• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mehr als 4 GB RAM unter WinXP für Spiele?

T

To-be-Loved

Gast
Mehr als 4 GB RAM unter WinXP für Spiele?

Jo, aloha :)

Ich hab mal ne relativ einfache Frage :P

Angenommen, ich habe 6 GB RAM. Oder 8.... oder mehr.....
Nutzen Spiele trotzdem mehr als 4 GB RAM, obwohl man diese mit einem 32 bit-System spielt?

Weil Windows 32bit kann ja nur knapp 4 GB benutzen. Aber wie ist das, wenn man dann ein Spiel startet? Werden dann mehr als 4 benutzt (bzw. soviel, wie man halt hat), oder wird das dann auch durch das Betriebssystem beschränkt?
 
AW: Mehr als 4 GB RAM unter WinXP für Spiele?

To-be-Loved am 15.05.2009 08:11 schrieb:
Jo, aloha :)

Ich hab mal ne relativ einfache Frage :P

Nutzen Spiele mehr als 4 GB RAM, wenn man diese mit einem 32 bit-System spielt?

Weil Windows 32bit kann ja nur knapp 4 GB benutzen. Aber wie ist das, wenn man dann ein Spiel startet? Werden dann mehr als 4 benutzt (bzw. soviel, wie man halt hat), oder wird das dann auch durch das Betriebssystem beschränkt?

Was mit 32Bit erreicht werden kann, wird auch genutzt. Für den Rest gibt es die bekannte Auslagerung... aber auf jeden fall sind es weniger als 4GB.

Die "neusten Generationen" der x86 Prozessoren verfügt über die Funktion der "Adress Translation" . Dadurch ist es möglich, auch unter 32 Bit den Programmen mehr als 4GB zuordnen zu können. Dazu bedarf es eben spezieller Programmiertechniken, die bisher kein mir bekanntes Programm unterstützt.
 
AW: Mehr als 4 GB RAM unter WinXP für Spiele?

To-be-Loved am 15.05.2009 08:11 schrieb:
Nutzen Spiele trotzdem mehr als 4 GB RAM, obwohl man diese mit einem 32 bit-System spielt?
Mit Windows Server 2003 Enterprise Edition könnte man es probieren. Das müsste 32GB können. :B
 
AW: Mehr als 4 GB RAM unter WinXP für Spiele?

To-be-Loved am 15.05.2009 08:11 schrieb:
Nutzen Spiele trotzdem mehr als 4 GB RAM, obwohl man diese mit einem 32 bit-System spielt?
XP 32bit kann einem einzelnen programm maximal 2GB zur verfügung stellen. somit nein.
 
Brutto wie netto

Gunter am 15.05.2009 09:41 schrieb:
To-be-Loved am 15.05.2009 08:11 schrieb:
Nutzen Spiele trotzdem mehr als 4 GB RAM, obwohl man diese mit einem 32 bit-System spielt?
XP 32bit kann einem einzelnen programm maximal 2GB zur verfügung stellen. somit nein.

Mal von der fragwürdigen Portierung GTA4 abgesehen, welches Spiel nutzt mehr als 4 GB Ram?
 
AW: Brutto wie netto

Also mir ist kein Spiel bekannt...und bisher ist mir auch noch keine Anwendung in die Finger gekommen die auf soviel Speicher zurückgreift. Ich habe Vista wie XP in der 64 bit Version und habe auch nur 4GB Speicher und bin bisher noch nicht an meine Grenzen gestoßen.
 
AW: Mehr als 4 GB RAM unter WinXP für Spiele?

Gunter am 15.05.2009 09:41 schrieb:
To-be-Loved am 15.05.2009 08:11 schrieb:
Nutzen Spiele trotzdem mehr als 4 GB RAM, obwohl man diese mit einem 32 bit-System spielt?
XP 32bit kann einem einzelnen programm maximal 2GB zur verfügung stellen. somit nein.
Das Usermode/Kernelmode-Verhältnis kann man rasch ändern, der Knackpunkt liegt eher beim entsprechenden Flag, den leider nur einige Entwickler benutzen. (Die von GTA4 gehören nicht dazu^^) File Header mit dem CFF Explorer bearbeiten kann helfen.
 
Zurück