• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mein Neues System

Hi ich wollt mal so rumfragen was ihr von meinen neuem System haltet =)

Intel Core i7 860 (2,8GHz)
8192 DDR3 Ram 1333 MHz
MSI P55-GD80
2 x NVIDIA GeForce GTX275
Netzteil: 1000W Corsair
1000GB Serial-ATAII

Gehäuse: Antec Twelve Hundred

Ein paar Überlegungen:
1. Bist du dir sicher, dass es zwei Geforce GTX 275 sein sollen? Eine HD 5870 wäre wesentlich energieeffizienter, unabhängig von Treiberanpassungen für SLI und bietet zudem DirectX-11-Unterstützung.

2. Falls es dennoch zwei GTX 275 sein sollen: Eine Kombination aus einem X58-Mainboard + Core i7-920/Xeon UP W3520 wäre dann besser, da Sockel-1156-CPUs nicht genügend Lanes zur Verfügung stellen, um zwei Grafikkarten mit PCI-E-2.0-x16-Durchsatz gleichzeitig anzubinden.

3. Falls es dennoch ein Sockel-1156-System sein soll: Bist du dir sicher, dass du die Zusatzfunktionen des P55-GD80 brauchst? Das P55-GD65 ist spürbar günstiger und ließ sich in meinem Test mit Lüftkühlung gleich gut übertakten.

4. Ein 1000-Watt-Netzteil ist nur dann erforderlich, wenn du das System stark übertakten willst und auch mit mehreren Grafikkarten noch Reserven für zusätzliche Hardware benötigst.

nicht nur auf den ersten blick brutal überteuert.
für maximal 1000 €, also die hälfte, sollte es möglich sein einen rechner mit der gleichen leistung zusammenzubauen, würde ich mal behaupten (der gute hyperhorn bspw wird dir da gern behilflich sein *g*).

-sli ist unsinn, greif zu einer hd 5870 (falls die denn mal lieferbar ist)
-das 1000 w nt ist völlig übertrieben (spätestens wenn du nur eine high end karte verwendest)
-8 gm ram braucht momentan vermutlich auch kein mensch, aber gut, schaden kanns auch nicht
- und zu `nem solchen -angeblichen- high end pc ne 5 € tastatur und ne 10 € maus dazuzulegen, halte ich fast schon für `ne frechheit

mal im ernst: was genau macht das gerät so teuer?
ich komm nicht drauf. :-o

Ich habe den PC mal bei Alternate nachgebaut:

2x GTX275 499,80 €
Windows 7 Home Premium 74,90 €
Intel Core i7-860 228,14
Corsair CMPSU-1000HW: 219,90
Gehäuse: 149,90 €
DVD-Brenner: 42,99 €
MSI P55-GD80: 214,90 €
1 TB HDD: 71,90 €
8GB DDR3 1333: 289€
Alles ohne Versand: 1.791,43 €

jo das wär super wenn mir da jemand helfen würde bei einem pc zusammenstellen es sollte alles von www.arlt.de kommen.
Preis ca. 1900€
und dan vlt gleich auch sagen wie ich bios einstellen muss usw...

also wieder einer dieser

"höllöö 111 ich hab mir hier ein ultra-brutalo system zusammengeklickt aber kaufen werd ichs eh nie"

toll, da kann ich auch bei Dell die 32GB ram einbauen lassen und mich über die explodierende € - Zahl wundern.

oder bei BMW alle extras nehmen und die € Zahl geil finden.

WENN allerdings HYPERHORN hier schon reinschreibt (der schreibt nicht nur von "seinen" tests, nein der Mann hat sie wirklich selbst getestet) dann nimm dir gefälligst die Zeit und antworte.
Dieses Wischiwaschi-gelaber nachdem er hier mal eben die Quintessenz aus warscheinlich tagelanger Recherche und Testerei gepostet hat ist sehr sehr unhöflich.

@Hyper:

wie immer sehr interessant, wenn mir auch der überblich fehlt, also ab wann und bis wann welcher proz 2 volle Lanes anbinden/bedienen kann.

wenn du kein FPS-freak bist sondern nur nen PC willst, mit dem aktuelle spiele eine weile problemlos laufen, dann invesstier lieber max 1000€ und rüste dann immer mal ein bisschen auf. da hast du fürs gleiche geld längere zeit ein gutes system

sollte ich dan vlt mein system aufrüsten ?
ne neue Graka neuer arbeitsspeicher und vlt Festplatte ?

Intel core i7 920
Asus P6t Deluxe
3x 1gb Arbeitsspeicher
ATI Radeon X1950
Windows 7 Home Premium 64-BIT

sollte ich dan vlt mein system aufrüsten ?
ne neue Graka neuer arbeitsspeicher und vlt Festplatte ?

Intel core i7 920
Asus P6t Deluxe
3x 1gb Arbeitsspeicher
ATI Radeon X1950
Windows 7 Home Premium 64-BIT

hmm, sorry, aber meinst du das jetzt ernst? :-o
du hast einen solchen unterbau und fragst, ob du aufrüsten sollst?

falls das tatsächlich ernst gemeint sein sollte, lautet die antwort natürlich ja.

neue graka würd schon reichen. festplatte nur dann, wenn du nicht mal ne 7200er hast.

hängt halt alles auch davon ab, was du spielen willst und mit welchen ansprüchen.

also ich will nfs shift auf höchster quali zoggen es wär echt super wenn mir jemand eine zusammenstellung von einem pc machen könnte auf der HP
www.Arlt.de =)
So ca 1900€ darf er kosten
ich danke schonmal im vorraus

mfg

also ich will nfs shift auf höchster quali zoggen es wär echt super wenn mir jemand eine zusammenstellung von einem pc machen könnte auf der HP
www.Arlt.de =)
So ca 1900€ darf er kosten
ich danke schonmal im vorraus

mfg

wie dein vorredner schon sagte:
neue grafikkarte rein und fertig.
im idealfalle `ne ati hd5870.
geld scheint bei dir ja nicht das thema zu sein.

Da ich dem Threadersteller vorhin noch per PN geantwortet habe, nur noch schnell hierzu eine kleine Antwort:
@Hyper:

wie immer sehr interessant, wenn mir auch der überblich fehlt, also ab wann und bis wann welcher proz 2 volle Lanes anbinden/bedienen kann.
Das ist eigentlich recht einfach: Bei Lynnfield-CPUs sind es 16 Lanes, also regülär PCI-E 2.0 x16 oder gesplittet 2 x 8 Lanes. Der P55-PCH liefert noch einmal 8 Lanes (also zwei mehr als die ICH10-Varianten, bei denen es zudem nur PCI-E 1.1 ist), die zur Hälfte beim Einsatz einer dritten Grafikkarte genutzt werden. Die möglichen Konfigurationen bei Sockel-1156-Systemen sind also üblicherweise x16, x8/x8 oder x8/x8/x4 Lanes.
Für mehr sind Zusatzchips wie der Nforce 200 SLI erforderlich. Beispielsweise beim MSI Big Bang Trinergy sind dadurch x16/x8/x8 bei drei Grafikkarten möglich, wobei hierbei alle Grafikkarten an den Nforce 200 SLI angebunden werden. (Warum das so ist, erkläre ich weiter unten)

Der X58-IOH bietet vierzig PCI-E-2.0-Lanes, allerdings fallen davon vier für die DMI-Anbindung des ICH10 weg, weshalb man meist nur von "bis zu 36" liest. Im Zusammenspiel mit neueren ICHs könnten möglicherweise noch vier "freie" Lanes zur Frisierung des DM-Interfaces genutzt werden. Bei ein oder zwei Grafikkarten stehen also problemlos 16 Lanes für den vollen Durchsatz zur Verfügung, weshalb sich ein Sockel-1366-System von Haus aus deutlich besser für Multi-Grafikkarten-Systeme eignet. Mit drei Grafikkarten sind es immerhin noch x16/x8/x8 oder x8/x8/x8/x8 bei vier Stück. Mit dem besagten Nforce 200 SLI ist es zwar ebenfalls wieder möglich, den Grafikkarten mehr Lanes zur Verfügung zu stellen, aber es bleibt das Problem, dass dieser zusätzliche Chip wiederum mit dem IOH bzw. der Lynnfield-CPU kommunizieren muss. Genau das findet allerdings leider über die Lanes statt, die sonst vom IOH bzw. der CPU ausgehend direkt den Grafikkarten zur Verfügung stehen. Der Flaschenhals verlagert sich also von der direkten Anbindung Grafikkarte <--> IOH/CPU zu Nforce 200 SLI <--> IOH/CPU. Aus diesem Grund ist diese Lösung also von geringer Effizienz und keine alternative zu Lanes, die direkt vom IOH/der CPU stammen.

Ok oha ^^ ich danke dir für deine Hilfe und werde es mir mal durch den Kopf schießen lassen ich bedanke mich bei dir und bei den anderen für die Hilfe.

mfg

Zurück