• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mein erstes Mal Ultima Underworld: So spielt sich der Rollenspiel-Klassiker

Nuwanda01

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
15
Jetzt ist Deine Meinung zu Mein erstes Mal Ultima Underworld: So spielt sich der Rollenspiel-Klassiker gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mein erstes Mal Ultima Underworld: So spielt sich der Rollenspiel-Klassiker
 
Haha, wollte sagen das erinnert mich an die Nordlandtriologie, ist aber wohl eher wie Stonekeep oder Lands of Lore. Wahnsinn, wie unterhaltend die damals Spiele gemacht haben.

Heute hat man den Verdacht, daß Qualität zu Gunsten von Grafik und Profit zurückstecken muß. Diese ganzen Meisterwerke brauchen ja auch Denker die das Konstrukt entwerfen, ob es solche Leute noch in den großen Spieleschmieden gibt. Oder gehen da dann die Ressourcen für Werbung und Grafiker etc. drauf? :-D

Hab mir zum Jahreswechsel ne 2060 super geholt, mit dem Ergebnis, daß ich derzeit Baldursgate 2, Suddenstrike 2 und Warcraft 2 spiele. :-D :-D :-D Wo ist der RT Knopf bitte? :-D Ultima Underworld schaut aber auch noch ganz toll aus und hört sich gut an.

Das machen die Leute bei GoG schon super! Was man da alles mittlerweile bekommen kann. Ganz toll.
 
Heute hat man den Verdacht, daß Qualität zu Gunsten von Grafik und Profit zurückstecken muß. Diese ganzen Meisterwerke brauchen ja auch Denker die das Konstrukt entwerfen, ob es solche Leute noch in den großen Spieleschmieden gibt. Oder gehen da dann die Ressourcen für Werbung und Grafiker etc. drauf? :-D
Ich denke eher das die Spielerlandschaft damals auch etwas anders war. Man hatte einfach mehr Zeit oder hat sich eben mehr Zeit genommen. Auch wurde man noch nicht ganz von der Menge an Auswahl überflutet. Heute muss alles schnell schnell gehen nach dem Motto, bin ich nicht irgendwo erster bin ich schon der Loser der hinten ansteht und natürlich alles Überwacht von sogenannten Sozial Media. Schrecklich.

Das mit dem Profit, da hast du natürlich recht. Die Studios damals waren allerdings klein und in vielen guten Studios da waren selbst noch Spieler am Handwerkeln. Das ist heute eher selten. Und da fast alle Größeren Firmen irgendwo an der Börse hängen oder ähnliches geht es in erster Linie natürlich um Profit und den eigen Jobsessel. Da hat sich so einiges geändert.
Natürlich gibt es immer noch das ein oder andere Studio was Spielerisch Akzente setzen möchte, aber die kann man wohl eher an einer Hand abzählen und wenn man sieht und weiß was Spiele Produktion Heutzutage kostet ist es nicht verwunderlich das auch da finanziell anders gerechnet werden muss als wie noch vor über 20 Jahren.
Und Grafik, nun ja, Grafik ist eine Sache die erstmal anzieht, das es auch anders geht sieht man an Spielen wie Minecraft oder Stardew Valley. Minimal Grafik, aber Millionen Verkäufe/Erfolge.
 
Und Grafik, nun ja, Grafik ist eine Sache die erstmal anzieht, das es auch anders geht sieht man an Spielen wie Minecraft oder Stardew Valley. Minimal Grafik, aber Millionen Verkäufe/Erfolge.

Für mich persönlich muss die Grafik einfach zum Spiel passen. EIn Minecraft oder Stardew Valley muss nicht unfassbar gut aussehen. Aber wenn ein sagen wir mal RDR2 aussehen würde wie ein Gothic 1... da würden sicherlich die Verkaufszahlen fallen. Zu viele Käufer achten dann eben doch auf die Grafik.
 
Für mich persönlich muss die Grafik einfach zum Spiel passen. EIn Minecraft oder Stardew Valley muss nicht unfassbar gut aussehen. Aber wenn ein sagen wir mal RDR2 aussehen würde wie ein Gothic 1... da würden sicherlich die Verkaufszahlen fallen. Zu viele Käufer achten dann eben doch auf die Grafik.

Jup.
Und Shooter oder eben Ballerspiele o.Ä. standen schon immer für Top Grafik. Da bin ich bei dir.
 
Ich gebe zu, mich heutzutage nicht mehr in ein so ein sperriges Game reinbeißen zu können. Aber ich mag es sehr, darüber zu lesen. Sehr schöner Artikel! :)
 
Schöner Artikel! Meinen Respekt auch für die Unvoreingenommenheit, Ausdauer und Begeisterungsfähigkeit!
 
Schöner Artikel! Ich finde ja, dass Ultima Underworld im Vergleich zu vielen anderen 3d-Spielen aus der Zeit und mindestens 5 Jahre danach doch recht gut gealtert ist. Grafik ist natürlich super pixelig, aber stilistisch finde ich die trotzdem noch schön. Lediglich die Steuerung und das UI brauchen ein wenig Eingewöhnungszeit, aber wenn man diese Zeit ins Spiel investiert, dann wird man mit einem richtig tollen RPG/Action Adventure Mix belohnt, der sich inhaltlich nicht hinter z. B. Arkane Studios Spielen wie Dishonored 1 & 2 oder Prey verstecken muss. Wahrscheinlich ist Ultima Underworld auch der Grund, warum ich dieses Subgenre (Immersive Sim?) noch immer so gerne spiele.
 
Schöner Bericht. Ich bin auch damit angefangen und werde es beizeiten mal weiterdaddeln.
Damals habe ich nur Teil 2 gespielt.
Wenn du das spielst, denk an den Baum, den kann man / konnte ich erst sehr viel später besiegen. :)
Interessant finde ich bei Teil 1 das Lösungsbuch, was wirklich als Roman verfast ist.
Man kann also ein Buch lesen, und dann zeitgleich "mitspielen". Genial!
Neben Lands of Lore sind das wohl die besten Rollenspiele aus der Zeit.
Das Schwarze Auge 1-3 ist natürlich auch mega super, was ich selber auch mit Würfel und Papier gespielt habe.
 
Ich gebe zu, mich heutzutage nicht mehr in ein so ein sperriges Game reinbeißen zu können. Aber ich mag es sehr, darüber zu lesen. Sehr schöner Artikel! :)

Das bereitet mir auch inzwischen Schwierigkeiten, aber früher hatte man auch mehr Zeit (als Schüler oder Arbeitsanfänger).
Bin gerade dabei, mal wieder daoc zu spielen.... und mache mir wohl erst einmal einen neuen Charakter, um die basics neu zu lernen.... zumal sich einiges auch geändert hat.
 
Ultima Underworld ist eigentlich nur so sperrig zu spielen wegen der Steuerung -- WASD und Mouselook hatten sich noch nicht etabliert. Das wäre ungefähr so wie ein Baldur's Gate, dass sich statt eingängig wie C&C wie Dune2 steuern würde -- bloß ausschließlich mit Tastatur. Gut, und dass Essen verrotten kann, ist heute außer in Survivalgames auch niemand mehr gewohnt. Die Pixeloptik ebenso wenig.

Ansonsten war Underworld eine (damals revolutionäre) Mischung aus RPG und Echtzeit-Action mit Physik. Vor ein paar Wochen gab es einen schönen Artikel über Dungeons (sträflich vernachlässigte Disziplin in vielen heutigen Spielen). Da war natürlich auch Underworld dabei. :)

https://medium.com/@felipepepe/what-makes-a-good-rpg-dungeon-505180c69d00
 
Zurück