• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Memtest86

T

Tweek

Gast
Bin ein Neuer hier und wollte erst mal allen herzlich hallo sagen!

Habe nämlich ein Problem mit meinem PC:
Seit ich letzten Sommer meine Wasserkühlung eingebaut habe, läuft mein PC nicht mehr so rund; in PC Spielen stürzt er nach einiger Zeit (30min-3Std) ab. Bekomme Speicherfehler oder sowas wie: "dxg.sys - Adresse BF9CA399 base at BF9C2000...."

Habe jetzt mal Memtest86 laufen lassen (habe 3 RAM-Riegel drin, 2x 256MB, 1x 512MB Samsung) und siehe da, er findet 2 Fehler.
Also habe ich alle Riegel einzeln getestet, aber kein Fehler gefunden.
Lasse ich alle 3 Riegel testen und lasse das PC Gehäuse offen, so läuft der Test ohne Fehler durch.
Habe mal die Temperatur der Riegel gemessen und sie beträgt so 30-40°C.
Das kann doch eigentlich nicht zu viel sein, oder?
Ich bin langsam am Ende, weiß net mehr, woran das Problem liegen könnte..hab schon neue Graka, neues Netzteil gekauft, hat nichts gebracht.
PS: Es sind auf meinem Mobo mehrere Kondensatoren um die CPU herum ausgelaufen, aber das hat doch mit dem RAM nichts zu tun, oder? Und wenn es was damit zu tun hätte, warum läuft Memtest dann mit offenem Gehäuse durch?

So, hier noch meine Hardware:

Mainboard: Epox 8K3A+
Grafik: Sparkle 6800GT
Netzteil: BeQuiet P5 520Watt
RAM: Samsung PC333 2x 256MB; 1x512MB
Festplatte: Samsung 160GB
Sound: Audigy 2 ZS
CPU: Athlon XP 1800+@2600+ (CPU-BurnIn und Prime95 laufen durch)

So, vielen Dank schon mal für ALLE Antworten und Tipps!

Tweek am 12.02.2006 21:22 schrieb:
Es sind auf meinem Mobo mehrere Kondensatoren um die CPU herum ausgelaufen, aber das hat doch mit dem RAM nichts zu tun, oder?
Schon mal daran gedacht, dass das Mainbaord damit was zu tun hat? :B
Ich bitte Dich, wenn die Kondensatoren schon auslaufen...
Irgendwo hast Du doch ein Hitzeproblem, sonst wäre nichts ausgelaufen.

hab schon neue Graka, neues Netzteil gekauft, hat nichts gebracht.
Ein neues Mainboard ist dir nicht in den Sinn gekommen? :B ;)

Das würde ich schnellstens nachholen, denn ein kaputtes Mainboard kann schliesslich schnell andere Komponenten mit sich ziehen, wenn es kaputt geht.

mfg

Bin ein Neuer hier und wollte erst mal allen herzlich hallo sagen!

Habe nämlich ein Problem mit meinem PC:
Seit ich letzten Sommer meine Wasserkühlung eingebaut habe, läuft mein PC nicht mehr so rund; in PC Spielen stürzt er nach einiger Zeit (30min-3Std) ab. Bekomme Speicherfehler oder sowas wie: "dxg.sys - Adresse BF9CA399 base at BF9C2000...."

Habe jetzt mal Memtest86 laufen lassen (habe 3 RAM-Riegel drin, 2x 256MB, 1x 512MB Samsung) und siehe da, er findet 2 Fehler.
Also habe ich alle Riegel einzeln getestet, aber kein Fehler gefunden.
Lasse ich alle 3 Riegel testen und lasse das PC Gehäuse offen, so läuft der Test ohne Fehler durch.
Habe mal die Temperatur der Riegel gemessen und sie beträgt so 30-40°C.
Das kann doch eigentlich nicht zu viel sein, oder?
Ich bin langsam am Ende, weiß net mehr, woran das Problem liegen könnte..hab schon neue Graka, neues Netzteil gekauft, hat nichts gebracht.
PS: Es sind auf meinem Mobo mehrere Kondensatoren um die CPU herum ausgelaufen, aber das hat doch mit dem RAM nichts zu tun, oder? Und wenn es was damit zu tun hätte, warum läuft Memtest dann mit offenem Gehäuse durch?

So, hier noch meine Hardware:

Mainboard: Epox 8K3A+
Grafik: Sparkle 6800GT
Netzteil: BeQuiet P5 520Watt
RAM: Samsung PC333 2x 256MB; 1x512MB
Festplatte: Samsung 160GB
Sound: Audigy 2 ZS
CPU: Athlon XP 1800+@2600+ (CPU-BurnIn und Prime95 laufen durch)

So, vielen Dank schon mal für ALLE Antworten und Tipps!

reicht es dir nicht das die kondensatoren schon auslaufen? muss dir das MB etwa erst weglaufen bis du sowas mal austauscht? :ugly:

molar am 12.02.2006 23:35 schrieb:
reicht es dir nicht das die kondensatoren schon auslaufen? muss dir das MB etwa erst weglaufen bis du sowas mal austauscht? :ugly:
So, erstmal danke für eure Antworten.
Zum Thema Mainboard: Warum läuft CPU-BurnIn durch, wenn doch die Kondensatoren neben dem CPU-Sockel beschädigt sind?
Und warum läuft der Speichertest fehlerhaft.
Das kann doch damit dann gar nicht szu tun haben, aber egal...werde mir wohl wirklich ein neues Board kaufen müssen und zwar das Asrock 939DualSATA2, wegen meiner Graka.

@bierchen: da die Temp zwischen 25 und 35 °C liegt, schließe ich ein Hitzeproblem aus.
In einer gewissen Zeitschrift mit zwei Buchstaben ^^ war mal ein Artikel über Kondensatoren, in welchem beschrieben wurde, dass diese über kurz oder lang eh kaputt gingen....und da ich mein Board schon 4 Jahre lang habe, könnte das ja auch daran liegen

Tweek am 13.02.2006 13:36 schrieb:
Zum Thema Mainboard: Warum läuft CPU-BurnIn durch, wenn doch die Kondensatoren neben dem CPU-Sockel beschädigt sind?
Das kann doch damit dann gar nicht szu tun haben, aber egal...werde mir wohl wirklich ein neues Board kaufen müssen und zwar das Asrock 939DualSATA2, wegen meiner Graka.

@bierchen: da die Temp zwischen 25 und 35 °C liegt, schließe ich ein Hitzeproblem aus.
In einer gewissen Zeitschrift mit zwei Buchstaben ^^ war mal ein Artikel über Kondensatoren, in welchem beschrieben wurde, dass diese über kurz oder lang eh kaputt gingen....und da ich mein Board schon 4 Jahre lang habe, könnte das ja auch daran liegen

hier mal ein test zu dem board ;)
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asrock_sata2/

Tweek am 13.02.2006 13:36 schrieb:

naja, wenn die kondensatoren am mainboard schon aufquillen lässt sich schon irgendwie darauf schließen, dass das stabilitätsprobs zur folge haben kann. Da kann der RAM bzw die CPU nur wenig dafür.
einfach mal mainborad tauschen oder gleich auf 939 umsteigen (6800GT wird ja voll ausgebremst)

mfg
Firen04

Firen04 am 13.02.2006 18:53 schrieb:
naja, wenn die kondensatoren am mainboard schon aufquillen lässt sich schon irgendwie darauf schließen, dass das stabilitätsprobs zur folge haben kann. Da kann der RAM bzw die CPU nur wenig dafür.
einfach mal mainborad tauschen oder gleich auf 939 umsteigen (6800GT wird ja voll ausgebremst)

mfg
Firen04

Könnt ihr mir dieses Board empfehlen?

Zurück