• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

MH Rise: Neuer Teil nur zeitexklusiv f?r Nintendo Switch

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.803
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu MH Rise: Neuer Teil nur zeitexklusiv für Nintendo Switch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: MH Rise: Neuer Teil nur zeitexklusiv für Nintendo Switch
 
Dass Nintendo 6 Mio USD für eine Zeitexklusivität gegenüber dem PC bezahlt haben soll, wage ich mal zu bezweifeln. Ich denke eher, dass ein neues Monster Hunter auf einem Mobilen System alleine aufgrund des Marktes in Japan für Capcom ein Muss, da eine Goldgrube ist. Ich rechne alleine auf der Switch mit 10-15 Mio Verkäufen.
 
Ich denke eher, dass ein neues Monster Hunter auf einem Mobilen System alleine aufgrund des Marktes in Japan für Capcom ein Muss, da eine Goldgrube ist. Ich rechne alleine auf der Switch mit 10-15 Mio Verkäufen.
Monster Hunter World ist ja einer der weniger stationären Monster Hunter Teile. Die Serie ist natürlich zunächst in Japan groß geworden - auf der PSP. Danach kamen dann etliche Teile für den 3DS. Ich denke einfach, ein mobiles Monster Hunter ist weitaus einfacher zu gestalten, einfach schon, weil es technisch viel schwächer ist. Für die großen Versionen muss entsprechend mehr Aufwand reingesteckt werden, was eben Zeit kostet.
 
Monster Hunter World ist ja einer der weniger stationären Monster Hunter Teile. Die Serie ist natürlich zunächst in Japan groß geworden - auf der PSP. Danach kamen dann etliche Teile für den 3DS. Ich denke einfach, ein mobiles Monster Hunter ist weitaus einfacher zu gestalten, einfach schon, weil es technisch viel schwächer ist. Für die großen Versionen muss entsprechend mehr Aufwand reingesteckt werden, was eben Zeit kostet.
Ich denke, dass ein Switch-Titel dieser Machart wenn überhaupt nur geringfügig weniger Aufwand bedeutet als einer auf den anderen Plattformen. Das Spiel muss auch hier auf HD-Fernseher funktionieren, das müssen sie bei nem 3DS nicht. Egal, wie oft du es erwähnst, die Switch ist kein reines Handheld.
 
Ich denke, dass ein Switch-Titel dieser Machart wenn überhaupt nur geringfügig weniger Aufwand bedeutet als einer auf den anderen Plattformen. Das Spiel muss auch hier auf HD-Fernseher funktionieren, das müssen sie bei nem 3DS nicht. Egal, wie oft du es erwähnst, die Switch ist kein reines Handheld.

Sagen wir es so, die Switch ist grafisch schwächer als mein Smartphone...
und sie besteht natürlich aus Mobil-Hardware. Es gab auch schon früher Handhelds, die man an den TV anschließen konnte.

Dies gesagt, die Switch ist sicher stärker als ein 3DS, wobei der DS Nachfolger das ja dadurch entschuldigte, dass er dann wenigstens 3D bot, im Vergleich zu etwa einer PS Vita. Dennoch ist die Switch schwächer als eine Standard PS4, die ja inzwischen sieben Jahre auf dem Buckel hat und die meisten Titel laufen nur mit 720p. D.h. der Aufwand ein Switch Spiel zu erstellen liegt weit unter dem eines grafisch aktuellen Titels für moderne Systeme.
 
Sagen wir es so, die Switch ist grafisch schwächer als mein Smartphone...
und sie besteht natürlich aus Mobil-Hardware. Es gab auch schon früher Handhelds, die man an den TV anschließen konnte.

Dies gesagt, die Switch ist sicher stärker als ein 3DS, wobei der DS Nachfolger das ja dadurch entschuldigte, dass er dann wenigstens 3D bot, im Vergleich zu etwa einer PS Vita. Dennoch ist die Switch schwächer als eine Standard PS4, die ja inzwischen sieben Jahre auf dem Buckel hat und die meisten Titel laufen nur mit 720p. D.h. der Aufwand ein Switch Spiel zu erstellen liegt weit unter dem eines grafisch aktuellen Titels für moderne Systeme.
Schau auf dein Smartphone und sag' mir, was es alles kann. Da bleibt nur ein Teil der Leistung zum zocken und dass die Spiele nicht auf die Modelle optimiert werden, trägt sein Übriges bei. Auch ist der Markt für Vollpreis-Spiele auf dem Smartphone nicht da, ich wüsste gar nicht, ob es einen aktuellen Vollpreistitel für Android gibt... BotW hat über 100Mio USD gekostet. Das ist mehr als bei The Witcher 3 und was ich weiß auch mehr wie bei TloU2 und Ghost of Tsushima. Es hat satte 6 Jahre Entwicklungszeit gebraucht. Also nö, Produktionen auf der Switch sind nicht zwingend weniger aufwändig wie auf den anderen Plattformen.
 
Schau auf dein Smartphone und sag' mir, was es alles kann. Da bleibt nur ein Teil der Leistung zum zocken und dass die Spiele nicht auf die Modelle optimiert werden, trägt sein Übriges bei. Auch ist der Markt für Vollpreis-Spiele auf dem Smartphone nicht da, ich wüsste gar nicht, ob es einen aktuellen Vollpreistitel für Android gibt... BotW hat über 100Mio USD gekostet. Das ist mehr als bei The Witcher 3 und was ich weiß auch mehr wie bei TloU2 und Ghost of Tsushima. Es hat satte 6 Jahre Entwicklungszeit gebraucht. Also nö, Produktionen auf der Switch sind nicht zwingend weniger aufwändig wie auf den anderen Plattformen.

Dass BotW viel gekostet hat liegt ja an der Unfähigkeit von Nintendo, die können eben keine technisch aufwendigen Sachen, sie brauchten ja sogar die Hilfe von Monolith für das Spiel.

Aber wo du das Zelda-Spiel schon erwähnst, ich spiele auf meinem Smartphone das grafisch sehr ähnliche Genshin Impact mit 2400 x 1080 Auflösung auf 6,5 Zoll Super AMOLED 20:9 Schirm, was einfach mal soviel besser aussieht als das billige 720p Plastik-Display der Switch ...

PS: Es gibt durchaus Ports von PC / Konsolenspielen für Smartphone, ich habe seit ewigen Jahren z.B. KotoR für Android. Da Gaming auf dem Smartphone aber im Groben anders funktioniert gibt es eigene Spiele für diese. Die sind grafisch durchaus oft beeindruckend und würden auch auf PC oder Konsole eine gute Figur machen. Aber es sind halt fast alles F2P Games die inhaltlich und steuerungsmäßig nun mal wenig mit normalen Games zu tun haben. Square Enix hat ein paar Titel ohne Mikrotransaktionen für etwa 20 Euro im Angebot, die sind inzwischen aber auch schon älter, weil sie das einfach aufgegeben haben.
 
Dass BotW viel gekostet hat liegt ja an der Unfähigkeit von Nintendo, die können eben keine technisch aufwendigen Sachen, sie brauchten ja sogar die Hilfe von Monolith für das Spiel.

Aber wo du das Zelda-Spiel schon erwähnst, ich spiele auf meinem Smartphone das grafisch sehr ähnliche Genshin Impact mit 2400 x 1080 Auflösung auf 6,5 Zoll Super AMOLED 20:9 Schirm, was einfach mal soviel besser aussieht als das billige 720p Plastik-Display der Switch ...
Was du wo spielst, ist mir eigentlich egal, auch in wie fern sich dein Smarrphone von der Switch unterscheidet, tut nichts zur Sache. Btw ist Monolith schon lange Teil von Nintendo und es ist absolut normal für Studios, bei anderen auszuhelfen. Nintendo's einzelne Teams haben halt keine 200+ Mitarbeiter.
Ubisoft haben auch mit Fenyx einen recht offensichtlichen Klon von BotW erschaffen. Dafür haben sie auch 3 Jahre gebraucht, mussten sämtliche Ideen für das Spiel von Nintendo borgen etc. Sieht es auf PS5 besser aus als auf der Switch? Auf jedem Fall, ist es das aufwändigere Spiel? Nö!
Übrigens: Nintendo als "unfähig" zu bezeichnen, ist an Blödsinn eh nur noch schwer zu toppen ;)
Genshin Impact hab ich noch nicht ausprobiert, sollte ich vielleicht mal spielen. Stimmt es, dass man beim Kämpfen nicht blocken kann?
 
Monster Hunter World ist ja einer der weniger stationären Monster Hunter Teile. Die Serie ist natürlich zunächst in Japan groß geworden - auf der PSP. Danach kamen dann etliche Teile für den 3DS. Ich denke einfach, ein mobiles Monster Hunter ist weitaus einfacher zu gestalten, einfach schon, weil es technisch viel schwächer ist. Für die großen Versionen muss entsprechend mehr Aufwand reingesteckt werden, was eben Zeit kostet.
Wenn ist Mh World einer der wenigen hier bekannten stationären Titel.
Obwohl wenig ist auch falsch
Mh1, Mh tri, mh3 ultimate waren hier auch schon stationäre.
In Asien gab's noch einige stationäre Titel mehr unter anderen ps3 und pc.

Hier im Westen sind die portablen bekannter.



Ich bezweifle den PC Deal weil rise mehr wie die switch und 3ds Titel aussieht und nicht wie world.
Rise ist halt im Trailer grafisch schlechter als world.

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
 
Übrigens: Nintendo als "unfähig" zu bezeichnen, ist an Blödsinn eh nur noch schwer zu toppen ;)
Na ja, nenne mir ein Spiel von Nintendo selbst, das auch nur halbwegs moderne Grafik auf Niveau von God of War, Assassin's Creed etc. bietet. Nintendo Spiele laufen rund, keine Frage, aber grafisch verharren sie auf Gamecube in HD Stand.
Bei modernen Spielen geht ein Großteil des Budgets nun einmal für die Grafik drauf und wenn sie dann 100 Millionen in so simple Grafik wie BotW sie bietet reinbuttern (unabhängig vom Stil, es geht um den Aufwand und die Technik) dann zeigt das eindeutig, dass sie ziemlich unfähig sind.
 
Na ja, nenne mir ein Spiel von Nintendo selbst, das auch nur halbwegs moderne Grafik auf Niveau von God of War, Assassin's Creed etc. bietet. Nintendo Spiele laufen rund, keine Frage, aber grafisch verharren sie auf Gamecube in HD Stand.
Bei modernen Spielen geht ein Großteil des Budgets nun einmal für die Grafik drauf und wenn sie dann 100 Millionen in so simple Grafik wie BotW sie bietet reinbuttern (unabhängig vom Stil, es geht um den Aufwand und die Technik) dann zeigt das eindeutig, dass sie ziemlich unfähig sind.
Wie soll man aus der Switch die Grafik eines God of War oder TLoU2 rausquetschen? Nintendo hat mit Zelda BotW einen stimmigen Grafikstil geschaffen, der es ermöglicht, eine moderne, offene 3D-Welt ohne Häuserschluchten mit einer unglaublichen Weitsicht darzustellen, dazu kommt eine unglaubliche Freiheit. Man kann alles in der Spielwelt vom tiefsten Krater bis zum höhsten Gipfel erreichen, ungleich anderer Spiele der Machart gibt es da auch keine Unsauberheiten und unsichtbare Wände, da merkt man, dass alles von Hand erstellt ist. Das kostet mehr Geld als ich das alles den Computer machen lasse, bzw das ganze nur optisch darstellen muss, wie zb in God of war oder auch Horizon: Zero Dawn. Probier mal mit Aloy ein nicht dafür vorgesehenes Hindernis von einem halben Meter Höhe zu überqueren ;)
Das gibt es bei BotW nicht! Das Spiel bietet zudem ein direkt auf die Spielwelt Einfluss nehmendes Wetter-System, auf das der Charaker auch reagiert. Wenn es regnet, sind Klwtterpartien nur schwer machbar, gibt es ein Gewitter, sollte man keine elektrischen Leiter am Körper tragen und in einer Wüste stirbt man in schwerer Montur an der Hitze, wwnn man sich nicht im Schatten aufhält. Das alles kostet Geld. Dann kommt die Tierwelt, wo sich Füchse, Wild, Wölfe, Pferde, Käfer etc komplett unterschiedlich verhalten, dieses fantastische Sounddesign, die sich in der Welt frei bewegenden Npcs, die vielen, vielen unterschiedlichen Rätsel, auch außerhalb der 120 Schreine...
Das Alles kostet Geld.
Die Qualität eines Spiels lässt sich nicht durch die Anzahl der Polygone und schon gar nicht durch einen möglichst realistischen Look ermitteln.
Also bitte komm mir nicht mit Blödsinn von Unfähigkeit seitens von Nintendo.
 
Wie soll man aus der Switch die Grafik eines God of War oder TLoU2 rausquetschen? Nintendo hat mit Zelda BotW einen stimmigen Grafikstil geschaffen, der es ermöglicht, eine moderne, offene 3D-Welt ohne Häuserschluchten mit einer unglaublichen Weitsicht darzustellen, dazu kommt eine unglaubliche Freiheit. Man kann alles in der Spielwelt vom tiefsten Krater bis zum höhsten Gipfel erreichen, ungleich anderer Spiele der Machart gibt es da auch keine Unsauberheiten und unsichtbare Wände, da merkt man, dass alles von Hand erstellt ist. Das kostet mehr Geld als ich das alles den Computer machen lasse, bzw das ganze nur optisch darstellen muss, wie zb in God of war oder auch Horizon: Zero Dawn. Probier mal mit Aloy ein nicht dafür vorgesehenes Hindernis von einem halben Meter Höhe zu überqueren ;)
Das gibt es bei BotW nicht! Das Spiel bietet zudem ein direkt auf die Spielwelt Einfluss nehmendes Wetter-System, auf das der Charaker auch reagiert. Wenn es regnet, sind Klwtterpartien nur schwer machbar, gibt es ein Gewitter, sollte man keine elektrischen Leiter am Körper tragen und in einer Wüste stirbt man in schwerer Montur an der Hitze, wwnn man sich nicht im Schatten aufhält. Das alles kostet Geld. Dann kommt die Tierwelt, wo sich Füchse, Wild, Wölfe, Pferde, Käfer etc komplett unterschiedlich verhalten, dieses fantastische Sounddesign, die sich in der Welt frei bewegenden Npcs, die vielen, vielen unterschiedlichen Rätsel, auch außerhalb der 120 Schreine...
Das Alles kostet Geld.
Also bitte komm mir nicht mit Blödsinn von Unfähigkeit seitens von Nintendo.

Komme ich trotzdem, weil nichts was du aufzählst mit der technisch schwachen Grafik zu tun hat. Ich habe nicht gesagt, dass der Titel nicht gut gemacht ist, ich sage nur, die Grafik ist das Teuerste und die hätte man so auch schon vor etlichen Jahren hinbekommen.
 
Komme ich trotzdem, weil nichts was du aufzählst mit der technisch schwachen Grafik zu tun hat. Ich habe nicht gesagt, dass der Titel nicht gut gemacht ist, ich sage nur, die Grafik ist das Teuerste und die hätte man so auch schon vor etlichen Jahren hinbekommen.
Nicht in dieser Spielwelt, zumindest nicht auf Nintendo-Systemen. Auf überlegenen Systemen wie der PS4? Klar, nur hat es dort niemand in dieser Art gemacht. Es ist halt so, dass BotW dem Open World Prinzip ganz klar nen neuen Anstrichbin Sachen Detail, Möglichkeiten und Freiheit gibt. Alleine, was man mit Magnetismus alles anstellen kann ist wirklich großartig und in welchem anderen Spiel muss die Figur eine Beziehung mit seinem Reitpferd vertiefen, dass es auch über schwieriges Terrain ohne zu bocken geht? All diese Details habe ich ansonsten nirgens gesehen.
 
Wie gesagt ich denke rise wird mehr ein Teil wie 4, X oder generation und nicht wie world.
Also wieder mit einzelnen ladenden Zonen usw.

Das es für PC kommt bezweifle ich dann stark

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
 
Zurück