• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mehr PC-Portierungen geplant, weil Sony massig Geld damit macht

Die Liste an Kandidaten ist ja mittlerweile vergleichsweise überschaubar.
Auf God of War: Ragnarök und Horizon: Forbidden West werden wir noch das ein oder andere Jahr warten dürfen.
Bleiben im Grunde auf absehbare Zeit nur noch Demon's Souls, Ghost of Tsushima und The Last of Us: Part II.
An Bloodborne glaub ich ja nicht mehr... warum auch immer Sony sich da ziert.
Bei Ratchet & Clank bezweifle ich größere Erfolgsaussichten am PC - die IP dürften da die wenigsten kennen.

God of War Ragnarök reicht mir und GTA Release zum selben Zeitpunkt wie bei Konsolen ?

Warte eh schon wie ein Fuchs auf Forbidden West. Aber GT7 und Demons Souls würde ich auch sofort nehmen.

Returnal PC war 2023 (PS5 2022, der wohl schnellste Release)

Sackboy 2D ist mir ziemlich egal. Ich interessiere mich lieber für Spiderman (Normal, Miles Moralis) hab mir aber nach Horizon Zero Dawn/ Days are Gone (2021) God of War (2018) geholt.

Mich interessiert dann doch eher Uncharted 4 (hoffe immer noch auf Port von 1-3 mit Errungenschaften/ Karten) (wie bei Grand Theft III, Vice City & San Andreas, Spyro™ Reignited Trilogy, Crash Bandicoot™ N. Sane Trilogy oder NieR Replicant™ ver.1.22474487139... PS3 Port?) & Crash of Us.

Ich liebe Jump N Runs/ 3D Plattformers & hoffe deshalb auf Rachet & Clank Port (siehe Spyro, Crash 1-4 oder Kao)

Sony hat jetzt auch nicht so viele Spiele also irgendwann müssen die wohl auch Bloodborne bringen.
Release/Port (PS5 Release, PC Release)

Mich würde ja mal interessieren wie viele PlayStation Spieler sich die Spiele später nochmal für den PC kaufen. Und welche Strategie da die bessere ist. Alles Zeitgleich für Konsole und PC wie MS es macht oder erstmal für Konsole und 2-3 Jahre später für PC wie Sony es nun wohl macht.

PCGamges schrieb:

Mehr PC-Portierungen geplant, weil Sony massig Geld damit macht​

puh, das ist aber 'ne sehr gewagte interpretation der zahlen. eigentlich würde ich da sogar beinahe das glatte gegenteil rauslesen.

und wenn man sich den (hier übrigens in weiten teilen einfach nur 1:1 übersetzten) quellartikel anschaut, scheint es auch keinen einzigen beleg für die obige behauptung zu geben (" I'm not an analyst but it sure looks like it played a very big role." - aha.). von q1 21 bis q2 22 waren die zahlen in diesem segment eigentlich relativ unauffällig. kann sein dass die kleineren sprünge mit den pc-umsetzungen zu tun haben, aber nicht mal das lässt sich ja wirklich mit sicherheit sagen. so dürfte / müsste ja bspw auch der verkauf von ps5-peripherie logischerweise angezogen haben, mit steigenden verkaufszahlen der konsole. wirklich riesigen einfluss scheinen pc-verkäufe jedenfalls so oder so nicht gehabt zu haben, von wegen "massig geld" und so.

der wirklich auffällige sprung folgt erst danach: auf 540 mio im q3 (okt-dez 22) und gar 940 mio. in q4 22 - und der lässt sich wohl und zwar beinahe einzig und alleine mit dem launch von psvr2 begründen (+ vielleicht dual sense edge). nur 100.000 exemplare (inklusive preorders, die teilweise in q3 fallen dürften), bedeuteten ja schon einen umsatz von ~600 mio. und so viele (oder eher wenige) psvr 2 dürfte sony im fraglichen zeitraum ja wohl mindestens an den mann gebracht haben.

Die Erinnerung an diese Aussage, der PC als Spieleplattform, hätte keine Zukunft, erzeugt mir doch immer wieder ein fettes Grinsen ins Gesicht. Besonders beim Lesen solcher Überschriften.

Dann sollte künftig aber auch die Qualität stimmen. Wenn Sony sich nochmal so einen Bock mit Software Müll wie the last of us leistet, dann verspielen sie das letzte Vertrauen der PC Community.

Der Artikel ist ja quasi eine Übersetzung des PC Gamer Artikels...
Natürlich...Wann hast du hier das letzte mal etwas gutes eigenes gesehen außer reißerischen BS und es ist vor allem " Vermutungen"
Die Menge an Dingen die Sony mittlerweile allein unter der Marke PS verkauft und somit unter "OTHERS" fällt, ist vielfältig und daher wohl ehr schlecht zu sagen was diese Umsetzungen wirklich machen.

Natürlich...Wann hast du hier das letzte mal etwas gutes eigenes gesehen außer reißerischen BS und es ist vor allem " Vermutungen"
Die Menge an Dingen die Sony mittlerweile allein unter der Marke PS verkauft und somit unter "OTHERS" fällt, ist vielfältig und daher wohl ehr schlecht zu sagen was diese Umsetzungen wirklich machen.
Kann ich mich nicht erinnern, nicht nur was PCGames angeht aber es ist dennoch erschreckend zu sehen, wie sehr das im Grunde nur copy-paste in deutscher Sprache ist. Gerade die Kritik hier daran, wie unklar das mit den Verkaufszahlen ist, wäre eigentlich sinnvoll gewesen. Bonkic hat das ja gut ausgeführt, das wäre eigentlich der Job eines Redakteurs, nicht eines Lesers. Mich würde tatsächlich interessieren, wie die Umsätze aussehen und ob man diese positiv oder negativ werden kann aber dafür ist die News hier ja wirklich vollkommen unausreichend. Stattdessen liest man die Überschrift und denkt "oh wow, da werden enorme Umsätze gemacht, yeah hoffentlich kommt bald Bloodborne!" aber wenn man sich das dann genau angeht, ist man eigentlich so schlau wie vorher.

Dann sollte künftig aber auch die Qualität stimmen. Wenn Sony sich nochmal so einen Bock mit Software Müll wie the last of us leistet, dann verspielen sie das letzte Vertrauen der PC Community.
Naja €A und andere Studios haben ebenfalls bereits genug Böcke geschossen,trotzdem kauft die PC Community jedes neue Game in Massen siehe Jedi Survivor. Trotz Warnungen Top Seller auf Steam. Gamer sind lernresistent und kaufen eh jeden Müll. :-D

Also ich konnte das Game (The last of us part1) spielen und es hat mir sehr viel Spaß bereitet.

Das auf einem i7 6700K - 16 GM Ram - GTX 970... ;)

Also ich konnte das Game (The last of us part1) spielen und es hat mir sehr viel Spaß bereitet.

Das auf einem i7 6700K - 16 GM Ram - GTX 970... ;)
Mensch hängt der sich immer noch an dem Last of US Remake auf? Die restlichen Spiele hatten einen recht problemlosen Launch bis auf Horizon Zero Dawn, das aber auch recht zügig gepatcht wurde.
Aber sowas wie den desaströsen Launch von z.B der Master Chief Collection, oder die ach so tollen Gameplay Versprechen für Halo Infinite die nie ins Spiel kamen, das wird von dem halt unter den Teppich gekehrt.

Der Artikel ist ja quasi eine Übersetzung des PC Gamer Artikels...
Ist nicht der einzige Artikel, der von derselben Autorin quasi 1:1 so übernommen wurde. Hier geht es weniger um journalistische Qualität, sondern mehr darum eine Mindestanzahl an Artikel pro Tag rauszuhauen. Aber die Autorin reiht sich da nahtlos in die Reihe anderer Autoren hier ein, die nur copy pasten statt mal 5 min in eine Google Suche zu investieren. Zumal die Originalartikel noch nicht einmal selbst übersetzt wurden, sondern mit Übersetzungsprogrammen. Eigentlich sollte man solche Artikel auch direkt von einer KI schreiben lassen. Spart Geld und die Qualität wird auch nicht schlechter werden.

Die Erinnerung an diese Aussage, der PC als Spieleplattform, hätte keine Zukunft, erzeugt mir doch immer wieder ein fettes Grinsen ins Gesicht. Besonders beim Lesen solcher Überschriften.
Der PC als Spieleplattform wird definitiv seine Probleme bekommen, wenn die ganzen UE5 Spiele langsam eintrudeln und auch die aktuelle Konsolengeneration richtig losgeht. Ich denke, wir laufen auf einen Punkt zu, in der 16GB VRAM und 32GB RAM absolutes Minimum sein werden, um AAA Spiele auf entsprechenden Einstellungen (nein ich rede nicht von Ultra) spielen zu können. Man merkt ja jetzt schon, wie die Systemeinstellungen einen spürbaren Sprung gemacht haben. Die aktuellen Konsolen sind sehr stark und die Hardware Kosten für den PC einfach lächerlich hoch. Den klassischen Mittelklasse PC gibt es in der Form nicht mehr. Überleg mal, wieviel Geld dich schon eine Grafikkarte mit 16GB Vram und ein 8 Kern Prozessor kosten. Der PC ist auf Technologien wie Direct Storage angewiesen. Zumal Entwicklern auch nicht mehr die Zeit gegeben wird PC Ports ordentlich zu polishen. Die Streaming Systeme sind schlecht implementiert und führen zwangsweise zu höherem Speicherbedarf.

Zurück