• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mein PC zerstört Festplatten!

Mein PC zerstört Festplatten!

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir nun schon zum zweiten Mal eine neue interne Festplatte gekauft, aber auch diese ist zu Bruch gegangen wie die erste. Ohne Vorankündigung wird der Bildschirm schwarz mit weißen Linien.

Bevor ich mir jetzt eine dritte Festplatte hole, möchte ich gerne wissen woran es liegt, dass die Festplatte es nicht schafft.

Mein System:

P4 3,2GHz
2GB RAM
X800 XT 512MB

Die Festplatte war von Western Digital mit 160GB.

AW: Mein PC zerstört Festplatten!

keksscherz am 24.04.2009 13:46 schrieb:
Ohne Vorankündigung wird der Bildschirm schwarz mit weißen Linien.
Es ist nicht gesagt dass der Fehler bei der Festplatte liegt. Funktionierte der PC als du die neue Platte eingebaut hast oder trat das Problem gleich beim ersten Einschalten auf?

fiumpf am 24.04.2009 13:48 schrieb:
Es ist nicht gesagt dass der Fehler bei der Festplatte liegt. Funktionierte der PC als du die neue Platte eingebaut hast oder trat das Problem gleich beim ersten Einschalten auf?

Ich glaub auch nicht das das Problem an der Festplatte liegt ;)
Da kommt mir eher die GRafikkarte in denn Sinn.

Und gibt mal mehr Infos zum System (Mainboard, Netzteil, etc...)

Eol_Ruin am 24.04.2009 13:50 schrieb:
fiumpf am 24.04.2009 13:48 schrieb:

Ich glaub auch nicht das das Problem an der Festplatte liegt ;)
Da kommt mir eher die GRafikkarte in denn Sinn.

Und gibt mal mehr Infos zum System (Mainboard, Netzteil, etc...)

Der PC funktioniert ne Weile. Ich komme dazu Windows zu installieren, mein Internet ans Laufen zu kriegen aber nach n paar Tagen ist Schluss.

zum System

P4C800 E-Deluxe
Be Quiet 450W Netzteil

Eigenartiges problem, von welchem hersteller war denn die erste HD die zersört wurde, etwa die selbe wie die 2 :confused:

Memphis11 am 24.04.2009 14:12 schrieb:
Eigenartiges problem, von welchem hersteller war denn die erste HD die zersört wurde, etwa die selbe wie die 2 :confused:
Viel interessanter ist die Frage, wer oder was ihn dazu veranlasst hat eine neue Platte zu kaufen. Rein theoretisch kann es schon sein es an der Festplatte liegt, es gibt aber noch sensiblere Komponenten die in Frage kommen.

Memphis11 am 24.04.2009 14:12 schrieb:

Ja beide von Western Digital. Ist mir aber auch erst beim Einbau aufgefallen.

Eventuell ist das Netzteil defekt und gibt falsche Spannungen aus.
Wurden die Festplatten denn in einem anderen PC überprüft?

vinc am 24.04.2009 14:57 schrieb:

Ja als erstes hab ich natürlich versucht die Grafikkarte zu wechseln das hat aber nicht funktioniert.

Dann ist durch Zufall aufgefallen das die Festplatte die Grafikfehler verursacht.

Ich weiß aber nicht was der Auslöser dafür ist.

keksscherz am 24.04.2009 15:06 schrieb:

Ja als erstes hab ich natürlich versucht die Grafikkarte zu wechseln das hat aber nicht funktioniert.

Dann ist durch Zufall aufgefallen das die Festplatte die Grafikfehler verursacht.

Ok, gehen wir mal die allgemeine Checkliste durch:

Irgendwas übertaktet? FSB evtl angehoben?

Scheint ja noch IDE zu sein, oder?
mal den PCI takt fixen falls das geht und noch nicht gemacht wurde.

Irgendwelche Adapter vor bzw hinter der Festplatte? also solche "Durchschleifer" um noch nen lüfter anzuschließen ohne nen IDE stecker zu belegen? Die Dinger sind nicht so ohne weiteres in einen IDE strang zu integrieren - wie genau sich da was ändert weis ich allerdings auch nicht.

versuch mal die platte "clean" also an einem eigenen Stromkabel anzuschließen.
ebenso sollte man die Graka, sofern sie nen eigenen Stromanschluss benötigt, auch nie hinter solche Adapter hängen. immer alles einzeln zum testen, dann kannst du sowas ausschließen.

der-jo am 24.04.2009 15:22 schrieb:
keksscherz am 24.04.2009 15:06 schrieb:

Ok, gehen wir mal die allgemeine Checkliste durch:

Irgendwas übertaktet? FSB evtl angehoben?

Scheint ja noch IDE zu sein, oder?
mal den PCI takt fixen falls das geht und noch nicht gemacht wurde.

Irgendwelche Adapter vor bzw hinter der Festplatte? also solche "Durchschleifer" um noch nen lüfter anzuschließen ohne nen IDE stecker zu belegen? Die Dinger sind nicht so ohne weiteres in einen IDE strang zu integrieren - wie genau sich da was ändert weis ich allerdings auch nicht.

versuch mal die platte "clean" also an einem eigenen Stromkabel anzuschließen.
ebenso sollte man die Graka, sofern sie nen eigenen Stromanschluss benötigt, auch nie hinter solche Adapter hängen. immer alles einzeln zum testen, dann kannst du sowas ausschließen.

Muss ich alles verneinen. Die Festplatte ist "clean" angeschlossen, genauso wie die Graka.

auch keine übertaktung oder ähnliches?
hast du ein Voltmeter? dann check mal die spannung des IDE kabels

Zurück