• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Meinung zu macs cpu kühlern

schemmi91

Gelegenheitsspieler/in
Meinung zu macs cpu kühlern

Hi leute,

wollte mal hören, wie die macs kühler sind.

evt hat ja einer erfahrung damit...?!

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CPU-Kuehler/MACS-7131-IE-CPU-Kuehler-Deluxe-Intel::5183.html

den meine ich, das kühlprinzip hört sich ganz nett an...

AW: Meinung zu macs cpu kühlern

schemmi91 am 10.04.2008 22:10 schrieb:
Hi leute,

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CPU-Kuehler/MACS-7131-IE-CPU-Kuehler-Deluxe-Intel::5183.html

50Watt unter Last!!! Das sagt für mich alles! Wozu einen Kühler montieren, der bald mehr Leistung frisst, als der ganze Prozzie? Und dann soll man noch 90€uronen berappen?? Das wäre mir definitiv keine 100Mhz Mehrleistung wert.

schemmi91 am 10.04.2008 22:10 schrieb:
Hi leute,

das ist eher ein heizprinzip.
peltiers machen nur dann sinn, wenn der gewählte kühlkörper bereits für temperaturen nahe an der raumtemperatur (max. 10° drüber) sorgt und deswegen massiv an effizienz verliert. (geringe temperaturdifferenz -> schlechter wärmeübergang)
aber mit einem kleinen 92mm kühlblock schafft man das nicht, unterm strich dürfte bei so einem kühler die zusätzliche wärmeentwicklung des pelztiers überwiegen und der ganze kühler vielleicht sogar leicht an leistung verlieren.
limitiert wird die temperatur bei der bauweise ohnehin durch die unter/vordere hälfte des kühlers:
die bodenplatte ist nämlich konventionell über heatpipes direkt an den vorderen teil des kühlblocks angebunden, nur die hintere erreicht durch das peltier etwas größere temperaturdifferenzen kaltes/heißes ende.
vielleicht kann sie dadurch in der warmen abluft des vorderen lüfters besser arbeiten, aber wenn man einfach nen 120mm setup nimmt, kann man die lamellenfläche auch nebeneinander direkt mit kalter luft versorgen und sich die 50w zusätzliche wärmeentwicklung sparen.

mh, mir kam das ganz gut vor, aber mit 4 heatpipes wird da nicht wirklich schnell die wärme "entfernt"...

aber danke leute^^

schemmi91 am 11.04.2008 12:08 schrieb:
mh, mir kam das ganz gut vor, aber mit 4 heatpipes wird da nicht wirklich schnell die wärme "entfernt"...

aber danke leute^^

des ist doch vom prinzip her der gleiche kühler wie der titan, zu dem du geschireben hast: waas nur 50 watt? lol, bei mir kommt erst was ab 150 watt ins gehäuse" oder so ähnlich

nebenbei

peletiuer erzeugt auch bei null cpu-last noch die seleb wärme, ergo hast du dauerhaft die hitze und die lautstärke im rechner,

ziehmlich sinnfrei
bevor mal sowas einbaut besser zu ner wakü gehen ;)

Zurück