen. Vielleicht kommt man da mit ein wenig Selbsoptimierung weiter, liegt auch gerade sehr im Trend ...
Ansonsten habe ich sehr viel Terence Hill und Bud Spencer geschaut, wenn es gerade lief und meine bessere Hälfte wurde gefühlt wochenlang mit Weihnachtsfilmen versorgt, täglich 3 hintereinander. Ich fand das TV-Programm - auch wenn ich eigentlich garkein TV schaue - um die Feiertage rum sehr berieselnd und sehe daher das Problem des Autors nicht so ganz, würde aber mal vermuten, dass es nicht allein beim TV-Programm liegt ...