• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mehr PC-Portierungen geplant, weil Sony massig Geld damit macht

Vorweg: Überrascht etwas, denn eigentlich waren die Nachrichten (abseits technischer Probleme, wenn mal welche waren) immer, wie SCHLECHT sich der jeweilige PC Port verkauft hat.. und nun das?

Wie passt das zusammen?

Wäre interessant aber wahrscheinlich wieder so ein Thema wo keiner recherchieren will weil teuer/nicht lohnend..

Kann ich mich nicht erinnern, nicht nur was PCGames angeht aber es ist dennoch erschreckend zu sehen, wie sehr das im Grunde nur copy-paste in deutscher Sprache ist. Gerade die Kritik hier daran, wie unklar das mit den Verkaufszahlen ist, wäre eigentlich sinnvoll gewesen. Bonkic hat das ja gut ausgeführt, das wäre eigentlich der Job eines Redakteurs (..)

Ist nicht der einzige Artikel, der von derselben Autorin quasi 1:1 so übernommen wurde. Hier geht es weniger um journalistische Qualität, sondern mehr darum eine Mindestanzahl an Artikel pro Tag rauszuhauen. Aber die Autorin reiht sich da nahtlos in die Reihe anderer Autoren hier ein, die nur copy pasten statt mal 5 min in eine Google Suche zu investieren.

Angesichts der Tatsache, dass andere Seiten ganz unironisch schon News-Schreiber gesucht haben die UNENTGELTLICH das machen "for the fame" könnte man vermuten, dass nicht mal die 5 Minuten Google Recherche sich lohnen für die Schreiber... ich seh das nüchtern, es ist nicht ihr Job/Auftrag hier investigativ tätig zu werden bzw. da überbordend viel Aufwand reinzustecken, selbst wenn sie es machen würden, würden sie das letztlich nicht bezahlt bekommen. Das mag an die Berufsehre gehen aber ist halt wohl Teil der Job-Beschreibung.

Aber hey, GamestarTech bringt auch mittlerweile Artikel wie "mit diesem Trick verbessert ihr euer Fernseherlebnis und die Bildqualität" und schreiben dann einen ganzen Artikel mit dem Inhalt "macht das Licht aus", das Ding ist jetzt schon Legende... und warum? Weil - so kommuniziert man ja auch auf B2B Plattformen ganz offen - die Affiliate Links und Werbeeinblendungen mit "tech-affinen Nachrichten umspielt" werden sollen, "umspielt" fand ich ganz besonders schön als Formulierung. So sind halt heute die Realitäten..
 
Vorweg: Überrascht etwas, denn eigentlich waren die Nachrichten (abseits technischer Probleme, wenn mal welche waren) immer, wie SCHLECHT sich der jeweilige PC Port verkauft hat.. und nun das?

Wie passt das zusammen?

Wäre interessant aber wahrscheinlich wieder so ein Thema wo keiner recherchieren will weil teuer/nicht lohnend..





Angesichts der Tatsache, dass andere Seiten ganz unironisch schon News-Schreiber gesucht haben die UNENTGELTLICH das machen "for the fame" könnte man vermuten, dass nicht mal die 5 Minuten Google Recherche sich lohnen für die Schreiber... ich seh das nüchtern, es ist nicht ihr Job/Auftrag hier investigativ tätig zu werden bzw. da überbordend viel Aufwand reinzustecken, selbst wenn sie es machen würden, würden sie das letztlich nicht bezahlt bekommen. Das mag an die Berufsehre gehen aber ist halt wohl Teil der Job-Beschreibung.

Aber hey, GamestarTech bringt auch mittlerweile Artikel wie "mit diesem Trick verbessert ihr euer Fernseherlebnis und die Bildqualität" und schreiben dann einen ganzen Artikel mit dem Inhalt "macht das Licht aus", das Ding ist jetzt schon Legende... und warum? Weil - so kommuniziert man ja auch auf B2B Plattformen ganz offen - die Affiliate Links und Werbeeinblendungen mit "tech-affinen Nachrichten umspielt" werden sollen, "umspielt" fand ich ganz besonders schön als Formulierung. So sind halt heute die Realitäten..
God of War, Horizon und Days Gone haben sich meines Wissens nach gut verkauft, schlecht verkauft haben sich Sackboy und Returnal, die waren allerdings auch schon auf der PS5 keine Verkaufshits. Bei Uncharted kann ich die schlechten Verkaufszahlen nachvollziehen wenn man nur Teil 4 portiert, aber Teil 1-3 nicht.
 
Dann sollte künftig aber auch die Qualität stimmen. Wenn Sony sich nochmal so einen Bock mit Software Müll wie the last of us leistet, dann verspielen sie das letzte Vertrauen der PC Community.
Das juckt doch die PC-Community nicht :)
Gefühlt 90% der AAA-Games laufen recht schäbig.
Siehe zuletzt Star Wars, Hogwarts und Co.
Die PCler sind da hart im nehmen ;)
 
Wer noch mal eine wirkliche, reale Stellenausschreibung will wie manche Medienhäuser Redakteure sehen (nicht mal jetzt die News-Schreiber), bitte schön:


War für 4Players (die gerade - mal wieder - umgebaut werden), Zitat:

"Du recherchierst eigenständig und fühlst Dich auf Kotaku, Polygon und Reddit wie zu Hause"

Wäre ich jetzt zynisch würde ich sagen, es wird da schon gesagt wo man abschreiben soll. :P

EDIT: Bevor jemand zusammenzuckt wenn er da was von "fileadmin" im Link liest.. ich hab da keine wilden Sachen gemacht, das ist ein Link aus einem Artikel der Gameswirtschaft.de ..

 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Tatsache, dass andere Seiten ganz unironisch schon News-Schreiber gesucht haben die UNENTGELTLICH das machen "for the fame" könnte man vermuten, dass nicht mal die 5 Minuten Google Recherche sich lohnen für die Schreiber... ich seh das nüchtern, es ist nicht ihr Job/Auftrag hier investigativ tätig zu werden bzw. da überbordend viel Aufwand reinzustecken, selbst wenn sie es machen würden, würden sie das letztlich nicht bezahlt bekommen. Das mag an die Berufsehre gehen aber ist halt wohl Teil der Job-Beschreibung.

Aber hey, GamestarTech bringt auch mittlerweile Artikel wie "mit diesem Trick verbessert ihr euer Fernseherlebnis und die Bildqualität" und schreiben dann einen ganzen Artikel mit dem Inhalt "macht das Licht aus", das Ding ist jetzt schon Legende... und warum? Weil - so kommuniziert man ja auch auf B2B Plattformen ganz offen - die Affiliate Links und Werbeeinblendungen mit "tech-affinen Nachrichten umspielt" werden sollen, "umspielt" fand ich ganz besonders schön als Formulierung. So sind halt heute die Realitäten..
Ich sehe das vermutlich idealistischer, wobei du natürlich Recht hast und das ist mir auch klar. Die Leute hier für PC Games sind nicht hier für Journalismus, sondern zur Steigerung oder zumindest den Erhalt der Klickzahlen. Und der Journalismus der deutschen Fachpresse war in Bezug auf Videospiele noch nie wirklich ausgeprägt. Nicht umsonst habe ich aufgehört die Zeitschriften zu abonnieren. Aber dennoch ist das was wir aktuell haben noch mal ein krasser Abbau. Quasi von einem einfachen Hobbymagazin zu "die Aktuelle", welche ein KI Interview mit Michael Schumacher führt.

Hast du btw. zufällig einen Link parat? Oder ist das der Titel der News? Würde ich mir gerne abspeichern, das ist ja wirklich ein prächtiges Beispiel dafür, wie tief man gesunken ist (bzw. eines von vielen die sich langsam sammeln).
 
Ich sehe das vermutlich idealistischer, wobei du natürlich Recht hast und das ist mir auch klar. Die Leute hier für PC Games sind nicht hier für Journalismus, sondern zur Steigerung oder zumindest den Erhalt der Klickzahlen. Und der Journalismus der deutschen Fachpresse war in Bezug auf Videospiele noch nie wirklich ausgeprägt. Nicht umsonst habe ich aufgehört die Zeitschriften zu abonnieren. Aber dennoch ist das was wir aktuell haben noch mal ein krasser Abbau. Quasi von einem einfachen Hobbymagazin zu "die Aktuelle", welche ein KI Interview mit Michael Schumacher führt.

Na ja, die "Leute hier für PC Games" musst du noch mal differenzieren, ich würde schon sagen dass ein Teil schon für Journalismus zuständig ist, aber das sind halt nur einige und die können auch nur im Rahmen dessen agieren was vorgegeben wird und was bezahlt wird. Und das ist hier wie anderswo halt begrenzt vermutlich.
Und die "anderen", die für die täglichen News sorgen, die finanzieren halt überhaupt erstmal bedeutend mit dass die, die die "großen" Sachen machen wie Tests/Reportagen diese überhaupt machen können. Denn die tragen sich oft nicht selber. Was schon leider irgendwie auch so alles über das Grundübel aussagt. Wenn das, was wohl mal irgendwie das Kerngeschäft darstellt, sich selber nicht mehr trägt.. hmm.. Dann ist das ganze Business halt.. problematisch.

Ich steck nicht tief drin aber von dem was man so allerorten hört dürfte der Verfall der Anzeigenpreise für die reichweitenorientierte Portale halt eine Katastrophe gewesen sein.. und das Abo Geschäft (jetzt nicht auf Print gezogen, sondern halt so Bezahlschranken wie Gamestar) ist wohl auch nicht mehr so von ungebremsten Wachstum geprägt. Finde gerade bei Gamestar prägnant wie man trotz Bezahlschranken die Titel und das Wording "aggressiver" (finde ich) ausgelegt hat, quasi jetzt das "beste" beider Welten, Clickbait (mehr oder minder) UND Bezahlschranken...

Unvergessen ist mir - als ein Gamestar User Heiko Klinge fragte warum ein Artikel, der neu aufgelegt wurde, plötzlich einen deutlich "click-baitigeren" Titel bekam als damals, und das als "Gamestar Plus" Artikel (war also eh nur für die Plus User), und er antwortete dass der Artikel damals nicht entsprechend performed hatte..
Da dachte ich mir: "Schau an. Da sind wir jetzt angekommen. Jetzt kannst du bezahlen um überhaupt an die Artikel zu kommen und trotzdem werden die Dinger ge-SEOt sein dass es nur so knallt, damit die auch für die Plus User performen".

Das war für mich so ein Wendepunkt.. nicht Gamestar spezifisch jetzt, aber für mich war das irgendwie ein Red Flag Event.. von nun konnte man sich als Konsument nicht mal mehr freikaufen offensichtlich vom ganzen Elend.

Hast du btw. zufällig einen Link parat? Oder ist das der Titel der News? Würde ich mir gerne abspeichern, das ist ja wirklich ein prächtiges Beispiel dafür, wie tief man gesunken ist (bzw. eines von vielen die sich langsam sammeln).


Meinst du das mit Gamestar Tech?

Nicht genau die Formulierung, aber zum Zeitpunkt des Startes von GamestarTech kam entsprechende Kommunikation wie diese hier die - wenn auch nicht wörtlich - vom Inhalt her genau das wiedergibt:


.. und das ist halt Kommunikation die geht eher B2B.. und "Affiliate" und "Reichweite" kommt da mehrfach vor.
Das man umfangreiche Hardware-Labors aufbauen will eher weniger. (Das merkt man auch).
 
wirklich riesigen einfluss scheinen pc-verkäufe jedenfalls so oder so nicht gehabt zu haben, von wegen "massig geld" und so.

wie gesagt:
91624_25_pc-gaming-is-not-yet-substantial-for-playstation-but-its-growing-fast.png

umsatz mit pc-games im fy 22 waren 250 mio dollar (geplant: 300 mio) - also ~ 10% dieses "others"-segments. dennoch gewaltiges wachstum. allerdings sollte man die fußnote beachten: seit 22 fließen hier die umsätze von bungie, also destiny (pc), mit rein. und darauf dürfte dann wohl auch schon ein großteil des zuwachses entfallen. ist natürlich ein wenig spekulativ an der stelle, genaue zahlen gibts dazu nicht. dass mit destiny ein 3-stelliger mio-umsatz im jahr gemacht wird, gilt aber als sicher.

jetzt ist ne viertelmilliarde natürlich trotzdem ne menge geld; verglichen mit ~ 12 mrd, die sony mit ps-software 22 umgesetzt hat, aber sogar beinahe vernachlässigbar. mit den ganze geplanten gaas-titeln, die wohl allesamt auch für pc erscheinen dürften, könnte sich das aber natürlich ändern.
 
Zurück