• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Exodus - Quasi-Drohung an PC-Spieler im Falle eines Boykotts

Ja, so eine Disk hat schon was, aber wenn man viele Spiele Spielt und ständig das Laufwerk bestückt ist das leider nicht nur Nervig sondern belastet auch das Laufwerk. Finde man sollte heute in der Lage sein das man seine Disk nur zur Installation braucht und eben ohne das diese im Laufwerk sein muss Spielen dürfen. Eindeutige Lizenz Zuordnung etc.
Sollte doch Technisch lösbar sein!

Eine DVD Hülle, ein Papierfetzen und ein Datenträger, der heutzutage Dank Day 1 Patches eh schon so gut wie obsolet ist, ist für dich erheblich mehr? (CEs Mal außen vor gelassen)
Das ist ja auch so eine Entwicklung, was heutzutage in CEs ist war früher oft Standard.
Beim Preis geht es aber um das gesamte Drumherum, ein Downloadspiel kostet den Hersteller kaum etwas bei Retail hast du Transport, Lagerung, Retail-Handel etc. dazwischen.
Es gibt KEINEN Grund Downloads zum gleichen Preis anzubieten wie Retail-Spiele.

Zum Thema Shooter auf Konsole /PC
Wenn man sich daran gewöhnt, lassen sich Shooter auch hervorragend auf Konsole spielen.
Dass man mit Gamepad jedoch nicht die Schnelligkeit und Präzision wie mit Maus hat, dürfte wohl niemand anzweifeln.
Es ist trotzdem ein völlig anderes Gefühl. PC ist einfach unglaublich präziser und schneller und erfordert weitaus schnellere Reaktion.

Und diese "Drohung" stammt von einem enttäuschten Entwickler - denke kaum, dass der zu sagen hat, ob das Studio künftig für PC entwickelt oder nicht.
Das wird von der Community wieder Mal heißer gegessen, als es ist.
Wieso? Der Entwickler hat eine Drohung / Erpressung geäußert, unabhängig davon ob er wirklich was zu sagen hat, hat er eben dafür die passenden Antworten von der Community bekommen. Es ist nun einmal ein Unterschied, ob man für sich frustriert ist oder seiner Frustration etwa Luft lässt indem man das Verhalten des Publishers kritisiert, wie es andere ja getan haben, etwa der Buchautor oder ob man seine Kunden angreift. Letzteres geht halt einfach nicht.

Wenn ich mir nicht gerade eine CE kaufen, bevorzuge ich mittlerweile Downloadversionen - Filme, Spiele etc. werden ja auch nicht weniger und mittlerweile stapeln sich genug davon.
Meistens sind die Spiele dann auch noch mit nem Account verknüpft und die physikalische Version hat dann absolut keinen Mehrwert mehr, außer, dass wieder mehr "Müll" produziert wurde bzw. zu Hause rumliegt.

Konsolenspiele kaufe ich öfter physikalisch, da ich die dann auch verleihen bzw. verkaufen kann, wenns ist.

Die Retails verdienen ihren Namen oft nicht mehr. Da ist ja quasi nichts mehr dazu. Und das (leider) nicht erst seit letztem Jahr.
Mit Glück liegt der Retail noch eine DVD bei. Ansonsten die leere Box mit Cover und Steam/Origin/Uplaycode. Manchmal liegt aber auch nur ein Zettel mit dem Code in einer sonst leeren Box. Die liebevollen Retailversionen wie früher mit aufklappbaren Boxcover, dann einer Map, Handbuch etc. gibt es (aber leider weiterhin ohne Handbuch) maximal als teure CE-Version, teils mit fraglichem Mehrwert.

Die Firmen sind auf Gewinnmaximierung aus. Die Einsparungen im Bereich Logistik, Einzelhandel werden nicht an Kunden weitergereicht. Früher gabs ja mal das Versprechen digital = günstiger. Das gilt nicht wirklich. Zumindestens nicht für die Startphase eines Spiels. Was das Thema Digital jedoch gebracht hat ist ein rasanter Preisverfall bei den Spielen. Kostet ein Spiel zum Release noch 60 EUR, als CE 90-130 EUR kostet es 6-12 Monate später nur noch 50%. Dieser Preisverfall war früher nicht so kraß. Aber früher war die Zahl der Käufer von Spielen auch deutlich geringer. Jetzt versuchen die Firmen mit den Preiswellen zusätzliche Kunden anzufüttern, die für das Spiel zum Release die 60 EUR nicht bezahlen wollen aber vielleicht dann in 8 Monaten 30 EUR oder nach 2-3 Jahren 10 EUR. Das war früher nicht so der Fall. Da kam man irgendwann in den 90er bis Anfang der 2000er Jahre ungefähr 1-2 Jahre nach Release eines Spiels in das Geschäft, sah die verstaubte Spielebox herumliegen und die hatte immer noch den Preis draufgeklebt wie zum Zeitpunkt wo das Spiel erschienen ist (90, 100 DM). Das ist heute quasi undenkbar geworden (abgesehen jetzt mal von der Währungsreform) ;).

Und ich hab mir (bis auf wenige Ausnahmen) den Kauf von Retailversionen mittlerweile abgewöhnt. Da es schlußendlich auch ein Platzproblem ist. Und ich nutze die leeren Boxen dann auch nicht. Es ist ja nichts mehr dazu (leider). Und CE-Versionen kaufe ich mir nur von wenigen ausgesuchten Ips (AC, Fallout). Insbesondere wenn physische Artbooks dabei sind. Und selbst da bin ich mittlerweile beim Überlegen, ob ich das in Zukunft weiter so mache (siehe Platzproblematik).

Ich war früher sogar bis ca. 2017 auch ein absoluter Retailverfechter. Aber seitdem man zu den Retailversionen quasi nix mehr dazu bekommt, sehe ich nicht ein, mir weiterhin einen zusätzlichen Staubfänger ins Regal zu stellen. Da fehlt mir das Herzblut der Entwickler, die kleinen Goodies als Geschenk für die Kunden. Wie z.B. die Maps der Spielewelt oder ein Handbuch was die Backgroundstory etwas aufhellt oder oder.

Und dank Accountbindung wird der Rest der Retail dann zu "Abfall" weil nicht weiterveräußerbar (außer bei CEs die physischen Goodies.

Seit der Einführung von Steam hat sich das ganze innerhalb einer ziemlich geringen Zeitspanne drastisch verändert. Quasi kein PC-Spiel mehr ohne Accountbindung. Der Gebrauchtmarkt wurde damit effektiv stillgelegt (es sei denn man verkauft komplette Accounts was natürlich gegen die Steambedingungen verstößt).

Der Preisverfall innerhalb einer kurzen Zeitspanne von Spielen ist dank unzähliger Sales, Rabatte und Aktionen enorm geworden. Auch das wurde durch Steam initiiert durch Dinge wie Sommer-, Winter-, Weihnachtssale, Ostersale usw. Die Konkurrenz (Ubisoft/EA) ist da gezwungen zumindestens in einem gewissen Maße mitzugehen.

Ausnahmen von Spielen mit lange stabil gehaltenen Preisen (wie z.B. Die Sims und deren Addons) bestätigen aber die Regel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist trotzdem ein völlig anderes Gefühl. PC ist einfach unglaublich präziser und schneller und erfordert weitaus schnellere Reaktion
Dass man mit Gamepad jedoch nicht die Schnelligkeit und Präzision wie mit Maus hat, dürfte wohl niemand anzweifeln.
Genau das macht das bessere Erlebnis aus, während man auf Konsole ohne Extrahardware auf dem Pad mehrere Sekunden braucht um ins gegenüberliegende Eck zu kommen benötigt man via M+T am PC wenige zehntel Sekunden ohne Zielhilfe.
Das ist nicht wegdiskutierbar !

Das ist ja auch so eine Entwicklung, was heutzutage in CEs ist war früher oft Standard.
Beim Preis geht es aber um das gesamte Drumherum, ein Downloadspiel kostet den Hersteller kaum etwas bei Retail hast du Transport, Lagerung, Retail-Handel etc. dazwischen.
Es gibt KEINEN Grund Downloads zum gleichen Preis anzubieten wie Retail-Spiele .
This!

Der Entwickler hat eine Drohung / Erpressung geäußert, unabhängig davon ob er wirklich was zu sagen hat, hat er eben dafür die passenden Antworten von der Community bekommen. Es ist nun einmal ein Unterschied, ob man für sich frustriert ist oder seiner Frustration etwa Luft lässt indem man das Verhalten des Publishers kritisiert, wie es andere ja getan haben, etwa der Buchautor oder ob man seine Kunden angreift. Letzteres geht halt einfach nicht.
Grundsätzlich bin ich bei Dir, aber ist es eigentlich sicher das es ein Entwickler ist und nicht nur in Troll der Brandbeschleuniger ins Feuer kippt ?

Grundsätzlich bin ich bei Dir, aber ist es eigentlich sicher das es ein Entwickler ist und nicht nur in Troll der Brandbeschleuniger ins Feuer kippt ?
Steht das nicht im Artikel? Das war von einer russischen Seite, die ein Interview mit einem der Entwickler hatte oder sowas.

Steht das nicht im Artikel? Das war von einer russischen Seite, die ein Interview mit einem der Entwickler hatte oder sowas.
Ich muß gestehen ich bin häufig sehr englischfaul um da genauer nachzulesen und unter dem Strich klang das hier nach dem üblichen "könnte sein ist aber nicht bestätigt"

Nicht umsonst bin ich nach Feierabend Deutschfixiert. ;-)

Ich denke mal das stammt schon vom Entwickler selbst. Der hat halt nur einen "Bauern" vorgeschickt um zu testen wie das ankommt. Im Zweifelsfalle kommt dann halt der Allgemeinplatz "Die Meinung ist die eines einzelnen Mitarbeiters und nicht Standpunkt der Firma selbst". Relativ durchschaubar das Ganze.

Koch Media hat sich mit dem Exklusivdeal "verrannt", dachte die Kunden schlucken das ganze diskussionslos und sucht nun den Buhmann bei den Käufern/Interessenten statt die eigene Strategie/Vorgehensweise zu hinterfragen.

Das war schlichtweg ein Testballon um zu sehen wie die Kunden reagieren. Und da sich nur 1-2 Mitarbeiter geäußert haben kann sich DS hier sauber herausreden. Auch was den Deal mit Epic betrifft. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, daß die Schuld hier wirklich bei Koch Media liegt. Das ist das einzige was ich DS in dem Zusammenhang abnehme. Obwohl es durchaus auch sein kann, daß sich hier Deep Silver und Koch Media einig waren.

Koch Media hat bei diversen Dingen eh eigenartige Vorgehensweisen bei Releases. Beispiel die Serie Nam-Dienst in Vietnam. Die erste Veröffentlichung enthielt nur den 2. Teil vom Pilotfilm. Dazu der falsche (nachträgliche Soundtrack) Der 1. Teil fehlte einfach. Beim Re-Release war der 1. Teil mit dabei allerdings nur in der englischen Synchro aber wenigstens mit dem originalen Soundtrack. So richtig Mühe gibt sich Koch Media bei den Releases irgendwie nicht. Und großartig investieren die auch nichts. Keine digitale Überarbeitung der 80er Jahre Serie.

Ich denke mal das stammt schon vom Entwickler selbst. Der hat halt nur einen "Bauern" vorgeschickt um zu testen wie das ankommt. Im Zweifelsfalle kommt dann halt der Allgemeinplatz "Die Meinung ist die eines einzelnen Mitarbeiters und nicht Standpunkt der Firma selbst". Relativ durchschaubar das Ganze.

quatsch. das war die einzelmeinung eines 4a-angestellten in irgendeinem russischen games-forum, der sich hat provozieren lassen von den epic-store-hatern und möchtergern-boykotteuren.

Koch Media hat sich mit dem Exklusivdeal "verrannt" und sucht nun den Buhmann bei den Käufern/Interessenten statt die eigene Strategie zu hinterfragen.

koch / deep silver wird schon klar gewesen sein, dass sie ein solch albernes scheißestürmchen erwarten würde. obs die - im wirtschaftlichen sinne - richtige entscheidung war, werden die verkaufszahlen zeigen. sofern wir die erfahren.

Wird das Spiel nicht von Ukrainern entwickelt ? Wenn dann etwas auf einer russischen Seite erscheint,sollte man gleich stutzig werden.
Die Russen führen bekanntlich Krieg in der Ukraine und deren Medien schießen ständig gegen die Ukraine oder andere Staaten,verdrehten Tatsachen/die Wahrheit und verbreiten Fake News/Lügen (das ist auch eine Tatsache die seit langer Zeit weltweit von Journalisten und Menschenrechts- und Friedensaktivisten kritisiert wird).

Wenn also eine russiche Seite irgendwas berichtet was auch nur ansatzweise mit der Ukraine zu tun hat,sollte man sehr vorsichtig sein,ob die Behauptungen überhaupt stimmen.

Zurück