• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Metro 2033 Kein Menü

Sturm-ins-Sperrfeuer

Spiele-Kenner/in
Metro 2033 Kein Menü

Hi,

ich habe mir mit der Metro 2033 kostenlos auf facebook aktion, metro endlich mal zugelegt. Nun habe ich damit ein Problem, dass laut Google schon seit release bekannt ist. Ich kann nicht auf escape drücken. Somit kann ich das Spiel weder Speichern, noch pausieren (speichert bei checkpoints automatisch aber über taskmanager zu schließen nervt).

Alle Lösungsvorschläge bei google schlugen fehl, umschreiben der config brachte kein Erbegnis. Man kann es ingame auf keine andere Taste legen und ein Umlegen in der config bringt keine Reaktion.

Weiß jemand Rat?

edit: Wenn ich im verkaufsmenü bin, wo rechtsklick "verlassen" ist, öffnet sich das Menü auf escape O_o Aber nur da.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere, wurde bei Metro nur per Checkpoints gespeichert, es gab gar keien andere Möglichkeit. Von daher hättest du schon mal keinen Nachteil sofern du den Bug nich losbekommst

Hallo :)

Hast du vielleicht ein Gamepad angeschlossen, was irgendwie stören könnte? Falls ja, deaktivier das mal in Windows.
Die Spieldateien unter Steam mal auf Fehler überprüft? Gibt es dieses Problem nur bei diesem Spiel, oder muckt die Tastatur auch bei anderen Spielen herum?
Ansonsten vielleicht mal Treiber von der Herstellerseite aktualisieren, falls es da was neues gibt.

Hoffe, dass du es hinbekommst. Ist nämlich ein echt gutes Spiel. :)

Zuletzt bearbeitet:

Hiho,

gamepad?? Willst du mich beleidigen? ^^
Nein, ich habe kein gamepad angeschlossen und sogar die gamepadbindings in der config gelöscht, kein Ergebnis. Gamepad ist in den Optionen auch ausgegraut.
Es gibt nur ein Problem mit dem Spiel, aber auch nur partiell.
Wenn ich im Startmenü bin (press any key) funktioniert esc und auch im Kaufmenü, wenn abbruch mit RMB belegt ist, kann ich durch druck auf esc ins Menü.

Vielleicht stört das Spiel der rechte Mausbutton? O_o

Ich habe das Standart Tastenlayout. Aber normalerweise ist esc abbrechen, auch in einem Kaufmenü. Aber dort ist es mit RMB belegt und es ist die einzige Situation in der ich mit esc das Menü öffnen kann.

bind changemenumap kESCAPE

in die users/<username>/AppData/Local/4AGames/Metro2033/user.cfg schreiben schon probiert?
Sobald dus geändert hast auf schreibgeschützt stellen, sonst wirds vom Spiel beim Start evtl. wieder zurückgeändert.

Und wie defragmentieren bei sowas helfen soll, würd ich gern mal wissen. :B

bind changemenumap kESCAPE

in die users/<username>/AppData/Local/4AGames/Metro2033/user.cfg schreiben schon probiert?
Sobald dus geändert hast auf schreibgeschützt stellen, sonst wirds vom Spiel beim Start evtl. wieder zurückgeändert.

Und wie defragmentieren bei sowas helfen soll, würd ich gern mal wissen. :B

Das ist in der Tat der Tipp, den man immer in Google ließt. Der Befehl war bei mir schon immer hin, das Spiel ändert es auch nicht. Schreibschützen hab ich nicht probiert, mach ich mal.

Zurück