• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mein erstes Mal: Wie spielt sich der Klassiker Quest for Glory heute?

Nuwanda01

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
15
Die Quest for Glory Serie zählt bis heute zu meinen Favoriten!

Teil 1 damals in der EGA Version gespielt, ohne Lösung - Dictionary griffbereit, da mein Englisch zu der Zeit noch nicht so fortgeschritten war :B
Gemeinsam mit dem Bruder und mit nem Kumpel, der zur gleichen Zeit gespielt hat und mit dem man sich hin und wieder ausgetauscht hat, wenn man gar nicht merh weitergekommen ist :-D

War irgendwie schon cooler, weil man gar nicht die Möglichkeit hatte, einfach ins Internet zu schauen, wenn man wo nicht weitergekommen ist.

Denke, es war Teil 3, bei dem gab es ein Rätsel, an dem wir ~3 Wochen hingen ... umso cooler war es dann, als einer von uns dreien die Lösung herausgefunden hatte :-D

Vermisse ich heutzutage auch ein wenig solche Spiele!
 
Sehr schön. Ich habe es bis heute noch nicht gespielt. Zumindest die Larry-Serie habe ich mir letztens schon im Bundle besorgt, weil ich zumindest die neuen Teile mal zocken wollte.
 
Die Quest for Glory Serie zählt bis heute zu meinen Favoriten!

Teil 1 damals in der EGA Version gespielt, ohne Lösung - Dictionary griffbereit, da mein Englisch zu der Zeit noch nicht so fortgeschritten war :B
Gemeinsam mit dem Bruder und mit nem Kumpel, der zur gleichen Zeit gespielt hat und mit dem man sich hin und wieder ausgetauscht hat, wenn man gar nicht merh weitergekommen ist :-D

War irgendwie schon cooler, weil man gar nicht die Möglichkeit hatte, einfach ins Internet zu schauen, wenn man wo nicht weitergekommen ist.

Denke, es war Teil 3, bei dem gab es ein Rätsel, an dem wir ~3 Wochen hingen ... umso cooler war es dann, als einer von uns dreien die Lösung herausgefunden hatte :-D

Vermisse ich heutzutage auch ein wenig solche Spiele!
Ich lad mir gerade die GOG Version runter :)

 
Ja, irgendwie schaffen es gerade die alten Spiele eine eigentümliche Qualität auf den Bildschrim zu zaubern, was man heute oft so nicht mehr bemerkt.

Da sind dann aufeinmal ein paar hundert Mitarbeiter mehr an jedem Werk beschäftigt und die Grafik und die Mechanik etc. sind viel anders und auch oft besser, aber so von der Qualität mangelt es dann oft massiv, warum auch immer.

Gott sei Dank gibt es da GoG, ich schau da immer gern als erstes, ob es da ein Spiel gibt und wenn ja, dann da. Gerade weil die eben soviele alte Schinken auch eben an Bord haben, ich zock irgendwann Lands of Lore nach, nachdem ich jüngst am Patrizier gescheitert bin, den hab ich als Kind schon wohl nicht richtig verstanden, aber wenigstens etwas besser ... :-D :-D :-D
 
Viel Spaß damit! Bin gespannt, wie es dir gefällt - spielt sich doch anders, als z.B. die Lucas Arts Adventures :-D
Hab mit Teil 1 angefangen und hab jetzt 40/500 Punkten. Ich spiels natürlich mit Walkthrough, wie sonst wäre ich als Kämpfer darauf gekommen das blöde Nest ca. 200 mal mit Steinen zu bewerfen bevor es runterfällt :B

In der VGA Version, also ohne Texteingage und mit mehr Laufgeschwindigkeit spielt es sich erstaunlich gut. :)
 
In der VGA Version, also ohne Texteingage und mit mehr Laufgeschwindigkeit spielt es sich erstaunlich gut.
Man kann in der EGA Version die Geschwindigkeit aufdrehen mit + am Ziffernblock hat das funktioniert.

Die Laufgeschwindigkeit ist kein Problem mehr ^^

Aber ja, die VGA Version ist schon feiner und auch schöner anzusehen - EGA mit Texteingabe ist halt super nostalgisch.
 
Man kann in der EGA Version die Geschwindigkeit aufdrehen mit + am Ziffernblock hat das funktioniert.

Die Laufgeschwindigkeit ist kein Problem mehr ^^

Aber ja, die VGA Version ist schon feiner und auch schöner anzusehen - EGA mit Texteingabe ist halt super nostalgisch.
Die EGA Version läuft bei mir aus irgendeinem Grund nicht. Irgend ein Fehler a la "This Program cannot be started". Aber da ich auf den zusätzlichen Nostalgiefaktor liebend gerne verzichte hab ich nicht lange rumgedoktert.
 
Die Quest for Glory Serie zählt bis heute zu meinen Favoriten!

Teil 1 damals in der EGA Version gespielt, ohne Lösung - Dictionary griffbereit, da mein Englisch zu der Zeit noch nicht so fortgeschritten war :B
[...]
Vermisse ich heutzutage auch ein wenig solche Spiele!
So ging es mir bzw. uns mit Police & Space Quest, also die ersten Teile mit Parser! :-D :B

Das war schon grandios, vor allem wenn man damals(tm) zu viert, fünft um einen 286er mit EGA-Grafik saß und gemeinsam geknobelt hat, z.B. auch Monkey Island I. Wenn man dann doch allein ein Rätsel gelöst hat, wo man vorher in der Gruppe nicht weiter kam, wurde sich aufs Rad geschwungen und dann persönlich (!) im Freundeskreis geposed, weil toll man doch ist. :-D

Good ol' times indeed! :X
 
So ging es mir bzw. uns mit Police & Space Quest, also die ersten Teile mit Parser! :-D :B

Das war schon grandios, vor allem wenn man damals(tm) zu viert, fünft um einen 286er mit EGA-Grafik saß und gemeinsam geknobelt hat, z.B. auch Monkey Island I. Wenn man dann doch allein ein Rätsel gelöst hat, wo man vorher in der Gruppe nicht weiter kam, wurde sich aufs Rad geschwungen und dann persönlich (!) im Freundeskreis geposed, weil toll man doch ist. :-D

Good ol' times indeed! :X
Space Quest 3 glaub ich war der Grund warum ich mir damals nen Amiga gewünscht habe. Hatte davor den C 64. Bin mir nicht mehr sicher, könnte auch ein anderer SQ Teil sein. Wenn ich an den Plot denke denke ich immer an ein Restaurant am Ende des Universums :B bzw an einen Burger im Weltraum der ein Rastaurant ist.

edit: hab gegoogelt, muss also SQ 3 oder 4 sein. Monolith Burger. Ich glaube 3.
 
Zurück