• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

mehrere freeware Sachen gesucht

Fixbesteck

Anfänger/in
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Heidiho ihr Süßen,

ich hab da mal ein Problem und bräuchte Hilfe.

Ich hab mir jetzt grade nen neuen PC zugelegt und will meinen 5 Jahre alten PC an meine Mutter weitergeben.

Ich will diesen aber vorher nochmal platt machen damit meine Mutter nix von dem ganzen Müll mitkriegt den ich so über die Jahre auf die Festplatte geladen habe.

Daher hab ich jetzt mal ne Frage, gibt es ein Programm mit dem man die Festplatte so überschreiben kann das niemand jemals wieder (und damit meine ich nicht mal die CIA und das FBI) auch nur ein Stück von dem wiederherstellen kann was ich da so drauf hatte?

Zweitens, gibt es ein Programm mit dem man die Festplatte formatieren kann ohne das man eigentlich weiß wie das Formatieren geht?
Also ich hab das schonmal bei nem Kumpel gesehen aber ich bin ehrlich gesagt viel zu doof dafür selbst die Festplatte zu formatieren.
Kann mir da jemand helfen?
Gibt es vielleicht irgendwo ne Anleitung wie man unter Win XP Home das Ding richtig formatiert?

Ach ja, gibt es denn noch ein Programm mit dem man den PC so richtig vor Internetangriffen schützen kann weil meine Mutter doch noch etwas weniger Ahnung hat als ich schon und ich nicht will das sie Opfer von irgendwelchen Viren und so wird.

Wie gesagt, all die Software sollte kostenlos sein wenns geht.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Seatools - damit kannst du deine Festplatte nicht nur normal formatieren, sondern auch eine Lowlevelformatierung durchführen - ich glaube, das sollte dann schon recht sicher sein. Aber ich guck grade nochmal, ob das _wirklich_ sicher ist.

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 09.06.2008 13:06 schrieb:
Aber ich guck grade nochmal, ob das _wirklich_ sicher ist.
Ist es nicht.
Da der Lese/Schreibkopf der Festplatte nie 100%ig die Stelle trifft auf der er früher mal geschrieben hatte kann man mit etwas Aufwand auch nach einem LL-Format Daten wiederherstellen.

Dafür dass die Mami die eh kaum Ahnung von PCs hat keine pr0ns findet reicht es aber allemal ;) .
 
Um eine sicher Löschung aller Daten kann ich dies hier empfehlen.

Wipedisk
(Auszug)
WipeDisk kann Datenträger mit 14 verschiedenen Methoden überschreiben. Dazu zählen z.B. die Löschmethoden zweier US Navy-Standards, die Standards des US Department of Defence, der US Airforce und der NATO.

Gruß
onliner
 
Fixbesteck am 09.06.2008 12:50 schrieb:
Ach ja, gibt es denn noch ein Programm mit dem man den PC so richtig vor Internetangriffen schützen kann weil meine Mutter doch noch etwas weniger Ahnung hat als ich schon und ich nicht will das sie Opfer von irgendwelchen Viren und so wird.

Wie gesagt, all die Software sollte kostenlos sein wenns geht.

Danke schonmal für die Hilfe.

Linux. Einfach von Live-CD installieren, benötigte Software druff und automatische Updates anstellen. Dann ist sicher.
 
pr0ns?
Ich bestreite jegliches Wissen über irgendwelche Schwarzgeldkonten =)

Mein Name ist Hase, ich weiß von nix. ;)


Ja also danke erstmal, ich habe dieses Wipedisk genommen und habs drüber laufen lassen und es hat wunderbar geklappt auch wenn es ewig und drei Tage dauert.

Ich schreibe auch grad von meinem alten PC den ich nun bei meiner Mutter neu eingerichtet habe und er läuft wieder wie ein Bienchen.
 
Zurück