• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Exodus - Download-Größen auf PC und Xbox One - wie viel Speicher wird benötigt?

David Martin

Spiele-Kenner/in
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Metro: Exodus - Download-Größen auf PC und Xbox One - wie viel Speicher wird benötigt? gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Metro: Exodus - Download-Größen auf PC und Xbox One - wie viel Speicher wird benötigt?

Erstmal muß man anderen Meldungen zufolge anzweifeln, ob solche Gamedownloads so komprimiert sind wie es möglich und sinnvoll wäre. Des weiteren wäre eine Idee, FullHD und 4K-Versionen getrennt anzubieten, worauf ich sicher nicht als erster komme.

Aber warum wird es nicht gemacht?!

Erstmal muß man anderen Meldungen zufolge anzweifeln, ob solche Gamedownloads so komprimiert sind wie es möglich und sinnvoll wäre. Des weiteren wäre eine Idee, FullHD und 4K-Versionen getrennt anzubieten, worauf ich sicher nicht als erster komme.

Es gibt keine FullHD oder 4K-Versionen.
Das sind Bildschirmauflösungen und die haben nix mit der Downloadgröße zu tun.

Meinst Du vlt die Texturauflösung?
Die haben auch nix mit FullHD oder 4K zu tun.

Du meinst sicherlich, dass man die Texturen der höchsten Einstellung weglassen könnte.
Werden sie aber nicht machen, denn ganz einfach: Der Aufwand zum Nutzen ist zu hoch.

Das ist mehr oder weniger Zukunftsmusik, denn es gibt keinen einzigen Client, der so ein modulares Modell unterstützt, oder überhaupt anbietet.
Es gibt nur eine Hand voll Spiele, die offiziell Ultra-Texturen als "DLC" anbieten (z.B. Skyrim, Shadow of Mordor, Fallout 4, etc).
Und ob das bei Metro überhaupt angeboten wird oder nötig ist, weiß man ja noch gar nicht. Die Downloadgröße für Metro, einem aktuellen AAA-Titel scheint jedenfalls angemessen zu sein.

Bei den aktuellen Festplattengrößen sind 58 GB nicht wirklich viel. Wenn ich da an Titel denke die das doppelte verlangen...
Brauche aber demnächst eine neue HDD. Meine 2 TB Platte ist a) mittlerweile alt (vom Vorgänger-PC) und b) relativ langsam.

Wird Zeit, daß die SSD mit 6 TB langsam bezahlbar werden. Dann würde ich nur noch auf SSD setzen. So kaufe ich mir demnächst eine 10 oder 12 TB HDD.

Ich denke darum, weil selbst wenn du lediglich in Full HD spielst, profitiert visuell das Spiel davon die Texturen trotzdem in 4K Auflösung anzubieten. Dass das natürlich mächtig auf den Speicher und etwas wohl auch auf die Performance schlägt ist dem Fortschritt eben geschuldet. Aber letzten Endes wollen wir ja alle, ob Full HD oder Enthusiast-4K Spieler, für die Zukunft immer schönere Spiele/Spielerlebnisse, oder etwa nicht? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück