• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Merkwürdige RAM Auslastung, Startprobleme

Fusselman

NPC
Mitglied seit
08.01.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Merkwürdige RAM Auslastung, Startprobleme

Hallo zusammen,

ich habe im Moment die Befürchtung, das mein Mainboard einen knacks hat, den ich leider nicht ganz lokalisieren kann (außer ggf. durch "Es ist hin")

Folgende Merkwürdigkeiten:

1. Stecke ich die Grafikkarte in den PCIe16 Slot, fahren die Lüfter beim Einschalten des Rechners alle an, der Rechner bootet aber ohne Bild nach ca 5 Sekunden neu. So lange, bis man das Netzteil ausschaltet.
Stecke ich die gleiche Grafikkarte in den PCIe8 Slot, fährt er brav hoch und funktioniert.

2. Ab und zu wird mir im Taskmanager eine Speicherauslastung von 99% angezeigt - obwohl keiner der angezeigten Prozesse auch nur annähernd Speicher verbraucht. Hier hilft dann nur ein Neustart. Das Problem tauch auch im Leerlauf auf,
also ohne das irgendwas Hardwarehungriges läuft. NAch dem Neustart ist alles in Ordnung.

3. Das fällt vor allem beim Download von Spielen auf (über Steam) - wenn ich den Rechner anlasse z.B. über nacht um ein paar Spiele runterzuladen, startet er sich einfach neu. Der einzige Fehler in der Ereignisanzeige welcher in der Nähe dieses Neustarts ist, taucht in der Anwendungsliste auf :"Name der fehlerhaften Anwendung: CtHdaSvc.exe", was wohl die Soundkarte des Boards betrifft.

Die Probleme habe ich leider andauernd, seltsamerweise aber selten/nie bei wirklich Hardwarehungrigen Sachen wie spielen. Da läuft alles der Hardware entsprechend reibungslos.

Windows wurde schon 2 mal neu installiert, der Fehler bleibt leider.

Ist es wirklich das Board (Ist ein Gigabyte G1. Sniper Z97, aktuelle Treiber, aktuelles BIOS)? Kennt einer dieses Fehlerbild bzw. solche Fehler?

Bin dankbar für jeden Tip
 
Also, das kann in der Tat ein Mainboardproblem sein. Aber auch das Netzteil könnte schuld sein, vlt keine stabile Spannung mehr.

Vor allem das du ja schon Windows neu installiert hast, liegt das dann nahe. Wie lange hast du das Board denn schon? Welche CPU? Je nach CPU könntest du ja auch mal ohne Grafikkarte testen, wenn die CPU eine IGP hat.
 
Hi,

das klingt jetzt blöd, aber schon 3 Jahre ;)
Ich hatte vor demnächst den Rechner mal aufzurüsten, daher "bequeme" ich mich erst jetzt, dieses merkwürdige Verhalten zu analysieren/lösen.
Zu meiner Verteidigung: Ich habe zusätzlich noch ein Gaming-Laptop, welchen ich primär genutzt habe.

CPU ist ein I7-4790k.
Ursprünglich wollte ich zum Aufrüsten des Rechners bloß eine neue GraKa besorgen, da die CPU noch recht unausgelastet bei allen Spielen läuft.
Wenn ich jetzt ein neues Board bräuchte, würde ich vermutlich nen Sockel 1151 haben wollen, was dann aber wieder einen anderen CPU erfordert.
Jetzt noch ein 1150er Board holen würde glaube ich keinen Sinn machen.

Ich hatte einfach gehofft, es könnte noch was anderes als das Board sein.

Wie gesagt, es passiert nur beim PCIe16 Slot. mit allem anderen läuft der Rechner (Speicherprobleme und Soundkartenprobleme ausgenommen) "reibungslos"
 
Also, die Sockel 1150-CPUs sind ja noch stark, das würde sehr wohl Sinn machen, sich "nur" ein neues Board zu holen. Allerdings gibt es so gut wie keine 1150er-Boards mehr im Handel, mit Z-Chipsatz sogar GAR keine, zumindest im Preisvergleich... nur 3 Modelle von "Supero" (nie gehört) und 2-3, die erst über 200€ auch "auf Lager" sind.

vlt kontaktiere mal Gigabyte. Möglicherweise hast du ja viel Glück, und die lassen Dir Ersatz zukommen, wenn du schilderst, dass du das Problem schon länger hast und es kaum mehr Boards für 1150 im Handel gibt.

Auf der anderen Seite: x8 statt x16 ist effektiv fast kein Unterschied, das wurde in vielen Tests gezeigt. Vlt. lass die Karte einfach im x8-Slot...
 
Moin,

das mit der Karte ist ja (leider) nur eines der Probleme :( Dazu kommt ja noch die (sporadische) RAM - Auslastung von 99% obwohl im Task Manager kein Programm auch nur in die Nähe kommt (ja, auch addiert nicht)
und der plötzliche Neustart. Der aber noch nie aufgetreten ist, wenn ich am PC irgendwas gemacht habe. Der Neustart tritt nur auf, wenn der Rechner zwar an ist um z.B. bei Steam einiges herunterzuladen, aber der Bildschirm
aus ist. Die einzige Fehlermeldung in dem Zeitlichen Bereich ist wie gesagt etwas über "CtHdaSvc.exe", was beim nachhorchen wohl mit dem Onboard Sound zu tun hat.

Beide Fehler auch bei kompletter Neuinstallation des OS.

An den Gigabyte Support habe ich mich auf gewandt, ich sollte ein BIOS Update machen, das brachte keine Besserung, daher haben die sich damit rausgeredet, das es die GraKa sein muss.
Da 3 Jahre rum sind werden die höchstwahrscheinlich auch nicht mehr helfen :(
 
Dann teste mal ohne Grafikkarte, ob das Problem mit dem RAM dann auch aufritt. Das geht mit Deiner CPU ja.
 
Der Fehler ist blöderweise ausgesprochen sporadisch - das taucht die Woche ggf. 1 mal auf, aber ich versuche das mal zu prüfen.
 
Zurück