• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mein MSI-Board 'vergisst´ Einstellungen

ScmidtGT3

Stille/r Leser/in
Mein MSI-Board 'vergisst´ Einstellungen

Moin,

also ich hab folgendes problem:

ich habe mein mainboard (ein msi 648 max) über den clear CMOS jumper auf null gesetzt,anschließend neu gestartet und es lief alles ganz gut. nachdem ich ich den pc wieder ausgeschaltet hatte und komplett vom netz getrennt hatte,kam beim nächsten neustart die meldung,dass die cmos batterie leer ist und das bios hatte sämtliche einstellungen vergessen. ich habe dann die batterie gewechselt, aber trotzdem kommt jedes mal die gleiche fehlermeldung und das board hat alles vergessen.ich habe den jumper auch wieder richtig zurückgestellt,der kanns auch nicht sein....kann mir jemand helfen????

AW: Mein MSI-Board 'vergisst´ Einstellungen

Hast du den Jumper wieder zurückgestellt, oder is der immernoch in "löschstellung"?

Ja,der ist wieder in Normalstellung....

ja,die ist heute gewechselt worden.das ist ja gerade das,was mich so wundert...deswegen brauche ich ja HIIILFEEEE....

Moin,

ich habe nach wie vor das Problem.Kaum wird der Pc vom Netz getrennt, vergisst das Mainboard alle Einstellungen und ich bekomme beim Neustart die Anzeige ``Cmos Batterie leer``,obwohl sie neu ist!!! Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Muss nur das Mainboarddatum wieder einstellen und dann startet windows ganz normal. Ich habe keine Ahnung woran es liegt.....

ScmidtGT3 am 13.03.2006 11:42 schrieb:
Moin,

ich habe nach wie vor das Problem.Kaum wird der Pc vom Netz getrennt, vergisst das Mainboard alle Einstellungen und ich bekomme beim Neustart die Anzeige ``Cmos Batterie leer``,obwohl sie neu ist!!! Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Muss nur das Mainboarddatum wieder einstellen und dann startet windows ganz normal. Ich habe keine Ahnung woran es liegt.....

Versuch spaßeshalber mal den PC nicht vom Netz zu trennen; sprich das Netzteil auf stand by zu lassen, damit Mainboard bzw. PC noch mit Strom versorgt werden.

Vielleicht ist ein Fehler auf dem Mainboard, welcher sich beim kompletten offline modus (ich nenns einfach mal so ;) ) die Batterie komplett entleert.

Wenn es danach immer noch so sein sollte, schreib mal eine Mail an MSI.

PS: Mails werden zwar bei den Firmen gelesen, aber es dauert eine Weile bis diese beantwortet werden ;)

Servus,

ist ja vielleich ein saublöder Beitrag aber :

Bei mir ging mal plötzlich ne Festplatte nach dem Jumpern von Master auf Slave nicht mehr. Hab ewig rumprobiert aber nix hat geholfen.
Als ich sie schon wegschmeissen wollte hab ich mal den Jumper ausgetauscht ( Ersatz ist normal beim Board dabei ) - und siehe da :
auch ein Jumper kann mal kaputtgehen.

Greets Thunderbird

Danke für die Tipps,werde wohl mal MSI mit einer Mail belästigen :-P und mir nen ersatzjumper besorgen,vielleicht hilfts was.

ScmidtGT3 am 14.03.2006 11:24 schrieb:
Danke für die Tipps,werde wohl mal MSI mit einer Mail belästigen :-P und mir nen ersatzjumper besorgen,vielleicht hilfts was.

Weißt du, ob die neue Batterie auch voll ist? Hatte vor nem halben Jahr auch so ein Problem. Da hab ich dann mal ne LED an die "neue" Batterie dran gehalten, und nix ist passiert. Dann hab ich ne Batt rein. Seitdem keine Probleme mehr.

So,hab MSI ne Mail geschickt,bin ja mal gespannt was da zurückkommt.Aber kann mir jemand sagen,wo ich nen neuen jumper herkriege???

ScmidtGT3 am 14.03.2006 16:28 schrieb:
So,hab MSI ne Mail geschickt,bin ja mal gespannt was da zurückkommt.Aber kann mir jemand sagen,wo ich nen neuen jumper herkriege???

Schrottplatz...oder beim PC-Händler...zahl aber nich mehr als 0€ ;-)

Matze04 am 14.03.2006 17:12 schrieb:

Schrottplatz...oder beim PC-Händler...zahl aber nich mehr als 0€ ;-)

Ebay :ugly: da bekommste so gut wie alles

Matze04 am 14.03.2006 11:55 schrieb:
ScmidtGT3 am 14.03.2006 11:24 schrieb:

Weißt du, ob die neue Batterie auch voll ist? Hatte vor nem halben Jahr auch so ein Problem. Da hab ich dann mal ne LED an die "neue" Batterie dran gehalten, und nix ist passiert. Dann hab ich ne Batt rein. Seitdem keine Probleme mehr.

die batterie ist voll,hab ich geprüft...

na klasse,msi hat zwar geantwortet aber mir einen suuuuper tollen tipp gegeben: ich soll das board beim händler austauschen,wenns noch garantie hat,ansonsten können sie auch nichts machen.....

und das soll ne technische beratung sein?!

ScmidtGT3 am 15.03.2006 11:31 schrieb:

na klasse,msi hat zwar geantwortet aber mir einen suuuuper tollen tipp gegeben: ich soll das board beim händler austauschen,wenns noch garantie hat,ansonsten können sie auch nichts machen.....

und das soll ne technische beratung sein?!
geh doch einfach zu nem computerladen und frag nach nem jumper wenn du echt gar keinen rumliegen hast. die rücken die dinger meist gleich massenhaft for free raus. die haben schließlich andauernd übrige wenn sie alte hardware entsorgen...

Also das Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst.....habe gestern einen neuen RAM-Riegel eingesetzt und jetzt läuft alles einwandfrei....komisch...komisch

ScmidtGT3 am 16.03.2006 11:17 schrieb:
Also das Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst.....habe gestern einen neuen RAM-Riegel eingesetzt und jetzt läuft alles einwandfrei....komisch...komisch
okay... so lösen sich hardware problme also... batterie ist leer und dann kommt ne neue rein die laut MoBo auch leer ist... dann neuen ram rein und schon geht alles...

das muss ich gleich mal auf meinr Kopf HD abspeichern :ugly:

sachen gibts :-D

Zurück