• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Medion P7652 im Test: Aktuelles Gaming-Notebook ab 7.12. erhältlich

Schellnkoenig

Urgestein
Jetzt ist Deine Meinung zu Medion P7652 im Test: Aktuelles Gaming-Notebook ab 7.12. erhältlich gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Medion P7652 im Test: Aktuelles Gaming-Notebook ab 7.12. erhältlich

Das ist doch kein Gaming Laptop. Klar für 1000€ kann man keine Wunder erwarten, aber eine 1060 wäre denke ich das mindeste. Kein relevantes Spiel läuft in 60 FPS - Witcher 3 ohne hohe Texturqualität? ... LWS ist ja nun auch nicht gerade eine Augenweide - solide, keine Frage, aber mehr auch nicht.

Bei One.de gibt es ein vergleichbares Gerät mit einer 1050 ti für 1099,99€ - ich denke damit wäre evtl. sogar 60 FPS möglich .. vielleicht. Für 1230€ gibts dann eine 1060. Ist zwar ne ganze Ecke mehr Geld, aber am Ende dann doch einiges mehr an Performance.

PS: Euer Ref Link zur Medion Seite geht nicht, zumindest bekomme ich da nix zu sehen.

Medion P7652 im Test: Aktuelles Gaming-Notebook ab 7.12. erhältlich

Das Notebook sehe ich eher als Möglichkeit für Casualgamer die Spiele mit mäßigen Hardwareanforderungen zocken. Ein richtiges ernsthaft als Gaminglaptop zu bezeichnendes Gerät (MSI, Alienware und Co.) kostet mal eben eher 3000 EUR aufwärts, hat dafür aber auch ganz andere Hardware verbaut. Selbst wenn es ein Medion wäre stünde ein Preis von deutlich über 2000 EUR auf der Quittung/Rechnung.

Ich würde ja auch keinen Golf GTI als Sportwagen bezeichnen. [emoji6]

Aber mein Interesse liegt auch mehr auf dem VR-Headset. Was heißt eigentlich Mixed Reality genau ? Taugt das Set für reguläre VR-Spiele ja oder nein ? Heißt mixed Reality quasi nur daß ich das Visier hochklappen kann und habe sonst im heruntergeklappten Modus einen regulären VR-Modus wie bei Vive, OR und Co ? Zu welchem der bekannten VR-Sets ist das von Medion am ehesten kompatibel ? Zu dem der PS4 oder dem der Octulus Rift ? Zur Vive glaube ich wohl weniger. Ist das vielleicht sogar eines der beiden erst genannten Modelle halt nur ohne Branding ? Lohnt der Kauf oder sollte man zum Original greifen ? Wie sieht es mit den technischen Daten/Hardwarevorraussetzungen aus ? Ist das Headset für FHD geeignet ? Welche qualitativen Unterschiede ergeben sich?

Ich trage mich in letzter Zeit mit dem Gedanken, mir mittelfristig ein VR-Set für den PC zu kaufen. Ich habe aber keinen Plan welches denn nun wirklich das passende wäre. Für die perfekte Nutzung der Vive habe ich leider nicht genügend Bewegungsspielraum (ich habe keine Fläche mit Seitenmaßen von 2-3 m komplett frei begehbar mit „Luft“ um den PC-Platz und realen "Hindernissen" auszuweichen oder sich zu ducken bringts ja auch nicht), aber das Set von OR wollte ich eigentlich ursprünglich weniger, weil die Vive wiederum einige Features hat die OR nicht besitzt. Läßt sich die Vive auch "stationär" wie OR nutzen ? Für die (normale) PS4 lohnt sich imho kein Kauf eines VR-Sets, weil ich mal vermute, daß die Leistung der Standard-PS 4 hier nicht wirklich ausreichend genug ist. Für VR ist wohl eher die Pro gedacht. Und wenn wollte ich im Endeffekt sowieso lieber VR für den PC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"mixed reality" ist das vr-brand von microsoft (allerdings laufen auch ar-geräte wie hololens darunter).
die geräte, die es von mehreren herstellern gibt, sind kompatibel zu steam vr. wie das in der praxis allerdings aussieht, weiß ich nicht.
native apps gibts natürlich auch.

Medion hat ja mit der Erazer Reihe richtige Gaming-Notebooks im Angebot.

Das hier finde ich jetzt eigentlich als Allrounder gar nicht schlecht, allerdings für das Gebotene erstaunlich teuer für Medion-Verhältnisse. Hätte da eher einen Preis um 700 bis 800 Euro erwartet. Allerdings sind Notebooks generell in den letzten Jahren ja ein wenig teurer geworden.

Zurück