• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mehrzahl gesucht

Klar: rein grammatikalisch und vom Wortstamm her wäre "Mehrzahlen" korrekt, aber es ist halt an sich nur als Einzahl rein logisch benutzbar, eine Mehrzahl kann es rein logisch/definitorisch nicht geben ;) Genau wie auch "Unendlichkeit", so was wie "Unendlichkeiten" kann es nicht geben - oder "Das Nichts" - es gibt nicht mehrere "Nichtse" oder so was, höchstens Nichtsnutze ;)
Du sieht das viel zu eng. Mehrzahlen können ja auch verwendet werden, um eine Steigerung/Verstärkung der Aussage hervorzurufen. Gerade "Unendlichkeiten" sieht man ja öfter.
 
Ich hätte ganz spontan auch Mehrzahlen sagen, auch wenn ich das noch nie benötigt habe. :-D
Überlege die ganze Zeit, wie ein Beispiel für den Gebrauch lauten könnte.

"Die Mehrzahlen der Bürger, der einzelnen Länder haben entschieden." :confused:
 
Klar: rein grammatikalisch und vom Wortstamm her wäre "Mehrzahlen" korrekt, aber es ist halt an sich nur als Einzahl rein logisch benutzbar, eine Mehrzahl kann es rein logisch/definitorisch nicht geben ;) Genau wie auch "Unendlichkeit", so was wie "Unendlichkeiten" kann es nicht geben - oder "Das Nichts" - es gibt nicht mehrere "Nichtse" oder so was, höchstens Nichtsnutze ;)
Du sieht das viel zu eng. Mehrzahlen können ja auch verwendet werden, um eine Steigerung/Verstärkung der Aussage hervorzurufen. Gerade "Unendlichkeiten" sieht man ja öfter.
Versteh ich nicht, was Du meinst ^^ Bild mal einen Satz damit, der wäre halt einfach unlogisch. Ich hab noch nie "Unendlichkeiten" bewueßt irgendwo wahrgenommen ^^

Klar, in nem Songtext könntest Du natürlich auch mal unlogisch dichten, zB "Dein Tod er wird mir Schmerz bereiten - für tausenddreizehn Unendlichkeiten", aber sonst?


@LordSaddler: da würde man MehrHEITEN sagen, nicht "Mehrzahlen".
 
Die Vielzahl ? :-D

Neee, Mehrzahlen natürlich, ganz klar.

Und was ist die Mehrzahl von Plural? :-D
Mehrzahl ist doch das gleich wie Plural! :-D
Singular -> Plural -> Plurale (Quatsch!!)
Einzahl -> Mehrzahl -> Mehrzahlen (genauso Quatsch - auch wenn es bei wiktionary so steht!)

Eigentlich hätte ich in Deutsch immer einen 1ser statt einem 2er haben sollen.
Und schon sind wir bei...: Hätte haben sollen - Plusquamperfekt ?? (glaube ich :B )

JMR
Okay, ich hätte hinter Mehrzahlen ein Smilie packen müssen (weswegen habe ich wohl die Frage nach dem Mehrzahl von Plural gestellt? ) ;)

(siehe meine Antwort zu was die Mehrzahl von Plural ist)
 
*schaut auf seinen Rang*
*schaut auf den zweiten Beitrag in diesem Thread*


'nuff said!

:B
 
Ja, da gibt es keine Mehrzahl, das geht per Definition nicht. Genau wie es auch keine Akkusative oder Genitive oder so was gibt.

Aber wenn es eine Mehrzahl von Mehrzahl gäb, dann würde das sicher die FDP einführen => mehr zahlen...
Auch Definitionen kann es in der Mehrzahl geben.

Wenn man z.B. die bekannten 7 Fässer Wein nimmt.
In dem Fall, dass der Inhalt und die Menge egal ist, kann man auch 7 Fass Wein sagen.

In dem Fall, dass es sich um 7 verschiedene Weine handelt, sind es 7 Fass Weine.

Ist die Menge nicht egal und der Inhalt unterschiedlich, kann man sogar 7 Fässer Weine sagen.

Bei Mehrzahl wäre also denkbar, Ich habe eine Mehrzahl and Äpfeln und eine Mehrzahl an Birnen . Das sind dann per Definition schon 2 verschiedene Mehrzahlen .....
 
Die Vielzahl ? :-D

Neee, Mehrzahlen natürlich, ganz klar.

Und was ist die Mehrzahl von Plural? :-D
Mehrzahl ist doch das gleich wie Plural! :-D
Singular -> Plural -> Plurale (Quatsch!!)
Einzahl -> Mehrzahl -> Mehrzahlen (genauso Quatsch - auch wenn es bei wiktionary so steht!)

Eigentlich hätte ich in Deutsch immer einen 1ser statt einem 2er haben sollen.
Und schon sind wir bei...: Hätte haben sollen - Plusquamperfekt ?? (glaube ich :B )

JMR

Irgendeine Vergangenheit im Konjunktiv ;) Plusquamperfekt Indikativ wäre: Ich hatte gehabt ;)
 
Ich hatte in deutsch immer ne Fier. :o
Das kann ich toppen :-D

Ich hatte Deutsch als Fremdsprache in der Schule :-D (ehrlich)
Hey, hey - german is my native language, you know. :] ;)

Nee, also Aufsätze, Grammatik etc., das lag mir nie - is heute nich anders. :o (ehrlich ;) )
Ich kann zwar die Fälle anwenden, ich kann aber niemanden erklären wie's geht ^^.
Ich mache es einfach.
Meine doch auch :-D Ich bin weiß, beide Eltern kommen aus Hamburg und mein Großvater ist im Krieg gestorben fürs Vaterland :B

Ich bin in ne Englische Schule gegangen... hab nur zu Hause Deutsch gesprochen und mitm paar Freunden und gelesen halt. Also mein Deutsch ist eigentlich ganz okay, nur mit der Kommasetzung haperts total. Im Englischen ist die Regel so "Wo man nen Atemzug nehmen will da setz nen Komma". Die kann ich im Deutschen schlecht anwenden^^
 
Also mein Deutsch ist eigentlich ganz okay, nur mit der Kommasetzung haperts total.
Da überteibe ich es manchmal auch. :-D
Aber in Büchern ist's extrem, da, setzen, die, ständig, Kommas ^^.

Im Englischen ist die Regel so "Wo man nen Atemzug nehmen will da setz nen Komma". Die kann ich im Deutschen schlecht anwenden^^
 
Gutes Beispiel dafür:

”Cockburn, from now on my fist is going to be so far up your shithole that every time you have a thought, it’s gonna have to tiptoe past my wedding ring…” -Les Grossman

:-D

Da sind schon fast zu viele Kommas gesetzt.
 
Ihr könnt euch noch so anstrengen, ihr bekommt meinen Rang nicht! :finger2:

:B
 
Also mein Deutsch ist eigentlich ganz okay, nur mit der Kommasetzung haperts total.
Da überteibe ich es manchmal auch. :-D
Aber in Büchern ist's extrem, da, setzen, die, ständig, Kommas ^^.
Bei manchen Büchern (Deutsch ausm englischen übersetzt) finde ich es echt Krass. Da denke ich mir echt dass der Übersetzter mal Deutschuntericht nehmen sollte :B

@Rabowke

Dein Rang, pffff, meiner ist viel besser :-D Ich kann noch so viel dumm rumlabern und niemanden kümmerts ;) Im schlimmsten Fall werde ich gebannt und muss mich neu registrieren^^
 
Zurück