• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Meine Page -> Game-Universum.de

Thunderfox35

Stille/r Leser/in
Hi ihr Gamer, ;)
ich wollt ma fragen, wie ihr meine Page findet.

http://www.game-universum.de

Sagt mir, was ich Verbessern kann.
Die Funktion, News, Bilder, Videos zu Kommentieren und Bilder, Games & Videos zu bewerten kommt noch in den nächsten Tagen,

L.G. Andre M.

Thunderfox35 am 05.09.2008 22:34 schrieb:
Hi ihr Gamer, ;)
ich wollt ma fragen, wie ihr meine Page findet.

http://www.game-universum.de

Sagt mir, was ich Verbessern kann.
Die Funktion, News, Bilder, Videos zu Kommentieren und Bilder, Games & Videos zu bewerten kommt noch in den nächsten Tagen,

L.G. Andre M.

da fehlt world in conflict.

und weiß als hintergrundfarbe?? also ich weiß nich... :confused:

Na stimmt, wirkt ziemlich hell im Vergleich zu anderen Pages.
In der Datenbank fehlen aber noch sooo viele Games, die noch alle eingetragen werden müssen, was wir auch mit der Zeit machen werden.

Aber danke, hab mich an den weißem Hintergrund schon so dran gewöhnt, dass es mir garnicht mehr aufviel. Ach, und den dunkel blauen Hintergrund außen muss ich auch nochma ändern. nen Verlauf sieht wahrscheinlich besser aus.

L.G. Andre M.

P.S. Umso mehr Kritik, umso besser wird die Seite!

- Valides XHTML
- Tables durch Container ( div ) ersetzen
- Loginbutton/Suchbutton
- Sortierfunktion mit JavaScript
- Klickbarer Header
- Als Trenner in den Permalink - statt _ nutzen ( SEO )

Und im Firefox 3 sind die Eingabefelder für den Login zu lang ( getestet auf Windows, Linux OS X ).

airbuspilot am 06.09.2008 13:21 schrieb:
- Valides XHTML
- Tables durch Container ( div ) ersetzen
- Loginbutton/Suchbutton
- Sortierfunktion mit JavaScript
- Klickbarer Header
- Als Trenner in den Permalink - statt _ nutzen ( SEO )

Und im Firefox 3 sind die Eingabefelder für den Login zu lang ( getestet auf Windows, Linux OS X ).
Danke, mir ist beim Validator von w3 noch einen Fehler im Forum aufgefallen. Hab schon ma auf der Startseite es soweit korrigiert, wie's geht.
Ist es schlimm, wenn es mehrere id's gibt? Die div's solln sich alle die gleichen Codes aus der css files ziehen.
Desweiteren lade ich einige css-files nicht im head, sondern im body (wegen dem seitenaufbau). Kann das zu problemen führen? Und wie siehts mit dem Traffic aus, wenn man gleich alle im Head mitläd (ca. 15,7kbyte).
Warum sollte <br> anstatt <br /> verwendet werden bei HTML 4.0?

2)Tables finde ich an manchen stellen übersichtlicher, hab schon oft gehört, dass man lieber div's verwenden soll

3) Weiß nicht, ob ich die sichtbar darstellen soll. Enter funktioniert ja eig. genauso gut, und so siehts iwie besser aus.

4) Wie ist das gemeint?

5) Was soll das bringen?

6) Geht manchmal schlecht, da die Links vom Namen her generiert werden, und oft auch das Zeichen - im Name vorkommt.

L.G. Andre M.

Thunderfox35 am 06.09.2008 15:13 schrieb:
Ist es schlimm, wenn es mehrere id's gibt? Die div's solln sich alle die gleichen Codes aus der css files ziehen.
Dazu gibt es `class`. IDs dienen als unique identifier z.B. für JS.

Desweiteren lade ich einige css-files nicht im head, sondern im body (wegen dem seitenaufbau). Kann das zu problemen führen? Und wie siehts mit dem Traffic aus, wenn man gleich alle im Head mitläd (ca. 15,7kbyte).
Warum nicht alle in einem CSS-File cachen? ( z.B. all.css)
Der Traffic wäre nicht das Problem, nur bauen Browser max. 2 HTTP Verbindungen gleichzeitig zu einem Host auf.

Warum sollte <br> anstatt <br /> verwendet werden bei HTML 4.0?
Bei HTML 4.0 nicht unbedingt nötig. Allerdings setze ich generell auf XHTML 1.0 (Strict).

2)Tables finde ich an manchen stellen übersichtlicher, hab schon oft gehört, dass man lieber div's verwenden soll
Tables sind eigentlich nur dazu da, Content tabellarisch darzustellen. Dass Tables teilweise übersichtlicher sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Container sparen außerdem mindestens die Hälfte an Code.

3) Weiß nicht, ob ich die sichtbar darstellen soll. Enter funktioniert ja eig. genauso gut, und so siehts iwie besser aus.
Erfahrene User werden sicherlich einfach Enter drücken, es gibt aber immer noch genug Menschen, die immer den Submit-Button anklicken. Aus Usability-Sicht ein gehts nicht ohne Buttons.

4) Wie ist das gemeint?
Statt z.B. unter http://www.game-universum.de/game/alle/ ( da machen Tables Sinn ) zum anders Sortieren einen Request an den Server zu senden das ganze dynamisch in JS realisieren. Spart Serverlast und es ist für Google kein Double Content, welcher das Ranking ziemlich fallen lässt.

5) Was soll das bringen?
Viele klicken ganz gern den Header an, um auf die Startseite zurückzukommen, mich eingeschlossen. Also wieder eine Usability-Sache.

6) Geht manchmal schlecht, da die Links vom Namen her generiert werden, und oft auch das Zeichen - im Name vorkommt.
Das ist recht egal. Unterstriche sind für Google keine Worttrenner, "-" aber schon.
Bei der Suche nach einem Begriff in einem Permalink kann die URL nur durch den indizierten Content gefunden werden, nicht in der URL.

Thunderfox35 am 05.09.2008 22:34 schrieb:
.....
Sagt mir, was ich Verbessern kann. .....

Du solltest an Deinen (Kurz)Reviews arbeiten. Stylistisch ist da noch einiges mehr drin. ;)

bye, Thomas

PS: Und für ein Game-Universum müssen noch ein paar (hundert/tausend) Spiele her. :finger:

PPS: Ich bin jetzt immer "zu jung, um die Videos anschauen zu dürfen"! :-D (hatte aus Spaß mal 2006 eingegeben *fg*)

Das Alter wird in einer Session gespeichert, nach kurzer Zeit nichtstun sollte die wieder gelöscht werden, ;)

Was mich interessiert, wie geht das, dass man die Games per Java Script ordnet?
Theoretisch könnte ich auch die Pages, die anders geordnet sind, per meta im Head mit einem robots noindex versehen. Aber wenn das mit Java Script generell besser ist, wäre das schon gut.
Ich bin erst im März 2008 angefangen, mit php zu arbeiten, und hab mich dabei erst in html & css eingearbeitet, vorher nicht viele Vorkenntnisse.
Und wegen der Schule hab kaum Zeit, aber ich machs gerne.
Und die Homepage ist ja auch erst seit dem 25. August online, und bis dahin waren 18 Games eingetragen.

Zum Thema Design komm ich bald eh noch.

Das mit den - werde ich nochmal überdenken. Vielleicht sieht der folgende Link nicht ganz so gut aus, aber google.de ist schon wichtig:
http://www.game-universum.de/game/Die-Sims-2-_-Apartment-Leben/
also - = _ und Leerzeichen = -
anstatt:
http://www.game-universum.de/game/Die_Sims_2_-_Apartment_Leben/

Das man auf viele Header klicken kann, ist mir noch garnicht aufgefallen. Werde ich gleich noch eben einbauen.

Thunderfox35 am 06.09.2008 20:21 schrieb:
Was mich interessiert, wie geht das, dass man die Games per Java Script ordnet?
Gibt ziemlich viele JS-Framework mit passenden Funktionen und einige stand-alone Lösungen.

Ich bin erst im März 2008 angefangen, mit php zu arbeiten, und hab mich dabei erst in html & css eingearbeitet, vorher nicht viele Vorkenntnisse.
Mal sehen, wie lang du bei PHP bleibst. :)

Das mit den - werde ich nochmal überdenken. Vielleicht sieht der folgende Link nicht ganz so gut aus, aber google.de ist schon wichtig:
http://www.game-universum.de/game/Die-Sims-2-_-Apartment-Leben/
also - = _ und Leerzeichen = -
anstatt:
http://www.game-universum.de/game/Die_Sims_2_-_Apartment_Leben/
Sowas wie "-" kann man eigentlich direkt rausstrippen.

Hallo!

Ich finde deine Seite schon sehr gut.
Was mir persönlich fehlen würde ist der Haftausschluss im Impressum ;)

Hachse86 am 07.09.2008 14:03 schrieb:
Meist du diesen unnützen und unwirksamen "Ich distanziere mich von den Links und deren Inhalt"-Quatsch? :-D

Leertaste am 07.09.2008 14:17 schrieb:
Hachse86 am 07.09.2008 14:03 schrieb:
Meist du diesen unnützen und unwirksamen "Ich distanziere mich von den Links und deren Inhalt"-Quatsch? :-D
wenn er das meint, fehlt das nicht wirklich, da auf garkein Link außerhalb der eigenen Page und einigen vertrauenswürdigen Games Seiten verlinkt wird. Die Trailer & Bilder darf ich ja uploaden, hab schon mit ein paar Publishern gesprochen. Trotzdem könnte es sinnvoll sein, dies zu tun, da ich ja nicht immer weiß, ob jede Page sich an den deutschen Rechten hält, auf die ich verlinke... Glaub aber das ich wenn, sowieso zur verantwortung gezogen werde, wenn es beabsichtigt ist und ich weiß das diese Page nicht legal ist, was bei einigen Pages die ich schonma gesehen habe der fall sein könnte. Ich mach mir mehr sorgen um den Jugendschutz wegen der Altersfreigabe als um ihrgentwas illegales, auf das ich verlinke.
Und um was ich mir auch sorgen mache, dass ich nicht nur Geld für die Homepage ausgebe.

MfG Andre M.

P.S. Muss die halbe Page umstrukturieren wegen den Links. :-D. Glaube nicht das ich heute noch fertig werde.

Ist zwar schon länger her, aber heute ging die Homepage in ihrem Final Status. Da wir lange Zeit für das Einrichten der Homepage brauchten, ist diese nicht sehr aktuell und richtige News existieren in der letzten Woche keine, aber jetzt gehts richtig los.

Dazu wollt ich euch mal Fragen, wie ihr die Homepage mittlerweile findet.

Einiges konnte ich umsetzten, anderes wollte ich nicht umsetzten, und anderes konnte ich nicht umsetzten.

Da ich die Homepage aber so gebaut habe, dass die Designs sehr leicht anpassbar sind (Für das erstellen & einrichten des Blue Designs brauchte ich ca. 30min.), können leicht neue erstellt werden

Hier nochmal der Link http://game-universum.de

Eine Rückmeldung wäre schön,

V.G. Andre M.

P.S. 2 Bugs gibt es noch, einmal das während eines Downloads (ebenfalls anschauen eines Videos) von unserer Seite die Seite praktisch nicht mehr besucht werden kann, und in der Videoübersicht wird nur die Größe, aber nicht die Länge der Videodatei angezeigt, sodass der benötigte DSL Speed nicht berechnet werden kann. Aber das werde ich bald ändern ;)

Zurück