• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Megaupload: Kim Dotcom kündigt Relaunch für Januar 2017 an

Ich frage mich, ob die 100 GB für Free User gelten, dann wäre das zumindest ein Grund von mega zu megaupload zu wechseln.
Andere Gründe, wären eine bessere Sync App und man könnte theoretisch auch Videos hosten, aber dann wären dort wahrscheinlich dutzende Pay TV Serien und Filme hochgeladen.

Mal ne ganz doofe Frage:
Für welchen legalen Verwendungszweck brauche ich sowas?

Genauso wie bei Torrent gibt es auch da Legale und Illegale Anwendungsbereiche.
Dann nenn doch bitte mal einen konkreten Fall, den ich nicht genauso gut mit Sky-/Googledrive, Dropbox oder sonstigen vom Provider hinterher geschmissenen GB an Speicherplatz im Internet erledigen könnte.

Einen konkreten Fall gibt es nicht. Gibt es auch nicht bei den von dir genannten Hostern. Kannst deine Daten rauf packen wo du möchtest, und ja du hast natürlich Recht wenn du auf die Illegalen Daten ansprichst, das diese Oneklick Hoster sich da einen Markt aufgebaut haben. Aber das geht eben auch bei allen anderen wo man seine Daten speichern kann.

Wenn ich jetzt an konkrete Fälle denke, wo ich Daten anderen zur Verfügung stelle, stellt sich mir gar nicht die Frage, ob ich einen One Click Hoster damit "beauftrage", weil ich das dann schon längst bei Dropbox hochgeladen hätte.
- Kursunterlagen,
- Programmschnipsel,
- Präsentationen,
- Office Vorlagen
- Sampler CD
- Spielelevel
- Spiele Mod => Moddb
- Hochzeitsvideo
- Urlaubsfotos
...

Mal ganz davon abgesehen, daß ich sowas auch noch per USB Stick verteile.

Sicher: man kann das auch bei solchen One Click Hostern hochladen - bloß: da hat man dann keine Kontrolle mehr darüber. Da muß man dann nach 90(?) Tagen die Datei neu hochladen oder wenn sie zu selten abgerufen wurde.
Wenn ich das bei Dropbox in den Public Ordner hochlade, bleibt das da. Solange, bis ich das wieder lösche.

Daher sehe ich für mich gar nicht den Grund, solche Speicher zu verwenden, es sei denn , man würde eben solche Datenmassen verteilen wollen, wie es ein BR Rip haben würde, der dann eben auch die Größen der üblichen Cloudspeicher Anbieter übertrifft.

Daher auch meine immer noch verbleibende Frage: Was für eine sinnvollen legale Verwendung gibt es?

Ich sagte doch schon, die gleiche Legale Verwendung die du nutzt. Ob du es nutzt und ob du es für sinnvoll hälst ist ja eine andere Sache.

Es ist ja nicht illegal einen großen Online-Speicher anzubieten, was die User damit anstellen ist eine andere Geschichte. Nur sollte Kim es tunlichst unterlassen Piraten finanzielle Anreize fürs uploaden zu bieten, was einer der strafrelevanten Vorwürfe beim alten Megaupload war.

Es geht nicht um das Betreiben, sondern um das Nutzen eines solchen Angebotes. Vor allem, wenn da auch Raubkopien etc angeboten werden, würde ich da nichts hochladen, weil meine Daten im Falle einer Schließung weg wären und ich schlimmstenfalls als Nutzer noch auf einer strafrechtlich relevanten Liste auftauchen würde.

Deine Einwände kann man verstehen, aber niemand zwingt dich doch irgendein Angebot zu nutzen.

Dazu kommt das es als die One-Klick-Hoster damals so aufkamen noch nicht so verbreitet war eigenen Cloudspeicher bei Dropbox oder Google etc. zu haben. Früher konnte man große Daten nur bei solchen hochladen.

Als legale Verwendung kann man übrigens Mods für Spiele nennen. Gerade große Mods nutzen oft noch solche Anbieter. Mega ist da relativ beliebt.

Ich denke das der Ruf solcher Plattformen aber mittlerweile so schlecht ist das auch die Modder eher davon weggehen. Zudem sind die Portale immer mehr auf dem Vormarsch. (Nexus, Steam Workshop. usw.)

Dazu kommt das es als die One-Klick-Hoster damals so aufkamen noch nicht so verbreitet war eigenen Cloudspeicher bei Dropbox oder Google etc. zu haben. Früher konnte man große Daten nur bei solchen hochladen.
Eben. Früher™.

Für das zukünftige Projekt (Gegenstand des Artikels) gilt das Argument aber nicht mehr, denn jetzt gibt es ja all diese Möglichkeiten.

Als legale Verwendung kann man übrigens Mods für Spiele nennen. Gerade große Mods nutzen oft noch solche Anbieter. Mega ist da relativ beliebt.
Dafür wäre doch P2P wiederum optimal. Und haben Anbieter wie ModDB nicht ihren eigenen Webspace? oder sind das letztendlich "nur" umfassende Linksammlungen?

In P2P Servern könntest du vom Konzept her heute zB noch Patches für das Steam-lose Half Life (1) finden - ob es die bei Valve noch gibt?
P2P bietet sich halt für Mods, Freeware, Patches an - ja, und auch für Raubkopien.

Bei P2P gibt es den immensen Vorteil, daß du keinen Webspace haben mußt, um als Autor entsprechende Dateien online zur Verfügung zu stellen. Daher kann dir auch der erzeugte Traffic egal sein.

Dafür wäre doch P2P wiederum optimal. Und haben Anbieter wie ModDB nicht ihren eigenen Webspace? oder sind das letztendlich "nur" umfassende Linksammlungen?

Wie Batze schon meinte, P2P ist auch nicht besser. Und im Bezug auf Mods: Es gibt so unzählig viele Seiten und Portale die Mods zu ebenfalls unzählig vielen Spielen anbieten. Private Seiten die Mods anbieten. Foren in denen Mods getauscht werden. Viele davon nutzen eben die One Klick Hoster.

Ich möchte gar nicht abstreiten das die bekannten Plattformen der One Klick Hoster zum Großteil für illegalen Austausch genutzt werden aber eben nicht nur. Genauso kann man die großen Cloud Speicher genauso dafür Missbrauchen.

Es liegt immer daran was der Benutzer am Ende damit macht.

Es ist ja nicht illegal einen großen Online-Speicher anzubieten, was die User damit anstellen ist eine andere Geschichte. Nur sollte Kim es tunlichst unterlassen Piraten finanzielle Anreize fürs uploaden zu bieten, was einer der strafrelevanten Vorwürfe beim alten Megaupload war.
Genauso wird es aber kommen. Da bin ich mir sicher.
Trotzdem bewundere ich diesen Kerl . Der hat echt Eier in der Hose immer wieder solche Sachen groß aufzuziehen. Legal oder illegal sei nun mal dahin gestellt. Respekt. :)

Zurück