• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Meinung zu meinem künftigen PC-Setup

Fussballchecker

Anfänger/in
Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass dieses Jahrzehnt in drei Monaten bereits Geschichte ist und ich nahezu die ganzen 2000er mit einem Rechner verbracht habe. Zu Weihnachten werde ich mich jedenfalls selber beschenken und mir für 500€ bis 600€ einen neuen Rechner kaufen.

Ich habe mich per Google durch einige Foren usw. geklickt und einige Meinungen gelesen und mir dementsprechend mal auf hardwareversand.de einen Rechner zusammengestellt, über dessen Preis/Leistungsverhältnis ich mir noch im Unklaren bin.

Klick

Demnach hätte ich einige Fragen:

1. Gibt es in dem Preisniveau bessere Einzelkomponenten?

2. Ich habe keine Soundkarte ausgewählt - was hat das für Konsequenzen? 5.1-Boxen oder Sonstiges habe ich nicht.

3. Die Grafikkarte "HD 4850" scheint es in irgendeiner Weise auch mit 512 MB zu geben und die kostet im Schnitt sogar etwas mehr. Ist die von mir ausgewählte Grafikkarte eine abgespeckte HD 4850?

4. Ich habe mich noch für kein Betriebssystem entschieden, welche XP/Vista-Edition ist empfehlendwert? Ich habe von gewissen "64Bit"-Versionen etc. gehört, kann damit aber leider nichts anfangen, da ich komplett raus aus dem PC-Upgrade-Wahn bin und mich Schritt für Schritt versuche ranzutasten.

5. Der Computer ist tatsächlich nur für moderne Spiele gedacht, die auf hohen Einstellungen auf meinem 1650x1080 Monitor gut laufen sollen.
Sonst noch irgendwelche Kommentare? Ich bin für alles offen, solange der Preis nicht die 600€ übersteigt.

Vielen Dank

1. Gibt es in dem Preisniveau bessere Einzelkomponenten?

2. Ich habe keine Soundkarte ausgewählt - was hat das für Konsequenzen? 5.1-Boxen oder Sonstiges habe ich nicht.

3. Die Grafikkarte "HD 4850" scheint es in irgendeiner Weise auch mit 512 MB zu geben und die kostet im Schnitt sogar etwas mehr. Ist die von mir ausgewählte Grafikkarte eine abgespeckte HD 4850?

4. Ich habe mich noch für kein Betriebssystem entschieden, welche XP/Vista-Edition ist empfehlendwert? Ich habe von gewissen "64Bit"-Versionen etc. gehört, kann damit aber leider nichts anfangen, da ich komplett raus aus dem PC-Upgrade-Wahn bin und mich Schritt für Schritt versuche ranzutasten.

5. Der Computer ist tatsächlich nur für moderne Spiele gedacht, die auf hohen Einstellungen auf meinem 1650x1080 Monitor gut laufen sollen.
Sonst noch irgendwelche Kommentare? Ich bin für alles offen, solange der Preis nicht die 600€ übersteigt.

Vielen Dank
1. für das geld würd ich eher nen phenom sockel AM3, qudcore, und dazu dann eine AMD 4870 nehmen. nem AM3-phenom kann man zur not auch auf ein kompatibles AM2+ board installieren und DDR2-RAM benutzen. bei nem AM3-board müßte man das etwas teurere DDR3-RAM nehmen.

mein vorschlag:

zB (preise von hardwareversand.de)
CPU AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX => 118€
Board MSI 770-C45 => 56€
hier findest du 6 meinungen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GDEM03
RAM: 4GB Corsair Twin3X4096 => 76€
Netzteil Corsair HX450W => 64€
Graka: XFX RADEON HD 4870 => 108€
Brenner ein LG für 25€
Gehäuse das gleiche wie du für 31€

mit zusammenbau ca. 550€. beim netzteil musst du mal schauen, kannst auch das bequiet nehmen. beim konfigurator werden allerdings viel "zu starke" angezeigt, da musst du vlt. mal die bauteile ohne konfigurator einfach so in den warenkorb legen, dann links im menü bei der produktgruppe "service" den zusammenbau dazu"kaufen".

2. das is im grunde egal, nur wenn du wirklich gute boxen hast, lohnt sich ne extra soundkarte. so ab ca. 60-80€ für stereoboxen kann man ne extra karte schon überlegen.

3. also, schau mal bei den details, ob die RAM-art anders is, also GDDR3 oder GDDR5. aber ansonsten: die preise sind manchmal zufällig unterschiedlich, anderer einkaufstermin vom shop und daher andere preise, oder der hersteller nimmt nen anderen preis usw.

4. vista 64bit als systembuilderversion nehmen inkl. upgradeoption für windows seven ODER bis zum release von seven warten (kommt bald raus).

5. deswegen wäre ne 4870 schon besser...

Vielen Dank für deinen Rat!

Ich habe mein System nach deinen Hinweisen zusammengestellt, jedoch scheint der Laden nicht die von dir angesprochene Grafikkarte zu besitzen!?

EDIT: Meintest du womöglich die HD 4770?

EDIT2: Ich habe die Karte nun ohne den Konfigurator gefunden:

www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp

Ist das in Ordnung?

Zu Weihnachten werde ich mich jedenfalls selber beschenken und mir für 500€ bis 600€ einen neuen Rechner kaufen.
Wenn du erst in 3 Monaten einen neuen PC kaufen willst dann bringt JETZT eine Beratung gar nix - in 3 Monaten w
- vor allem um Weihachten rum - wird sich das Preis/Leistungs-Gefüge bei Hardware sicher total geändert haben.

Du solltest erst kurz vorher nochmal fragen!

Zu Weihnachten werde ich mich jedenfalls selber beschenken und mir für 500€ bis 600€ einen neuen Rechner kaufen.
Wenn du erst in 3 Monaten einen neuen PC kaufen willst dann bringt JETZT eine Beratung gar nix - in 3 Monaten w
- vor allem um Weihachten rum - wird sich das Preis/Leistungs-Gefüge bei Hardware sicher total geändert haben.

Du solltest erst kurz vorher nochmal fragen!
Ich verstehe, die Preise werden wohl sinken.

Jedoch bin ich seit gestern ziemlich hibbelig, wenn ich an den neuen Rechner denken und gleichzeitig einen Blick auf meinen 512MB-RAM 2003er-PC werfe und bin sogar knapp davor genau jetzt den PC zu bestellen.

Ich hole mir nur noch ein paar Meinungen ab. Mit eurer Hilfe habe ich den Rechner nun wie folgt in den Warenkorb gelegt:

CPU: AMD Phenom II X4 810 / 2.6 GHz Prozessor, 118€
Board: MSI 770-C45, AM3, 56€
RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9, 75€
Netzteil: Corsair HX450W, 64
Grafikkarte: XFX RADEON HD 4870 512 MB DDR5 PCI-E 2.0, 108€
Laufwerk: LG GH22LP20 Super Multi - DVD±RW, 30€
Gehäuse: Coolermaster Elite 360, ohne Netzteil, 32€
Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS, 52
Betriebssystem: MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version, 84€
Rechnerzusammenbau: 20€
Versand: 7€

Gesamt: 646€

Das ist zwar ein klein wenig mehr als erwartet, aber der PC soll mich das kommende Jahrzehnt auch gut bei Laune halten, daher nehme ich das in Kauf.

Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge oder ist in dieser Preisklasse nicht viel mehr aus einem Rechner zu holen?

Ich hätte noch einige kleinere Fragen:

1. Hardwareversand bietet für über 30€ noch den Installier-Service an, bei dem das Betriebssystem und alle Treiber installiert werden - lohnt sich das oder muss man ohnehin nur die ganze Zeit "weiter" und "ich akzeptiere" bei der Installation drücken? Und die Angelegenheit mit den Treibern dürfte auch nicht zu kompliziert sein, richtig?
Jedenfalls habe ich den Service erstmal rausgelassen.

2. Beinhaltet Windows 7 alle Funktionen von MS Windows Vista Home Premium 64-bit und mehr?

3. Zu was wäre dieser Rechner theoretisch im Stande? Wären aktuelle (oder gar zukünftige) Spiele problemlos mit ihm auf hohen Einstellungen mit 'ner Portion Anti-Aliasing flüssig spielbar? Ich denke da primär an Mass Effect 2 oder Dragon Age, die mit ziemlich hohen Systemforderungen daherkommen.

4. Ist Hardwareversand ein guter, verlässlicher und günstiger Laden? Erfahrungen?

Vielen Dank wieder!

installieren kannst du selber, is kein problem. seven hat bestimmt auch alles, was vista hat. vlt. fallen irgendwelche detail-kleinigkeiten weg, aber sicher nix wichtiges.

aktuelle spiele wären allesamt kein problem, aber so ein PC ist immer nach 3-4 jahren spätestens zu schwach für die dann neuesten games. es macht aber keinen sinn, einen super-high-end-PC zu kaufe, denn dann zahlst du 3 mal so viel dafür, dass der vielleicht doppelt so lange hält - da kannst du auch direkt lieber alle 4 jahre nen neuen kaufen...

hardwareversand.de ist ein guter shop, zB hier über 5000 bewertungen und im schnitt ne 1,3 als note: http://geizhals.at/deutschland/?sb=2028

wenn du aber erst weihnachten kaufen willst, dann warte einfach. die preise für gardware fallen ja ständig, das ist schon seit jahren so. zB die 4870 hätte vor 3-4 monaten noch 30% mehr gekostet...

zu weihnachten bekommst du dann sicher eine bessere karte zum gleichen preis. gleiches gilt für die CPU. bei gehäuse, RAM, festplatte isses aber nicht so krass.

Kleine Änderung noch:

Ich habe nun den X4 810 rausgeschmissen und den X4 955 reingetan für 40€ Aufpreis. Lohnt sich das? In anderen Foren ist der 955 "Blackbox" sehr beliebt.

EDIT: Wäre in dem Fall auch ein anderes Netzteil vonnöten?

ob sich das "lohnt" is schwer zu sagen, da müßtest du erstmal benchmarks suchen mit ner karte wie der, die du nehmen willst, die DANN auch noch die beiden CPUs vergleichen...

das netzteil müßte trotzdem reichen, bei CPUs is der unterschied nicht sooo riesig, vor allem spielt die schwachstelle 12V-leitung bei der CPU kaum ne rolle, und bei 3,3 und 5V hat das netzteil genug saft

Danke, ich werde dann wohl beim 955 bleiben.

Leider lässt sich bei hardwareversand immernoch nicht das von dir vorgeschlagene 450W Corsair Netzteil im Konfigurator finden sondern lediglich 700W+ Geräte. Und ohne dass man im Konfigurator eines der teuren Netzteile verbaut hat, kann man den ganzen Rechner nicht in den Warenkorb stecken.

Ich habe dem Laden soeben eine Email geschickt, ob sie denn auch schwächere Netzteile im Konfigurator aufnehmen.

Ich hätte noch zwei kleine Fragen:

Das MSI 770-C45-Motherboard scheint ein gewisses Bios-Update zu benötige, um die volle Kapazität des Quad-Prozessors auszunutzen - stimmt das und falls ja, ist das Updaten des Bios ein komplizierter Vorang oder vergleichbar mit den "immer auf 'weiter' drücken"-Treiberinstallationen?

Danke, ich werde dann wohl beim 955 bleiben.

Leider lässt sich bei hardwareversand immernoch nicht das von dir vorgeschlagene 450W Corsair Netzteil im Konfigurator finden sondern lediglich 700W+ Geräte. Und ohne dass man im Konfigurator eines der teuren Netzteile verbaut hat, kann man den ganzen Rechner nicht in den Warenkorb stecken.

Ich habe dem Laden soeben eine Email geschickt, ob sie denn auch schwächere Netzteile im Konfigurator aufnehmen.

Ich hätte noch zwei kleine Fragen:

Das MSI 770-C45-Motherboard scheint ein gewisses Bios-Update zu benötige, um die volle Kapazität des Quad-Prozessors auszunutzen - stimmt das und falls ja, ist das Updaten des Bios ein komplizierter Vorang oder vergleichbar mit den "immer auf 'weiter' drücken"-Treiberinstallationen?
bei den meisten boards geht das sogar vor dem booten per USBstick, steht dann im handbuch. und wenn das biard nicht schon ne weile auf lager war, ist oft eh schon das aktuellste BIOS drauf.

wegen des netzteils: der konfigurator geht auf nummer sicher - du kannst auch einfach alle einzelteile inkl. netzteil OHNE die hilfe des konfigurators in den warenkorb tun und dann links im menü bei der "produktgruppe" namens "service" den zusammenbau mit in den warenkorb legen.

Sehr gut, dann tu ich das!

Mein vermutlich absolut letzte Frage:

Mangelt es meinem Setup an einem seperaten Kühler? Oder muss ich mir da keine Sorge machen, solange ich nicht an's Übertakten denke? Und hat das Gehäuse in irgendeiner Weise einen Kühler? Schließlich heißt das Teil "Coolermaster". : )

schau mal bei dem gehäuse bei den details, da steht dabei, ob lüfter dabei sind. wenn nein, dann sollte schon mind., einer in 120mm für "hinten" dazu.

oder du nimmst ein etwas teureres gehäuse, wo schon einer drin ist.

für die CPU kannst du nen anderen "guten" kühler nehmen, aber die boxed reichen auch, sonst wär AMD ja dumm, die auszuliefern ;)

Ach Gott, jetzt konnte ich mich nicht halten und habe auf den "Kaufen"-Knopf gedrückt.

Ich habe die CPU nun sogar gegen eine X4 965 ausgetauscht und auch die Grafikkarte auf eine XFX HD 4890 850M 1GB DDR5 DUAL DVI TV aufgestockt.

Habe ich richtigen Entscheidungen gedroffen?

Wie lange beträgt ungefähr die Durchschnittslieferzeit, wenn man per Nachnahme bestellt?

Die Shop-Rezensionen hier lesen sich ziemlich furchterregend. Ich hatte gehofft noch am Samstag den Rechner in der Wohnung stehen zu haben.

Ach Gott, jetzt konnte ich mich nicht halten und habe auf den "Kaufen"-Knopf gedrückt.

Ich habe die CPU nun sogar gegen eine X4 965 ausgetauscht und auch die Grafikkarte auf eine XFX HD 4890 850M 1GB DDR5 DUAL DVI TV aufgestockt.

Habe ich richtigen Entscheidungen gedroffen?

Wie lange beträgt ungefähr die Durchschnittslieferzeit, wenn man per Nachnahme bestellt?

Die Shop-Rezensionen hier lesen sich ziemlich furchterregend. Ich hatte gehofft noch am Samstag den Rechner in der Wohnung stehen zu haben.
kann ich mir nicht erklären, vlt. ist idealo.de ne reine mecker-seite? sind auhc nur knapp über 30 meinungen... zB wenn ich lese, dass einer schreibt "Am gleichen Tag das Geld überwiesen und über eine Woche lang tat sich überhaput nichts" => so ne überweisung kann halt je nach bank auch 3-4 tage dauern, dann is wochende, vlt war die CPU DANN nicht mehr auf lager usw.

bei geizhals sind es über 5000 bewertungen und im schnitt die note 1,33 - besser geht es kaum: http://geizhals.at/deutschland/?sb=2028 das bei hunderten kunden pro woche immer mal einer dabei is, der unzufrieden is, das ist aber auch klar.

hier im forum kenn ich nur gute erfahrungen mit dem shop, ich selber hab auch nur gute gemacht. nur ein mal hab ich auf nen notebookkühler 3 wochen gewartet, aber der war auch sonst nirgends lieferbar. ansonsten immer: per sparkasse online überwiesen, 1-2 tage später geldeingang besteätig, an dem tag ging das paket dann auch raus.

und bei nachnahme sollten die sachen direkt morgen (bzw heute) rausgehen, wenn alles auf lager sein sollte. ab dann hängt es von DHL ab, bei mir isses zu 90% tags drauf dann auch da.

und bei nachnahme sollten die sachen direkt morgen (bzw heute) rausgehen, wenn alles auf lager sein sollte.
Das könnte vielleicht ein Problem sein: Das Coolermaster Elite 330 Gehäuse war gestern nicht vorrätig und ist erst ab dem 24.09. zu haben - was heute wäre. Die Verfügbarkeitsanzeige ist noch immer gelb.

Sind die Zeitangaben, wann ein Teil wieder geliefert wird, verlässlich?

und bei nachnahme sollten die sachen direkt morgen (bzw heute) rausgehen, wenn alles auf lager sein sollte.
Das könnte vielleicht ein Problem sein: Das Coolermaster Elite 330 Gehäuse war gestern nicht vorrätig und ist erst ab dem 24.09. zu haben - was heute wäre. Die Verfügbarkeitsanzeige ist noch immer gelb.

Sind die Zeitangaben, wann ein Teil wieder geliefert wird, verlässlich?
das kann man nie genau sagen, auch weil der shop ja nix machen kann, wenn der lieferant oder der hersteller den termin vlt. doch nicht einhält. aber idR stimmen die angaben schon. ich hatte schon 2-3 mal "gelb", und dann war der artikel auch innerhalb einer woche da. und gestern hab ich ein gehäuse bestellt, von dem es vorgestern noch hieß "lieferbar ab 23.9", und gestern (eben am 23.9) war es dann tatsächlich auf lager.

AW: Meinung zu meinem künftigen PC-Setup

Das Gehäuse wurde auf Mitte Oktober verschoben. : ( Ich habe den PC storniert und mir denselben mit einem 10€ teureren Master Cooler-Gehäuse bestellt. Jetzt warte ich nur noch ab.

Eine Frage hätte ich noch zum Betriebssytem: Gekauft habe ich Vista 64 Bit mit der Upgradeoption auf Windows 7, wenn es denn erscheint (vorraussichtlich 22.10.) - muss ich dann Vista komplett deinstallieren mit allem was ich habe, um Windows 7 zu installieren? Oder ist das Upgrade übergangslos, ähnlich wie bei einem Update oder Patch?

EDIT: Und falls es dich oder jemand anderen interessiert:

So schaut mein System nun aus

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box / 3,4 GHz Prozessor, 178€

Board: MSI 770-C45, AM3, 56€

RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9, 75€

Netzteil: Corsair HX450W, 64€

Grafikkarte: XFX HD 4890 850M 1GB DDR5 DUAL DVI TV, 148€

Laufwerk: LG GH22LP20 Super Multi - DVD±RW, 30€

Gehäuse: Cooler Master Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil, 39€

Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS, 52€

Betriebssystem: MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB-Version, 84€

Rechnerzusammenbau: 20€

Versand: 7€

Gesamt: 750€

Eine Frage hätte ich noch zum Betriebssytem: Gekauft habe ich Vista 64 Bit mit der Upgradeoption auf Windows 7, wenn es denn erscheint (vorraussichtlich 22.10.) - muss ich dann Vista komplett deinstallieren mit allem was ich habe, um Windows 7 zu installieren? Oder ist das Upgrade übergangslos, ähnlich wie bei einem Update oder Patch?
Du brauchst nur eine Update-Installation machen - bei einem "frischen" Vista - also mit wenigen Programmen - dauert das nicht lange.

Allerdings hat die c't das bei einem "vollgespielten" PC getestet - je nach CPU und Festplattengeschwindigkeit dauert das - abhängig von der "Zugemülltheit" des PCs bis zu 20 Stunden (bei langsamen Komponenten).

Da wäre eine Neuinstallation dann sinnvoller - Backups von Benutzerdaten/Savegames sind ja schnell gemacht.

Gugge z.b. mal da (hab nur auf die schnelle gesucht):
www.gieseke-buch.de/windows-7/dauer-der-upgrade-installation

Muss ich mir sorgen machen? Wieso steht dort 2x und nicht 4x? Soll ich mal das aktuellste Bios-Update laden?

http://3mb.us/images/195_nurzweikerne.jpg

Unten hingegen sieht man, dass Core #3 benutzt wird. Ich bin etwas verwirrt.

EDIT: Ich habe gerade diesen 3Dmark06 angeschmissen und eine Punktzahl von etwa 17000 erhalten, wovon knapp über 4000 an die CPU gingen, wenn ich mich recht erinnere. Ist alles im Lot?

Zurück