• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

medusa 5.1+Creative SB live 24-bit kein bass+vibration

kloesch4

Anfänger/in
hi
ich habe mir gestern eine Soundblaster live 24-bit gekauft und mein Speedlink medusa 5.1 headset daran angeschlossen
das mit dem upmixen auf 5.1 hab ich hingebracht(voreingestellt gibts bei musik ja nur stereo)
nun gut, es funktionieren front, center und rear lautsprecher des headsets
der subwoofer+die vibrationsfunktion aber nicht!!!
woran kann das liegen?

ich habe den standardtreiber der cd drauf+den web-patch installiert
woran kann das liegen?
bitte um rat

unter google hab ich zwar mehrere threads versch. foren über dieses problem gefunden, aber niergends hab ich eine lösung des oben genannten problems gefunden

kloesch4 am 21.08.2005 13:39 schrieb:
hi
ich habe mir gestern eine Soundblaster live 24-bit gekauft und mein Speedlink medusa 5.1 headset daran angeschlossen
das mit dem upmixen auf 5.1 hab ich hingebracht(voreingestellt gibts bei musik ja nur stereo)
woran kann das liegen?

woran kann das liegen?
bitte um rat

unter google hab ich zwar mehrere threads versch. foren über dieses problem gefunden, aber niergends hab ich eine lösung des oben genannten problems gefunden

Also ich habe zwar den Soundstorm (onboard) und damit funktioniert es tadellos, aber auch bei mir habe ich nicht immer automatisch das Vibrieren.
Bei HL2 und DOOM3 zb ja, aber bei UT2004 nicht.
Stört mich aber auch weiter übrhaupt nicht, hauptsache der sound wird richtig wiedergegeben und das tut es mit bravour =)

kloesch4 am 21.08.2005 13:39 schrieb:
hi
woran kann das liegen?

woran kann das liegen?
bitte um rat

Beim Medusa ist der Subwoofer Kanal = die Vibrationsfunktion.
Wenn du normal Stereo hörst und die Bassumleitung aus ist hast du gute Bässe in den anderen Kanälen, aber keine Vibrationen. Diese gibt es dann nur, wenn ein eigenes Signal den Subwoofer ansteuert, z.B. bei DVDs oder Spielen.
Mit Bassumleitung werden die Bässe unter z.B 120Hz an den Subwoofer Kanal geleitet, dann vibriert das Medusa ab einer gewissen Lautstärke aber die anderen Kanäle haben wenig Bass.

Ich benutzte das Medusa immer ohne Bassumleitung.

habe das gleiche problem, und wollte mal wissen, wie ich denn die bassumleitung einschalten kann ... ?

Zurück