• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mein Netzteil summt auf gar grauenhafte Weise

DaEngineer

Hobby-Spieler/in
Tach Community

Ich hab da ein "kleines" Problem: mein Netzteil gibt so'n elektrisches Summen von sich. So ca. 8 Sekunden am Stück, darauf folgen 4 Sekunden Pause und dann wiederholt sich das Spielchen. Immer und immer wieder. Das Modell nennt sich "Noisetaker" (ist von Enermax). Zu summen fängt es direkt beim Hochfahren an, es gibt keine Unterschiede zwischen der Geräuschentwicklung unter Windows oder unter Volllast beim Zocken. Hab keine Teile übertaktet, BIOS steht auf Default. Das Netzteil hat 'ne Maximalleistung von 485W.
Seltsamerweise gibt es manchmal auch "Einbrüche" in der Regelmäßigkeit der Ruhepausen - die dauern dann schon mal ganze 20 Sekunden länger :-S
Falls es helfen sollte: meine komplette Hardware steht in meinem Profil.

Vibrationsschwingungen (durch Lockerung o.Ä.) sind's übrigens nicht.

DaEngineer am 20.11.2006 18:10 schrieb:
Tach Community

Ich hab da ein "kleines" Problem: mein Netzteil gibt so'n elektrisches Summen von sich. So ca. 8 Sekunden am Stück, darauf folgen 4 Sekunden Pause und dann wiederholt sich das Spielchen. Immer und immer wieder. Das Modell nennt sich "Noisetaker" (ist von Enermax). Zu summen fängt es direkt beim Hochfahren an, es gibt keine Unterschiede zwischen der Geräuschentwicklung unter Windows oder unter Volllast beim Zocken. Hab keine Teile übertaktet, BIOS steht auf Default. Das Netzteil hat 'ne Maximalleistung von 485W.
Seltsamerweise gibt es manchmal auch "Einbrüche" in der Regelmäßigkeit der Ruhepausen - die dauern dann schon mal ganze 20 Sekunden länger :-S
Falls es helfen sollte: meine komplette Hardware steht in meinem Profil.

Vibrationsschwingungen (durch Lockerung o.Ä.) sind's übrigens nicht.

ist auf alle fälle nicht standard - ursachen sind viele denkbar, alle dürften ne reklamation rechtfertigen.

kann es sein, dass der/die lüfter ab einer bestimmten temp kurz schneller drehen und dann wieder normal? teste doch mal bei offenem gehäuse und offenem zimmerfenster ;)

hat der PC hinten genug platz? also, dass die luft ungehindert rauskann?

oder is das ein passives NT?

Netzteil umtauschen.
Ein Bauteil ist minderwertig (schockschwerenot bei einem Enermax ;-) und resoniert mit dem Schwingkreis.

@ Herbboy: Nicht ganz passiv; hat 2 Lüfter ;-)
Hab den PC mal aufgemacht und einige größere Teile (Graka, Laufwerke) abgestöpselt - das Summen kommt eindeutig vom Netzteil. Nun, seit einiger Zeit hat es sich nicht mehr gemeldet und arbeitet unauffällig vor sich hin. Das Gesumme ist aber schon öfter vorgekommen - scheint sporadisch zu sein. Werd's am besten noch weiter beobachten - wenn's nicht weggeht, muss ich meine Schritte wohl mal gen iunus richten und das Ding reklamieren - für 100€ kann man ja auch was erwarten...

DaEngineer am 20.11.2006 20:12 schrieb:
Werd's am besten noch weiter beobachten - wenn's nicht weggeht, muss ich meine Schritte wohl mal gen iunus richten und das Ding reklamieren - für 100€ kann man ja auch was erwarten...

Mein Tipp: Geräusch aufnehmen (für eventuellen Beweis)
Nicht warten und Netzteil austauschen.

Zurück