• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Meinung zu Gaming-Pc (Kaufempfehlung?)

rMatze

Anwärter/in
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Hey zusammen.
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Bitte an euch.
Ich will mir diesen Gaming-Pc kaufen und möchte dazu eure Meinung hören. Könnt ihr mir für diesen Pc eine Kaufempfehlung aussprechen oder ratet ihr mir eher davon ab? (Warum?)

Gamer Intel I5 4670 K @ 4x4.500 Mhz Nvidia Geforce GTX 660 Twin Frozr MSI Z87 OC

Man kann den Rechner auch noch Konfigurieren wenn einem ein Teil nicht passt.
Ich werde davon auch gebrauch machen:
- 1TB Festblatte - 11€
- 630W Thermaltake Netzteil - 10€ (da ich in vielen Kommentaren gelesen habe, dass das Lepa Netzteil nach ein paar wochen total laut wird.)(habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?)
- evtl. Sharcoon Vaya Value - 15€ (da das Sharkoon Vaya keinen USB 3.0 anschluss hat)

Gruß rMatze
 
An sich eine nette Zusammenstellung, aber mit der GTX 660 wirst du nur begrenzt Freude habe. Es sollte mindestens eine GTX 600ti drin sein, sonst darfst du schon recht bald die Karte wechseln.
 
Da war ich mir auch unsicher. Das Problem ist, dass ich auf der seite die 660 nicht auf die 660ti sondern nur auf 760 aufrüsten kann und das sind nochmal 103€. Ich hab gedacht vll macht es ja nicht so viel aus (MSI GeForce GTX 660 Ti vs GTX 660 insgesamt nur 0.3 Punkte unterschied)
 
Die GTX 760 ersetzt ja die GTX 660ti, mit viel Glück sind letztere noch als letzte Exemplare zu ergattern. Ich möchte aber nicht wissen zu welchem Preis.
Der Leistungsunterschied zwischen der 660 und der 660ti ist jedoch um einiges größer, das habe ich mir bereits von den Forenleuten hier sagen lassen, denn diesen Frühling hatte ich mir dieselbe Frage gestellt:"660 oder 660 ti ?"
Die 660ti ist jedenfalls laut einigen Geschwindigkeitstests gut 20% schneller als ihr abgespecktes Geschwisterchen. ;)
 
Eine übertaktete 660 wird da auch nichts rausreissen.
Und wie ich auch sehe, machen die auch wirtschaftlich keinen Sinn. Trotz Reduzierung sind die beiden von dir genannten Karten fast 270 Euro teuer. Eine GTX 760 bekommst du schon für knapp 250 Mücken, wenn ich so das Angebot bei Amazon grob überschaue. (Wie kamst du eigentlich auf die 103 Euro Unterschied ???)

Also ich würde nicht zur GTX 660 (übertaktet oder nicht, spielt keine Rolle) greifen.
 
da geht es ja nicht um den preis. der ist auf der seite überirdisch. (hab auf die schnelle nur hier beide modelle gefunden)
normalerweise gibt es die für ca 185€. Auf die 103€ komme ich, da es auf der seite wo ich den pc gefunden habe so viel kostet ihn aufzurüsten.
 
da geht es ja nicht um den preis. der ist auf der seite überirdisch. (hab auf die schnelle nur hier beide modelle gefunden)
normalerweise gibt es die für ca 185€. Auf die 103€ komme ich, da es auf der seite wo ich den pc gefunden habe so viel kostet ihn aufzurüsten.
Hier ein Beispiel für eine recht günstige 760er:

ZOTAC GeForce GTX760 2GB GDDR5 | Zotac | GeForce GTX Serie | NVIDIA | Grafikkarten | Hardware | hoh.de

Gib lieber ein paar Zehner mehr aus, dann ärgerst du dich hinterher nicht. Mit der 660 wirst du nicht weit kommen, vor allem wenn du HD-Auflösung plus AA und AF nutzen möchtest. Eine zukunftssichere Karte ist die definitiv nicht.
 
Die GTX 660 kostet inzwischen ab 150€, und die GTX 760 kostet ab 210€ - wenn Du also ca 100€ Aufpreis bei so nem "modulartig" zusammenstellbaren PC zahlst, dann ist das nicht erstaunlich, denn diese Shops nehmen immer mehr als den eigentlichen Marktpreiunterschied bei den BILLIGSTEN Modellen. Es kann sogar sein, dass die Modelle, die der Shop verbaut, tatsächlich ca 100€ auseinanderliegen, wenn man die selber einzeln kaufen würde.

Die MSI 660 Frozr3 zB kostet ca 170€ - ich weiß jetzt nicht, welche GTX 760 der Shop einbauen würde - wo ist denn der Menüpunkt für die Änderungen, ich finde den irgendwie nicht ^^


Weges des Vergleichs GTX 660 vs 660 Ti: die Ti ist deutlich stärker - dieser Test bewertet vlt. auch den Preis, und da ist natürlich auch wichtig, wie viel die Karten "damals" kosteten, oder auch andere Dinge wie Lautstärke usw. - aber über viele Spiele hinweg gesehen ist die GTX 660 Ti definitiv merkbar schneller, und die GTX 760 ist nochmal spürbar fixer.


Ne andere Frage: da ist ein Intel 4670k drin. Der ist an sich zum übertakten gedacht, ebenso das Mainboard. Aber von einem passenden CPU-Kühler finde ich da nix, da ist wohl der Standardkühler drauf. FALLS Du übertakten willst, sollte da also noch ein CPU-Kühler für ca 25€ aufwärts mit dazu, und falls du nicht übertakten willst, dann reicht ein i5-4570 völlig aus, der ca 30-35€ günstiger ist.


Wenn ich nun bedenke, dass Du offenbar auch durchaus nochmal 100-150€ auf den von Dir verlinkten PC drauflegen würdest, dann hast Du also ca 860€ verfügbar.
Anbei auch noch zwei PC-Vorschläge von mir für 700€ und 900€ zusammengestellt bei hardwareversand.de - bei dem für 900€ kannst Du natürlich als Grafikkarte eine GTX 760 einrechnen, dann kostet der ca 120€ weniger, also 780€. Windows noch dazu kostet da ca 80€ Aufpreis, dann wärst Du ja mit beiden PCs in Deinem Budget. Die OCs sind als Beispiel, was Du für den Preis erwarten kannst, egal wo du nun bestellst oder zusammenstellst. Es muss dann nicht GENAU dieses Mainboard oder Grafikkartenmodell oder Netzteil sein. zB kann es auch eine MSI GTX 760 sein, oder was du auch nehmen kannst wäre eine AMD 7960 boost, die kostet auch ca 230€, und in einigen Shops bekommst Du dann noch 3 Games kostenlos dazu (3 aus der "Gold"-Reihe hier => http://www.hardwareversand.de/landi...4F52AADC3.www2?lp=never_settle_forever&ref=52
 

Anhänge

  • PC700 Euro.jpg
    PC700 Euro.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 40
  • PC900Euro.jpg
    PC900Euro.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 45
erst einmal kurz die Liste zum aufrüsten Firma (wirklich blöd zum finden)

eig möchte ich nicht selbst OC, also den Multiplikator hochsetzen oder so, doch durch die Funktion eine Art Turbo und Gaming Modus einzustellen (OC Genie 4) bekommt man doch nochmal ordentlich leistung. (selbst OC ist mir ehrlich gesagt bisschen zu riskant.)
Zu dem I5-4570: ok er ist zwar 30€ billiger aber dafür büßt man bestimmt auch einiges an Leistung ein. Andererseits wurde mir vom Fachhändler in meiner umgebung auch ein i5-4430 empfohlen falls ich ein bisschen sparen will. Klar will ich nicht unnötig viel ausgeben, doch sollte man da am Prozessor sparen? (will den Pc ja auch Multimedia mäßig nutzen)
 
Die Leistung der beiden CPUs ist in Spielen kaum unterschiedlich. Aber beim 4670k hast Du halt zumindest die Option zum Übertakten, und das ist heutzutage und grad WEIL Intel die CPUs und Boards dafür speziell vorsieht kein Risiko mehr - nur wenn man in die Extreme gehen will, muss man sich was mehr auskennen.

Und die Preisliste ist echt gut versteckt - normalerweise gibt es da direkt bei dem PC selbst nen Menüpunkt. Leider steht da auch nicht, welche GTX 760 dann eingebaut würde, aber bei anderen PCs mit ner GTX 760 in den Shop ist ne Asus, MSI oder Palit Jetstream dabei. Die kosten alle ca 220-240€ beim billigsten Shop, die MSI GTX 660 wie gesagt 170€. D.h. an sich nur 70-80€ Unterschied, allerdings halt jeweils billigster Preis miteinander verglichen.

Insgesamt wären ca 100€ für ne GTX 760 statt einer GTX 660 aber schon den Preis wert, weil der PC dann ca 13-14% teurer wird, aber auch auch ca 20% schneller in Games sein wird.
 
ok ihr jetzt bin ich auf jedenfall für die gtx 760 überredet.
ich hab mir auf hardwareversand.de - Startseite jetzt mal ein nach meinen vorstellungen zusammengestellt.
bei dem Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich nicht genau weiß, was es für einen Chipsatz, Anschlüsse (Soundkarte,...) und so haben sollte/muss. (für 80-100€)
Je nach dem welches Mainboard ich dann nehme würde ich die dazu passende GTX 760 nehmen.
Bei dem Prozessor nehme ich entweder den I5-4670 oder den I5-4570. Kommt drauf an wie teuer alles zusammen wird (sind ja nur 20€ unterschied)
Restliche Komponenten:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
hardwareversand.de - Artikel-Information - Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SH-224DB schwarz
(weiß leider nicht wie ich die so auflisten kann wie du es gemacht hast)

Würde das so alles miteinander funktionieren?
Und kann man auf der Seite nur die Teile bestellen oder auch den PC gleich zusammenbauen und Testen lassen?
 
Das paast alles. Mainboard zB das hier http://www.hardwareversand.de/DDR3/79799/Gigabyte+H87-HD3%2C+ATX.article


Genug Anschlüsse usw. haben an sich alle Mainboard, nur bei µATX-Format sind vlt. je nach Modell etwas zu wenig Steckplätze, FALLS man mal eine Zusatzkarte einbauen will.


Und welche GTX 760 man dann nimmt, spielt überhaupt keine Rolle. Jede GTX 760 passt auf jedes moderne Mainboard.
 
also ich hab mir mal ein erstellt:

Pc_01.png

ich bin mir aber immer noch ein bisschen unsicher, da ich bei so zusammengewürfelten PCs nicht weiß ob da alles so richtig miteinander harmoniert.
Hab auf der anderen Seite noch einen gefunden der mehr oder weniger gleich ist wie der von mir (70€ teurer)
Gamer Intel I5 4570 4x3.600 Mhz Geforce GTX 760 Gigabyte OC MSI H87-G43 Gaming
aber auf der seite kann ich mir sicher sein dass alles miteinander harmoniert, da die alle getestet werden, der Pc wird zusammengebaut und ich habe auf das Komplette System 2 Jahre garantie (nicht nur auf die teile von werk aus)

was sagst du dazu? was würdest du mir raten?
 
Wenn die Teile nicht defekt sind, harmonieren die wunderbar. Auch in Preis-Leistung bei dem Budget ist das perfekt: i5-4000er-Serie, passendes Board irgendeine Nvidia GTX 760 - das passt immer. Das einzige, was mit Pech vlt nicht 100% "kompatibel" sein kann, wäre das RAM, aber der Vengeance gilt allgemein als unproblematisch.
 
Zurück