• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mein Ausgewählten Komponenten oder Fertig PC?

Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Mein Ausgewählten Komponenten oder Fertig PC?

Gude!,

und zwar bin ich dabei mir meinen ersten eigenen PC zu kaufen (beziehungsweise zu finanzieren).

Als erstes lieb äugelte ich natürlich mit den fertig PCs welche bei Media markt und co. umworben werden. Siehe hier https://www.mediamarkt.de/de/product/_medion-erazer®-x67017-2352047.html


Dann habe ich mir wegen den immer wieder genannten Empfehlungen selber componenten ausgesucht, für den gleichen preis: Siehe Bilder.

Beide pcs sind bei ca 1200€. Meine Frage wäre nun, ob der selbst zusammengestellte wirklich soviel besser ist?
Wichtig sind mir einfach ein guter Gamer PC, welche einige jahre die neusten Spiele abspielen kann. (Nicht mit höchsten Einstellungen lässt sich verstehen)

Danke für eure Meinung!
 

Anhänge

  • Screenshot_20180129-053113.jpg
    Screenshot_20180129-053113.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20180129-053108.jpg
    Screenshot_20180129-053108.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20180129-053104.jpg
    Screenshot_20180129-053104.jpg
    81 KB · Aufrufe: 100
Also:

- eine Festplatte extra für "NAS"-Systeme ist unnötig, da kannst du eine normale 2TB-Platte nehmen, die zudem 7200 U/Min bietet => https://www.cyberport.de/?DEEP=3405-00F&APID=14
- 4x4GB ist nicht sinnvoll. Das hier zB wäre zudem auch günstiger https://www.cyberport.de/16gb-2x8gb-g-skill-aegis-ddr4-3000-cl16-ram-speicher-kit-2415-02W_698.html
- Netzteil lieber 10€ mehr für ein Be Quiet-Modell, da reichen 450W dann auch aus.
- Mainboard: willst du übertakten? Wenn nein, dann reicht ein Board für 80€


Und welche CPU und welche Grafikkarte willst du denn dazuholen? Derzeit sind Grafikkarten leider extrem teuer, es kann daher sogar sein, dass man mit etwas Glück einen Fertig-PC günstiger bekommt als wenn man den selber zusammenstellt.
 
Screenshot_20180129-053059.jpg


Danke für die Antwort!
Sorry das Bild mit Cpu und grafikkarte habe ich vergessen hochzuladen.

Die tipps werde ich gleich mal so übernehmen.
Bringt es mir denn was zu übertakten also wäre es sinnvoll? Wenn ja dann natürlich
 
Übertakten geht nur mit einer K-CPU, also dem i5-8600K. Das bringt halt je nach dem so viel mehr Leistung wie Du auch mehr Takt in Prozent hast. Also 15% mehr Takt => bis zu 15% mehr Leistung. Da brauchst Du dann aber auch nen Kühler eher für 40-50€.

die Grafikkarte ist halt echt teuer, die kostete vor nem Monat nur ca 260€. Aber viel günstiger bekommst Du eine GTX 1060 leider derzeit nicht. Was kostet denn der PC jetzt in der Summe, wenn du meine Tipps beachtest? Beim Mainboard musst du halt so oder so ein Z370-Modell nehmen, wenn du einen Core i5 der 8000er-Familie nimmst. Hast du denn schon ein Gehäuse, oder kommt das noch dazu?
 
Ja habe schön mehrfach gehört das GKs zurzeit sehr teuer seien sollen.

Plus gehäuse und deinen tipps wäre ich bei knapp 1200€.
Habe das Gefühl das sich evtl der fertig PC auch lohnt
 
Ja habe schön mehrfach gehört das GKs zurzeit sehr teuer seien sollen.

Plus gehäuse und deinen tipps wäre ich bei knapp 1200€.
Habe das Gefühl das sich evtl der fertig PC auch lohnt
Angesichts der Preise wäre der hier an sich sogar eine Überlegung wert: HYRICAN MILITARY 5554 PCs - MediaMarkt Core i7-7700, so dass du acht "Threads" hast (der i5-8400 ist derzeit etwas stärker, aber hat nur 6 Kerne / Threads, so dass der i7 sogar "zukunftsicherer" sein könnte), GTX 1060 6GB, 128GB SSD. Die SSD könnte man bei Bedarf auch ersetzen, aber 128Gb reichen dicke für Windows und alle Anwendungen und je nach dem auch 1-3 Spiele, wobei Spiele ja "nur" schneller laden als von Festplatte. An sich also ein sehr ähnlicher PC wie der selber zusammengestellte, aber mit 128GB SSD, 1000GB HDD und nur 8GB RAM (die aber an sich auch erstmal reichen), dafür mit "Garantie" auf den ganzen PC und inkl. Windows. Hier ein ähnlicher PC: HYRICAN STRIKER 5652 RED I7-7700/8GB/120GB SSD+1TB Gaming-PCs - MediaMarkt

Bei dem von Dir genannten Medion-PC wiederum MEDION ERAZER® X67017 Gaming-PCs - MediaMarkt hast du sogar einen i7-8700 und 16GB RAM, aber leider ist nicht erkennbar, ob die GTX 1060 3 oder 6 GB hat - die mit 3GB wäre ein Fehlkauf. Das Modell finde ich nur bei MM, könnte speziell für die gefertigt sein und eben nur die 3GB-Variante bieten... aber bei Saturn gibt es eine Variante, wo es definitiv 6GB sein sollen: MEDION ERAZER® X67003 Gaming PC kaufen | SATURN

Hier wäre aber scheinbar ein wahres Schnäppchen: für 1000€ MEDION microstar® Professional P66012 Gaming-PCs - MediaMarkt ein core i5-8500, GTX 1060 mit 6GB, 128GB SSD, 2TB HDD und Win 10. Komisch nur: 12GB RAM, keine Ahnung, was das soll. Da muss 1x8 plus 1x4Gb drin sein ^^
 
Ich denke es wird einer der oben genannten fertig PCs, es scheint mir nämlich als wäre durch den preis anstieg der grafikkarten zurzeit kein unterschwied zwischen fertig und selbstbau


Ich danke dir aufjedenfall für deine Hilfe!
 
Es kann halt auch noch sein, dass du vlt bei einem anderen Shop auch noch ein gutes Angebot bekommst. Aber da die Preise ständig steigen kann es gut sein, das einige Fertig-PCs, die "schon" vor 3-4 Wochen produziert bzw preislich im Shop aufgenommen wurden, die älteren Grafikkartenpreise beinhalten und daher DERZEIT noch nicht teurer als selber bauen sind.
 
Zurück