Statista ist trotzdem die bessere Quelle als die Boulevardpresse oder ein Twitterpost. Darin sagt er ja außerdem nichts als dass sie hinter den Erwartungen zurückblieben.
In the fiscal year ending March 2024, digital games and entertainment company Square Enix generated approximately 248.1 billion yen in net sales through its digital entertainment segment.
www.statista.com
This represents a 75.3 percent increase compared to the previous fiscal period. Digital entertainment accounts for the majority of company revenues.
Square Enix ist ja ein japanischer Konzern, Final Fantasy ist auch hier ein Kassenschlager aber in Asien ist das umso populärer und mit noch weiteren wie Dragon Quest, Kingdom Hearts usw ist das auch das Kerngeschäft von Square Enix, weshalb sie Tomb Raider und Deus Ex wohl auch so leichtfertig abstoßen. Um die Zukunft oder Profitabilität von Square Enix muss man sich also keine Gedanken machen.
Die Embracer Group ist übrigens Nordic Games vom Schweden Lars Wingefors, der mit dem Tausch-&/Handel von erst Comic dann Videospielen in den 90ern die ersten Gamesstores in Schweden eröffnete, 2000 an Gamestop verkaufte, infolge der Dotcom-Blase um 1€ zurückkaufen konnte und mit dem Profit seither in einem Kaufrausch alle kleinen Entwickler und alte oder bekannte Spiel-Franchises aufkauft die sie in die Finger kriegen können. So auch die Rechte an der Trademark THQ als THQ bankrott ging um sich dann THQ Nordic zu nennen, 2019 nannten sie sich dann in Embracer Group um.
Die haben sich nun dutzende Spiele und kleine Studios einverleibt einfach weil sie billig zu haben sind und haben so keine echten Talente und Erfahrung und bringen mittelmäßige Eigenproduktion heraus.
Mittlerweile ist Wingefors damit Milliardär geworden und das ist auch alles worum es ihm mit Nordic Games/THQ Nordic/Embracer Group geht. Investition in Talente und einmal eigene, ordentliche Engines und Frameworks entwickeln, sich auf ein paar spezielle Genres spezialisieren um darin zu brillieren, so wie das alle Entwickler machen - die nicht gerade Microsoft sind - ? Ne, lieber möglichst viele, möglichst billige Games für großen unmittelbaren Profit.
Deus Ex und Tomb Raider seh ich dort nicht gut aufgehoben, keins der Spiele von Nordic Games kann bisher mit dem umfangreichen Produktionsniveau von Square Enix mithalten. Thief, Legacy of Kain, Gex sind Spiele die nun mit zu Embracer gelangen und die sie sicher gut umsetzen können. Ehrlich gesagt frag ich mich was für Drogen Wingefors Yatsuda da ins Getränk gemischt hat um den Deal klar zu machen.
Im Übrigen find ich die Marvel Games von Square Enix gut, aber das Missionslayout á la Tom Clancy's ödet mich bald an, immer die gleichen Facilities 100 Mal machen. Grafik, Anzahl/Auswahl Superhelden, Movesets, Story/telling, Voice Acting etc sind auf allerhöchstem Niveau und machen es prinzipiell zu einem der besten Superhelden-Games, auch Koop zu spielen können ist natürlich Klasse.