• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mein Rechner startet nicht bzw. mein Monitor bleibt schwarz

Death_Eye

Stille/r Leser/in
Hallo,

könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Ich habe Hardware-Teile von einem Kumpel bekommen. Leider gibt es ein kleines Problem. Mein Rechner läuft. Alle Lüfter, die laufen sollen, laufen. Ich hör die Festplatte, aber mein Moitor bleibt schwarz und springt nicht an. Ich habe die Graka auf meinem Rechner ausprobiert und sie funktioniert. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche(s) Hardwareteil(e) das Problem verursacht.

Schon im Voraus schönen Dank!

Death Eye

Motherboard: AS Rock K7S41
CPU: AMD Sempron 2800+
Ram: 1024 MB Ram (eins Infinion, eins Infinion auf NoName)
Hierbei möcht ich sagen, dass es auch separat mit einem Baustein nicht funktioniert hat.
Grafikkarte: ATI Radeon 9600XT
Ich denke das sind die hierfür relevanten Daten

Hast du die "alten" Teile von dir noch? Am Besten wäre es, wenn du zuerst den Alten Zustand wieder herstellst und schaust, ob der Rechner damit funktioniert. Danach dann ein Stück Hardware nach dem andern austauschen und jeweils schauen, ob der Rechner startet. Anders wird man den Fehler kaum eingrenzen können.

Ich geh mal davon aus, dass die Kabel alle korrekt angeschlossen sind. Hast Du einen einzelnen RAM-Baustein auch in unterschiedlichen Slots probiert?

Poste bitte mal die Daten (Ampere-Werte) Deines Netzteils. Besonders die Werte bei +12V sind hier interessant.

Edit: Ansonsten bau mal den Rechner mit der nur relevanten Hardware zusammen, d. h. keine DVD- und CD-LW, sondern nur Motherboard, 1 RAM, Grafikkarte, NT etc. ... und lass die unwichtigen Teile mal aussen vor.

Gruß
Memphis

probier mal den rechner ohne Ram zu starten. vll ist einer defekt. war bei mir mal so und es kam zu genau deinem problem. als ich ohne gestartet hab hat er wenigstenst nen piepton abgegeben und ich wusst dass der ram im eimer war. ausgetauscht und alles ging wieder.

was du auch probieren kannst, das bios über den cmos jumper zurückzusetzten.

hast du den 4-poligen stromstecker am mainboard angestöpselt?
ich hatte das mal vergessen und dann lief auch alles nur der monitor blieb schwarz

Zurück