• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mehrzahl gesucht

Black-Stallion

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hi

Mal eine ziemlich doofe Frage aber:
Ein Freund und ich haben diskutiert, was die Mehzahl von "Mehrzahl" ist.

Hoffe ihr könnt uns weiter helfen ;)

mfg
 
Hmm.. gibt es dafür eine Pluralform? Es kann ja nicht mehrere "Mehrzahlen" geben, also gibt es auch von dem Wort "Mehrzahl" selbst kein Plural. Meine spontane Meinung. :)
 
Ja, da gibt es keine Mehrzahl, das geht per Definition nicht. Genau wie es auch keine Akkusative oder Genitive oder so was gibt.

Aber wenn es eine Mehrzahl von Mehrzahl gäb, dann würde das sicher die FDP einführen => mehr zahlen...
 
 Mehrzahlen? Das halte ich ja für ein Gerücht. :B
 
ich würde auch sagen, dass das Wort "Mehrzahl" keine Pluralform besitzt.
Ist das gleiche wie bei dem Wort "Leute".
 
"Mehrzahlen" halte ich gar nicht mal für abwegig.
Das Wort Mehrzahl an sich ist ja kein Plural, sondern steht als Synonym für eine Gruppe innerhalb einer Gruppe. Und warum soll es bei vielen Grundgesamtheiten nicht auch mehrere davon geben.
Ein anderes, ähnliches Wort wäre "Mehrheit", und davon gibt es ja auch unbestritten einen Plural.

Edit: Ok, nochmal drüber nachgedacht. Das Wort Mehrzahl hat 2 Bedeutungen, und nach meiner beschriebenen wurde warhscheinlich nicht gefragt.
Wenn Mehrzahl als "der Plural eines Wortes" verstanden wird, würde ich auch sagen, dass es keine Mehrzahl von Mehrzahl gibt.
 
Die Vielzahl ? :-D

Neee, Mehrzahlen natürlich, ganz klar.

Und was ist die Mehrzahl von Plural? :-D
 
Durch deine Ausführungen strahlt mein letzter Beitrag dieses Threads in einem völlig neuem Glanz. =)
 
Also ich schließe aus den Antworten, dass man sowohl Mehrzahl als auch Mehrzahlen sagen :)
 
Der obige wiki-Link zeigt wieder mal, dass diese ganze Wiki-"Scheisse" nicht ungefährlich ist - natürlich ist das allermeiste korrekt und es ist auch toll, dass es so was gibt. Aber im Gegensatz zu ner Fach-Redaktion mit geschulten Leuten wird vieles halt nicht hinterfragt und verifiziert, jeder kann es auch ändern, und die User sind da teilweise einfach zu "hörig" gegenüber wiki oder auch einigen Blogs&co - die glauben oft einfach ungefiltert alles, was da steht.

Klar: rein grammatikalisch und vom Wortstamm her wäre "Mehrzahlen" korrekt, aber es ist halt an sich nur als Einzahl rein logisch benutzbar, eine Mehrzahl kann es rein logisch/definitorisch nicht geben ;) Genau wie auch "Unendlichkeit", so was wie "Unendlichkeiten" kann es nicht geben - oder "Das Nichts" - es gibt nicht mehrere "Nichtse" oder so was, höchstens Nichtsnutze ;)
 
Die Vielzahl ? :-D

Neee, Mehrzahlen natürlich, ganz klar.

Und was ist die Mehrzahl von Plural? :-D
Mehrzahl ist doch das gleich wie Plural! :-D
Singular -> Plural -> Plurale (Quatsch!!)
Einzahl -> Mehrzahl -> Mehrzahlen (genauso Quatsch - auch wenn es bei wiktionary so steht!)

Eigentlich hätte ich in Deutsch immer einen 1ser statt einem 2er haben sollen.
Und schon sind wir bei...: Hätte haben sollen - Plusquamperfekt ?? (glaube ich :B )

JMR
 
Zurück