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Metroidvanias 2018: Special mit 10 Indie-Highlights im Überblick

Felix Schuetz

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Guacamelee 2 muss für PC kommen. Der erste Teil war im Koop einfach genial! :X
 
An Hollow Knight wird wohl so schnell nix rankommen.
 
ich weiß ja nicht, wie man drauf kommt, dass the Messenger ein metroidvania sein soll... es wird als linearer sidescroller/plattformer beschrieben und würde dann eher in die Rubrik ninja gaiden/nes-snes-castlevania reinfallen.
die genretypischen Features wie die mit gewissen items immer mehr erkundbare, non-lineare spielwelt fallen weg. super Mario bros ist ja auch kein metroidvania...
 
ich weiß ja nicht, wie man drauf kommt, dass the Messenger ein metroidvania sein soll... es wird als linearer sidescroller/plattformer beschrieben und würde dann eher in die Rubrik ninja gaiden/nes-snes-castlevania reinfallen.
die genretypischen Features wie die mit gewissen items immer mehr erkundbare, non-lineare spielwelt fallen weg. super Mario bros ist ja auch kein metroidvania...
Aus dem offiziellen Presskit: "Leveraging player expectations as a core design ingredient, The Messenger is first presented as an 8-bit action platformer with a simple story only to turn into an epic time travelling tale, eventually revealing itself as a 16-bit Metroidvania packed with replay value and deadpan humor."
 
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass heutzutage nicht alle Spiele gleich aussehen und Grafik zunehmend als bewusstes Stilmittel genutzt wird.

Dummerweise SEHEN aber 95% aller Metroidvania/Platformer gleich aus... Retro hier, Retro da...so langsam is auch mal wieder gut. Giana Sisters: Twisted Dreams, Shantae - Half Genie Hero und Dust an Elysian Tale sehen in HD Grafik mehr als gut aus, blöderweise sind aber DAS die Ausnahmen und das ist langsam mehr als traurig...
 
Dummerweise SEHEN aber 95% aller Metroidvania/Platformer gleich aus... Retro hier, Retro da...so langsam is auch mal wieder gut. Giana Sisters: Twisted Dreams, Shantae - Half Genie Hero und Dust an Elysian Tale sehen in HD Grafik mehr als gut aus, blöderweise sind aber DAS die Ausnahmen und das ist langsam mehr als traurig...

Ja gut, ich habe keine Zählung durchgeführt. Mag sein das in speziell dem Segment gerade die 16-Bit-Optik dominiert. Aber insgesamt gibt es doch von fotorealistischer 3-D-Grafik über verspielte Pixelkunst bis hin zu extrem minimalistischen Looks eine sehr breite Vielfalt an Spielen. Das war um die Jahrtausendwende auch schon mal anders.
 
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